Mängelmelder Stadt Halver Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Halver

  • Status Beendet
  • Zeitraum 12.01.2024 bis 12.02.2024
  • Meldungen 19 Meldungen
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 22 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© Stadt Halver

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Halver bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung.

Halver ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst. In dieser werden die Lärmbelastungen mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr dargestellt.

In Halver betrifft dies

- die Bundesstraße B229

- die Bundesstraße B54 und

- die Landesstraße L528, alle anderen Straßen weisen ein geringeres Verkehrsaufkommen auf und wurden daher nicht kartiert.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Die Stadt Halver hat bereits zur 3. Runde der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie ebenfalls im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden.

Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung an den kartierten Straßen, also den Bundesstraßen B229 und B54 sowie der Landesstraße L528 ein. Nehmen Sie hierbei z.B. auch Bezug auf Inhalte des bestehenden Lärmaktionsplans auf der linken Seite. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen, Nacht-Pegel für Hauptverkehrsstraßen) aus. Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
    Straßenverkehr 24h
  3. Passen Sie die Kartendarstellung über den Button  an, um entweder den 24h-Pegel oder den Nachtpegel für Hauptverkehrsstraßen darzustellen.
  4. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  5. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  6. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Monaten findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.halver.de bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Meldung zur Lärmaktionsplanung-L528 Höhe Jahnstraße in Halver

Ort 58553 Halver, Jahnstraße

Wir bewohnen das Eckgrundstück Frankfurterstraße (L528)/Jahnstraße in Halver. Hier herrscht ein hoher Lärmpegel, der sich nach der Sperrung der Rahmedetalbrücke (A 45) in Lüdenscheid nochmal deutlich gesteigert hat. Die L528 ist sowieso viel befahren und seit der Sperrung nochmal deutlich mehr. Wir machen zwei Vorschläge zur Minderung des Lärms für die vielen Anwohner innerhalb der Gemeindegrenzen von Halver: - Innerhalb der Gemeindegrenzen von der Ampelkreuzung Herpiner Weg bis zum Ortsausgangsschild Richtung Kierspe sollte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingerichtet werden. Diese Maßnahme hat sich in vielen Orten bewährt und sie reduziert den Lärm erheblich. - Nach Fertigstellung der Brücke auf der A 45 sollte die L528 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Dies gilt insbesondere für LKW, die aus Remscheid/Wuppertal Richtung Meinerzhagen/Frankfurt und in umgekehrter Richtung unterwegs sind. Für diese Strecken wird die L528 gerne seit vielen Jahren als Abkürzungsstrecke benutzt und seit der Brückensperrung umso mehr.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

B229 Eichholz

Ort 58553 Halver, Eichholz

Wir wohnen direkt an der Straße kurz vor der Kurve. Die vielen LKWs, Pkws und im Sommer die Motorräder sind sehr laut. Die LKWs Bremsen vor der Kurve mit der Motorbremse und bei der Bergauffahrt dröhnen die Motoren. Beim nassen Wetter sind die Reifengeräusche extrem laut. Die Schallschutzfenster haben schon etwas Abhilfe geschafft aber im Freien auf dem Balkon oder Hof ist es kaum auszuhalten. Eine Unterhaltung an der Haustür ist unmöglich. In jungen Jahren hat uns das nichts ausgemacht mit steigendem Alter wird es immer stressiger. Über weniger Autoverkehr und mehr E-Bikes würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm Eichholz 11

Ort 58553 Halver, Eichholz

Ich würde mich freuen, wenn diese Meldung uns etwas bringt. Die Lärmbelastung hier im Eichholz ist schon enorm.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Enormer Lärm durch LKW und Motorradfahrer im Kreuzungsbereich Bergfeld/Schneehohl L528/L284

Ort 58553 Halver, Schneehohl

Seid der Autobahnsperrung hat der LKW-Verkehr auf der L528 enorm zugenommen. Die Lärmbelastung ist insbesondere morgens, aber auch tagsüber und bis in die späten Abendstunden hoch. Von März bis Oktober kommt dann noch ohrenbetäubender Lärm der Motorrad-Kolonnen hinzu, sodass man als Anwohner die Fenster schließen muss und nicht mehr im Garten sitzen möchte. Im Kreuzungsbereich ist die Situation besonders belastend, weil hier viele aus Richtung Wipperfürth kommende Fahrzeuge enorm beschleunigen, wenn sie auf die L528 einbiegen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung durch L528/B229

