Mängelmelder Stadt Heinsberg Verkehr und Mobilität

4. Stufe Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Heinsberg

  • Status Beendet
  • Zeitraum 19.12.2023 bis 26.01.2024
  • Meldungen 12 Meldungen
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 43 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Heinsberg ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung.

 

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen). Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Monaten findet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und auf der städtischen Homepage bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 52525 Heinsberg, Lütticher Straße

Starke Lärmbelästigung durch A46 bei Hochdruck Wetterlage.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 52525 Heinsberg, Lütticher Straße

Lärmbelästigung aufgrund der Autobahn

Kategorie Standardmeldung Status Neu

B221 Unterbruch

Ort 52525 Heinsberg, Wassenberger Straße

Lärmbelästigung auf Grund erhöhtem Verkehr im Bereich der ganzen B221 / Unterbruch / Wassenberger Str. Grund dürfte der fehlende Lückenschluss der B221 neu / Ortsumgehung Unterbruch sein - im übrigen seit einem halben Jahrhundert geplant. Tagsüber Durchgangsverkehr von Pendlern /Lieferverkehr / Landwirtschaft. In den Abend und Nachtstunden, vor allem am Wochenende, wird die B221 in Unterbruch dann zur Rennstrecke. Im übrigen auch die Straßen Alte Schmiede und Wurmstr. Abhilfe kann aus meiner Sicht nur aus dem endgültigen Lückenschluss der B221 / Ortsumgehung Unterbruch erfolgen. Aber das wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht passieren.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Nördlich wie südlich der A46

Ort 52525 Heinsberg, A 46

Alle Wohnlagen/Dörfer entlang der A46 sind betroffen, teilweise von der Windrichtung abhängig.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Straßenlärm Auf dem Brand

Ort 52525 Heinsberg, Auf dem Brand

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sie hatten vor ca. 14 Tagen, 3 Wochen, in der Heinsberger Tageszeitung geschrieben, dass die Bürger in Heinsberg Ihnen mitteilen sollen, wo Straßenlärm vermehrt auftritt. Dies trifft auf der Straße „Auf dem Brand“ immer mehr zu. Die Autos werden immer schneller, lauter, plus Abgase, und es werden immer mehr Fahrzeuge, die in die Stadt rein oder raus wollen. Außerdem ist zu beanstanden, das von den Parkbuchten vor den Häusern das zuknallen der Autotüren, der parkenden Fahrzeuge immer lauter wird. Ob bei Tag oder bei Nacht, es wird keine Rücksicht mehr auf die Anwohner genommen. Es wäre schön, wenn sich das mal ändern würde.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Südlich der A46

Ort 52525 Heinsberg, Uetterather Dorfstraße

Die Dörfer südlich des Verlaufs der A46 sind an vielen Stellen sehr eng. Egal ob Porselen, Horst, Randerath, Uetterath. Überall fahren die immer größer werdenden Landmaschinen unter Ausreizung der möglichst höchsten Geschwindigkeit durch diese engen Dörfer und machen den entsprechenden Lärm. Der Durchgangsverkehr muss für diese lauten Geräte um die Dörfer herum geleitet werden. Wozu gibt es denn Feldwege?

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung Schafhausener Str. von Eschweiler - Heinsberg

Ort 52525 Heinsberg, Schafhausener Straße

Die Lärmbeästigung auf der Schafhausener Str. von der Richtung Eschweiler in Fahrrichtung Heinsberg. Zeitpunkte : 7.00 Uhr - 9.00 Uhr , 11.00 Uhr - 13.00 Uhr und von 16.00 Uhr 18.00 Uhr.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Erhöhter Verkehrslärm auf der K5 zw. Kreisverkehr Oberbruch und Kreisverkehr Dremmen

Ort 52525 Heinsberg, K 5

In diesem Bereich wäre eine Bepflanzung zw. Straße und Radweg perfekt oder eine Aufschüttung eines Erdwalls oder eine Tempo 50 Zone. Die Bewohner Im Bettengraben haben durch diesen Autobahnzubringer mit immer mehr Verkehrslärm zu kämpfen. Gern bin ich zu weiteren Gesprächen, als betroffener Anwohner, bereit.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmpegel der A 46 bei Südwind

Ort 52525 Heinsberg, Lütticher Straße

Bei Südwind ist der Lärmpegel der Autobahn extrem hoch und dürfte über 70 dB(A) liegen. Schlafen kann man dann nur noch bei geschlossenem Fenster. Vor der Errichtung der Autobahn war ich im Arbeitskreis "Pro A46". Bei persönlichen Gesprächen mit Herrn Minister Zöpel wurde uns versprochen, dass die Autobahn einen vernünftigen Lärmschutz bekommen würde. Zwischen der Autobahnbrücke Herb und dem Ort Boverath gibt es keinen Lärmschutz, noch nicht einmal als grüne Lärmschutzwand. Der ganze Ort ist entlang der Autobahn betroffen. Nach meiner Rückfrage vor einigen Jahren bei Straßen NRW, wann der Lärmschutz errichtet würde, bekam ich als schriftliche Antwort nur: die Maßnahme ist abgeschlossen. Der Lärm von der Autobahn ist lauter als der Verkehrslärm auf der Lütticher Str. in Heinsberg-Dremmen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verkehrslärm

Ort 52525 Heinsberg, Kempener Straße

Starke Lärmbelästigung durch überhöhte Geschwindigkeit und zudem übermäßiges Beschleunigen aus dem Kreisverkehr heraus, insbesondere von Motorrädern und getunten Autos.

Kontaktperson

Stadt Heinsberg - Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung

Andreas van Vliet
Telefon: 02452 14 6011                  
E-Mail: stadtplanung@heinsberg.de

 

BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH

Jan Engl
Telefon: 0241 70550 00
E-Mail: jan.engl@bsv-planung.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals). Es werden keine zustätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. 

 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang