Kategorie
Straßen und Wege
Status
Erledigt
Winterdienst
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist durchaus bewußt, das der Winterdienst der Stadt Kleve eingeschränkt ist. Es ist auch verständlich, dass gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen nicht jede Seitenstraße täglich gestreut und / oder geräumt werden kann. Was ich als Bewohner der Ortschaft Bimmen allerdings bemängeln muss ist, dass seit dem aktuellen Wintereinbruch nicht ein einziges Streufahrzeug oder Räumfahrzeug mal den Weg durch unsere Ortschaft gefunden hat. In Bimmen wohnen viele ältere Mitbürger die nicht mehr so sicher auf den Beinen sind. Durch Schneefälle, Verdichtung des Schnees durch Fahrzeuge, kurzen Tauphasen mit anschließenden Frost hat sich hier eine spiegelglatte, nahezu durchgehende Eisschicht auf den Straßen gebildet. Heute vormittag (07.01.2026) wurde tatsächlich ein Räumfahrzeug der USK am Ortseingang gesichtet. Dieses hat aber vor dem Ortseingang erstmal ca. 20 Minuten gestanden um dann, offentsichtlich, unverrichteter Dinge wieder Richtung Kleve zu fahren. Was an der ganzen Sache noch verwunderlicher ist, dass in anderen Ortschaften wie z.B. Rindern auf diversen Nebenstraßen der K3 ein Winterdienst durchgeführt wurde. Da ich einmal selber mit einem Anliegen bei der Stadtverwaltung aufgeschlagen bin und zunächst mal ein Mitarbeiter seinen Kollegen gefragt hat ob Bimmen nicht zu Kranenburg gehört, zur Info: Nein, Bimmen ist seit je her ein Ortsteil von Kleve, nicht von Kranenburg oder dem benachbarten niederländischen Millingen sondern von Kleve.