Ort 58553 Halver, Lütgenheide

Die Belästigung durch Lärm ist besonders stark in den Morgenstunden ab 4 Uhr und tagsüber durch extremen LKW-Verkehr sowie die Befahrung der L528/B229 durch landwirtschaftliche Fahrzeuge. Der Kreuzungsbereich Dortmunder Straße/B229 trägt durch anfahrende LKW weiterhin zu der Belästigung bei. Extrem bei Westwind und im Herbst/Winter, wenn die Bäume keine Blätter mehr tragen. In den Sommermonaten kommen an den Wochenenden und abends in der Woche die Motorradfahrer dazu. Diese fahren mit Vollgas an die Kreuzung heran. Ein Aufenthalt ausserhalb des Gebäudes ist nur schwer zu ertragen. Unserer Meinung nach muss die Kreuzung Dortmunder/B229 sowie die Anfahrrampe bis zur Kreuzung auf der Dortmunderstraße mit Schallschutzmaßnahmen umgebaut werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

58553 Halver, Karlshöhe - Frankfurterstr. bis Kreuzung Herpiner Weg

Ort 58553 Halver, Frankfurter Straße

Die LKW`s sowie Autos und Motorräder fahren einfach viel zu schnell !!! Von der Karlshöhe bis zur B229 wird Gas gegeben was das Zeug hält, weil jeder noch über grün über die Ampel kommen will. Man sollte über ein Tempolimit nachdenken von der Karlshöhe bis zur B229, warum hat man sonst eine Insel an der Tankstelle installiert, weil sonst ein überqueren der Straße kaum möglich bzw sehr gefährlich ist.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Industrielärm KICO Oststraße

Ort 58553 Halver, Oststraße

Lärm duch Fa. KICO und durch die Be.- und Entladung der LKW´s welche auf der Straße mit laufenden Motor stehen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung im Wohngebiet

Ort 58553 Halver, Hagedornstraße

An der Karlshöhe ist direkt neben dem Aussichtsturm ein Garten- und Landschaftsbau mit seinem Fuhrpark ansässig. Dort kommt es immer wieder zu erheblichen Lärmbelästigungen durch die Aktivitäten des Betriebes. Und das direkt angrenzend an ein Wohngebiet. Dort werden Schotter und Sand durch große LKW angeliefert und dann für den eigenen Bedarf gelagert. Tagsüber kommt es dann immer wieder zu erheblichen Lärmbelästigungen durch einen Radlader, der die Sachen wieder auf andere LKW verlädt. Besonders nervig: Keine Rücksicht auf Ruhezeiten, und wenn der Radlader auf dem Gelände unterwegs ist, ist das Warnsignal permanent am tätig. Und wenn die zu verladene Ware nass ist, wird noch schön die Schaufel ausgerüttelt. Sind diese Aktivitäten in direkter Angrenzung an ein Wohngebiet überhaupt erlaubt ? Das sollte mal überprüft werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung L 528 Karlshöhe

Ort 58553 Halver, Hagedornstraße

Seit der Sperrung der A45 in Lüdenscheid ist es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der L 528 im Bereich Karlshöhe gekommen. Dazu kommt die Abholzung des Waldes an der Karlshöhe, der früher als natürliche Lärmdämmung diente. Dort sollte schnellstmöglich wieder aufgeforstet werden. Das größte Problem sind die LKW, danach hochmotorisierte PKW, die die L 528 in diesem Bereich als Hochgeschwindigkeitsstrecke benutzen. Und bei guten warmen Wetter natürlich unsere Freunde mit ihren "frisierten" Motorrädern. Alle drei angesprochen Parteien kann man je nach Wetter- und Windverhältnissen bis zum Abzweig nach Wipperfürth hören. Und das geht den ganzen Tag so. Von morgen bis nachts. Die LKW nerven den ganzen Tag, die PKW meistens abends (wenn das Testosteron einschießt) und die Bikes am Wochenende. Das sollte mehr kontrolliert werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

B229 Schwenke

Ort 58553 Halver, In den Kuhlen

Permanente Lärmbelästigung weil die B229 eine der Haupt-Ausweichstrecken für die fehlende Brücke in Lüdenscheid ist. Im Sommer kommen dann noch die Motorräder hinzu, die sich vielfach nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h halten.

Kontaktperson

Kontaktperson

Sarah Dietzel

Stadt Halver  - Der Bürgermeister -

Fachbereich 1 – Zentrale Dienste und Finanzen

Fachbereich 3 – Bauen und Wohnen

Thomasstraße 18

58553 Halver

Tel.: 02353 / 73 - 179

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals). Es werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet.

 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.