Hubert Friggemann begann vor fast 40 Jahren mit dem Spargelanbau in der Bauerschaft Pöling. Eigentlich sollte es nur ein Hobby sein. Man hatte aus Expertensicht nicht den geeigneten Boden für Spargel, der leichte und sandige Böden liebt.
Doch die ersten kleinen Ernten hatten gezeigt, dass gerade der im Vergleich u anderen Anbaugebieten schwerer Boden der Pölinger Heide dem Spargel seine eigene Geschmacksnote gibt. Schnell sprachen sich unter Genießern die besonderen Geschmackseigenschaften des Ennigeraner Spargel rum.
Aus den ersten kleinen Anbauflächen und einem Markttag auf dem Spargelhof entwickelte sich dann der Ennigeraner Spargelmarkt auf der Marktwiese.
Bereits die Griechen und Römer ließen es sich mit Spargel gut gehen. Diese Gelegenheit bietet sich auch dem Spargelmarktbesuchern an Christi Himmelfahrt. Geöffnet ist der Spargelmarkt auf der Marktwiese in Enniger von 9 bis 18 Uhr. Neben dem Spargel finden Sie auch andere Köstlichkeiten. Selbstverständlich kommen auch die Kinder auf dem Spargelmarkt auf Ihre Kosten.
Heimatverein Enniger Kirchplatz 9 59320 Ennigerloh
Homepage: www.enniger-markt.de/spargel-markt.html