Umfrage Stadt Hallenberg Landwirtschaft, Forsten und Verbraucherschutz

Umfrage zum Wiederbewaldungskonzept bzw. zum Verhältnis der Bürger*innen zum Stadtwald Hallenberg

  • Status Beendet
  • Zeitraum 07.08.2024 bis 05.09.2024
  • Teilnehmer 88 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Wald verfolgt im Sinne des §1 des Bundeswaldgesetz verschiedene Aufgaben und Funktionen (Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion).
Für die nachhaltige Nutzung dieser Funktionen ist es notwendig, ein waldbauliches Betriebsziel im Rahmen dieses Konzepts zu erarbeiten. Ziel muss es sein, den Stadtwald durch ein angepasstes waldbauliches und jagdliches Konzept resilienter gegen Großkalamitäten zu machen, die Widerstandskraft zu erhöhen und das gesamte Ökosystem anpassungsfähiger zu gestalten unter Berücksichtigung der Multifunktionalität, Standortgerechtigkeit und Nachhaltigkeit.


Der Forst der Stadt Hallenberg genießt bei den Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile als „Ihr“ Wald einen hohen Stellenwert. Damit auch zukünftige Generationen mit dem Forst und unter den Leitlinien "Schützen, Nutzen und Erholen"
leben können, soll die Bevölkerung und andere Interessengruppen an dem Prozess der zukünftigen Ausrichtung teilhaben.

Die politischen Gremien haben sich im Rahmen der Forsteinrichtung aus 2014 und des Bejagungskonzept im Stadtwald Hallenberg mit dem Ziel „Anpassung des Wildbestandes und der jagdlichen Maßnahmen an den aktuell vorhandenen
Lebensraum“ aus dem Jahr 2013 schon in Grundzügen mit den waldbaulichen und jagdlichen Rahmenbedingungen beschäftigt und entsprechend beschlossen. Diese grundsätzlich guten und weitsichtigen Konzepte gilt es an die neuen
Herausforderungen anzupassen.


Wichtige Eckpunkte für den Stadtwald Hallenberg sind u.a.

  1. die Festlegung waldbaulicher Grundsätze
  2. eine angepasste Wilddichte mit einhergehender Lebensraumaufwertung
  3. die Schaffung von Waldinnen- und Außenrändern
  4. die Erhaltung von naturschutzwürdigen Sonderbiotopen/Landschaftselementen
  5. die praktische Umweltbildung und Waldpädagogik zur Sensibilisierung der Bevölkerung und Touristen
  6. die nachhaltige Bereitstellung des Rohstoffes Holz
  7. und die touristische Erschließung des Naturraums mit entsprechender Lenkung der Besucherinnen und Besucher

Um die Bürgerinnen und Bürger in die Konzepterarbeitung einzubinden und zu erfahren wie sie zu „ihrem“ Stadtwald stehen, ihn in vielfältiger Weise für ihre Belange nutzen und um die Wünsche, Anregungen und Ideen zu berücksichtigen, wird die Möglichkeit der öffentlichen Beteiligung angeboten.

Anzahl der Teilnehmer: 88

Wie nutzt Du / nutzen Sie den Stadtwald für Deine / Ihre Belange?

90,9% Ich gehe spazieren / wandern im Stadtwald Hallenberg und angrenzenden Gebieten.
31,8% Ich werbe mein Brennholz im Stadtwald Hallenberg.
20,5% Der Stadtwald Hallenberg ist unter anderem ein wichtiger beruflicher Partner für mich, meine Familie bzw. meinen Arbeitgeber (z.B. Sägewerk, etc.).
12,5% Ich engagiere mich ehrenamtlich im Bereich des Waldes (z.B. Wegemarkierer SGV, Wanderführer, Pfadfinder, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW, in politischen Gremien, Landjugend, etc.).
3,4% Ich nutze den Stadtwald nicht.
1,1% keine Antwort

Welche Themen sind Dir/Ihnen in Bezug auf Wald wichtig?

