Viele Kinder bekommen heute recht früh ihr erstes eigenes Smartphone und damit erstmals einen eigenständigen Zugang in die digitale Welt, mit all ihren Möglichkeiten, Gefahren, Vor- und Nachteilen.
Als Erziehungsberechtigte haben Eltern die herausfordernde Aufgabe, ihre Kinder auf dem Weg in diese digitale Welt zu begleiten und sie zu kompetenten und sicheren Nutzer*innen von Internet, Social Media & Co zu machen. Hier die Balance zu finden zwischen dem Schutz der Kinder und einer altersgerechten digitalen Teilhabe, ist oft nicht einfach.
Um Eltern in ihrer Rolle zu unterstützen, zu informieren und zu beraten, bietet der Kinder- und Jugendschutz der Stadt Hilden in Kooperation mit der Kriminalprävention Mettmann einen Elternabend für die Klassen 2-6 an. Ilka Steffens von der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann informiert über potentielle Gefahren und Straftaten im Internet, gibt Verhaltenstipps und hat weiterführendes Material dabei. Am Ende sollen Eltern wissen, wie Sie ihr Kind davor schützen können Opfer einer Straftat zu werden, oder eben auch aus Unwissenheit, Täter*in.
Vortrag mit Fragen- und Diskussionsrunde.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
jugendschutz@hilden.de
Impressum & Datenschutz | Stadt Hilden