Veranstaltung Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Bildung

Ministerin im Dialog - Grundschulen im Fokus

  • Status Aktiv
  • Termin 23.05.2024 17:00 Uhr
  • Buchungsstatus 53 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© MSB NRW / Marius Becker

Liebe Mitglieder der Schulkonferenzen,

das Bildungssystem steht aktuell sowohl bundesweit als auch bei uns in Nordrhein-Westfalen im Fokus der öffentlichen Diskussion, und leider oftmals negativ. Tatsächlich sind die Herausforderungen groß – angefangen beim Lehrkräftemangel über die negativen Ergebnisse der Bildungsstudien bis hin zum steigenden Integrationsbedarf.

Die Negativschlagzeilen täuschen jedoch darüber hinweg, dass an unseren Schulen tagtäglich auch Großartiges geleistet wird. Schulleitungen, Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und viele weitere arbeiten täglich mit Hochdruck daran, Kindern und Jugendlichen trotz der bestehenden Herausforderungen eine gute Bildung zu ermöglichen.

Im Ministerium für Schule und Bildung NRW setzen wir gleichzeitig alles daran, die Schulen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und den bestehenden Herausforderungen wirksam und nachhaltig entgegenzutreten. Beispielhaft genannt seien hier das Handlungskonzept Unterrichtsversorgung sowie die aktive Unterstützung der Grundschulen bei der Stärkung der Lesekompetenz und der Erstellung von Arbeitsplänen.  

Bei allen Konzepten haben wir im Vorfeld die Interessenvertretungen von Schulleitungen, Lehrkräften und Elternvertretungen eng eingebunden. Nun möchten wir wissen: Was kommt bei Ihnen in den Schulen an? An welchen Stellen läuft es gut? Welche Ideen und Impulse haben Sie zu möglichen Verbesserungen?

Als Mitglieder der Schulkonferenz üben Sie eine ganz wesentliche Funktion an Ihrer Schule aus. Denn gemeinsam vertreten Sie die Interessen Ihrer Schulgemeinde und tragen daher ganz maßgeblich zur Weiterentwicklung der Schule und damit letztlich zu einer guten Bildung der Kinder bei. Sie sind die Expertinnen und Experten Ihrer Schulgemeinde und können daher die Bedarfe und Gelingensbedingungen vor Ort am besten einschätzen. 

Daher lade ich Sie als gewählte Mitglieder der Schulkonferenzen ganz herzlich zu einem gemeinsamen Dialog ein

am Donnerstag, 23. Mai 2024,

von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr,

in der Pestalozzi-Grundschule,

Arnoldstraße 20, 48683 Ahaus.

Da die Kapazitäten begrenzt sind, werden wir bei einer zu hohen Anzahl an Anmeldungen per Zufallsgenerator auswählen. Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können oder nicht.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Dorothee Feller

Veranstaltungstermin
Donnerstag 23.05.2024 17:00 - 20:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 348 KB)
Veranstaltungsort
Pestalozzi-Grundschule
Arnoldstraße 20, 48683 Ahaus
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
07.05.2024 13:00 Uhr - 20.05.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 07.05.2024 bis zum 20.05.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Frau Dr. Melanie Overbeck

Persönliche Referentin der Ministerin

FP-ReferatMB1@msb.nrw.de

Datenschutzerklärung

Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Auf dieser Seite melden Sie sich zur Veranstaltung "Ministerin im Dialog" an. Dazu werden von Ihnen folgenden Daten erfasst und weiterverarbeitet:


Anrede, Titel, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Rolle in der Schulkonferenz, Schule und Schulstandort


Sofern Sie Lehrkraft sind, geben Sie bei der E-Mail-Adresse bitte Ihre dienstliche E-Mail an.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung und werden nur durch das MSB verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 

Die personenbezogenen Daten, die Sie mit Ihrer Anmeldung abgegeben haben, werden automatisch am 30. März 2024, kurz nach Ende der Veranstaltung, gelöscht. Die Bearbeiter im Referat werden durch eine vorherige E-Mail auf diese automatisch ausgeführte Maßnahme hingewiesen.

Mir ist bewusst, dass ich der Erhebung der Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen kann, indem ich schriftlich an die E-Mail-Adresse melanie.overbeck@msb.nrw.de den Widerruf gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten schicke. Mit dem Widerruf kann eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz im MSB finden Sie hier:


https://www.schulministerium.nrw/datenschutz 
 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.