45,5% Holzproduktion bzw. Erlöse aus Holzverkauf
87,5% Klimaschutz
25% Jagd
50% Brennholzgewinnung
87,5% Erholung/Freizeit
27,3% Waldbesitz / -eigentum
1,1% keine Antwort

Wie zufrieden bist Du / sind Sie mit dem Zustand des Stadtwaldes Hallenberg?

19,3% zufrieden
18,2% unzufrieden, weil der Wald unaufgeräumt aussieht
47,7% unzufrieden, weil die Waldwege in einem schlechten Zustand sind
47,7% unzufrieden, weil die Wiederaufforstung nach den Borkenkäferkalamitäten schneller erfolgen müssten
21,6% unzufrieden, weil der Wald meiner Meinung nach übernutzt (Forstwirtschaft, Jagd, Tourismus,…) wird
5,7% keine Antwort

Der Klimawandel verändert unsere Natur zunehmend/sichtlich. Machen Dir/Ihnen die naturräumlichen und klimatischen Veränderungen Angst/Sorge?

60,2% Ja, ich sehe die Veränderungen in meiner Umgebung und habe große Sorge, dass unsere Natur und Wälder nachhaltig geschädigt werden. Generell beunruhigt mich der Klimawandel und seine Folgen.
30,7% Jein, ich nehme die Veränderungen zwar wahr, bin aber zuversichtlich, dass die die Herausforderungen bewältigt werden können. Der Klimawandel beunruhigt mich nur geringfügig.
10,2% Nein, Natur, Wald und Klima haben sich schon immer verändert. Ich bin nicht beunruhigt!
1,1% keine Antwort

Der Wald leistet einen enormen Beitrag zum Klimaschutz, da er große Mengen CO2 bindet. Welche Bedeutung hat der Wald in diesem Kontext für Dich/Sie?

68,2% Der Wald ist für mich Naherholungsgebiet und Wirtschaftszweig.
59,1% Wir können globale Probleme nur auf regionaler Ebene angehen und ich freue mich, dass unser Stadtwald einen großen Beitrag zum regionalen Klimaschutz leistet.
79,5% Die Wiederaufforstung sehe ich als essentiellen Schritt im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung.
4,5% Sonstige

Kontaktperson

Stadt Hallenberg

Fachbereich Zentrale Dienste

Rathausplatz 1, 59969 Hallenberg

Tel.: 02984 / 303-0

post@stadt-hallenberg.de

Datenschutzerklärung

Die Stadt Hallenberg bietet im Rahmen ihres Internet-Angebotes verschiedene Informationen und Neuigkeiten für seine Mitglieder, Kunden und weitere Interessierte an und erbringt somit Leistungen im Sinne des Telemediengesetzes (TMG). Wir möchten Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung einen Überblick darüber geben, wie die Stadt Hallenberg den Schutz Ihrer Daten gewährleistet, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben und wie sie verwendet werden.

Verantwortlich für den Internetauftritt ist:

Stadt Hallenberg
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1, 59969 Hallenberg
Telefon: +49 2984 303 0
Fax: +49 2984 303 109
E-Mail: post@​stadt-hallenberg.de

Sollten darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt auftreten, so können Sie sich an unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden.

Die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis haben sich darauf verständigt, die Aufgaben des Datenschutzes beim Hochsauerlandkreis zu bündeln und dort eine zentrale Datenschutzstelle einzurichten. Der zentrale Datenschutzbeauftragte soll für die Kommunen und den Hochsauerlandkreis die den Kommunen obliegenden Aufgaben nach dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) wahrnehmen. Unterstützt wird er durch örtlich zu bestellende Stellvertreter.

Behördlicher Datenschutzbeauftragter (bDSB) der Stadt Hallenberg ist:

Anne Gehling-Koch
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Hochsauerlandkreis
Steinstraße 27, 59872 Meschede
Tel. +49 291 94 1533
Fax: +49 291 94 26214
E-Mail: datenschutz@hochsauerlandkreis.de

Weitere Hinweise zum Datenschutz entehmen Sie bitten den allgemeinen Datenschutzhinweisen der Stadt Hallenberg:
https://www.stadt-hallenberg.de/datenschutzhinweis

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.