Veranstaltung Ministerium für Schule und Bildung Bildung

Ministerin im Dialog - Jugend im Mittelpunkt

• Status Aktiv
  • Termin 23.01.2026 08:50 Uhr
  • Buchungsstatus 26 freie Plätze
Bild vergrößern
© MSB NRW / Nadine Frantzen

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,

es vergeht kaum ein Tag, an dem in der Öffentlichkeit nicht über das Bildungssystem, seine Strukturen und Qualitätsstandards diskutiert wird. Hierbei wird oftmals auch über Schülerinnen und Schüler gesprochen – aber nicht immer mit ihnen. Um unsere Schulen erfolgreich weiterzuentwickeln, braucht es aber auch – und insbesondere – die Perspektive der jungen Menschen. Denn sie sind die Expertinnen und Experten ihrer eigenen Lebenswelt und können wertvolle Hinweise geben, was Schule als Ort zum Lernen, Leben und Mitwirken ausmacht.

Mit dem Programm „Your Vision Schule NRW“ hat das Ministerium für Schule und Bildung gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bereits einen wichtigen Baustein gesetzt. Im Zuge des Programms werden Ideen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 8 sichtbar gemacht und Visionen zur Schule von morgen entwickelt. Mit Spannung erwarte ich die Ergebnisse und die daraus resultierenden Handlungsansätze für Schule, Landes- und regionaler Ebene.

Gleichwohl ist es mir ein Anliegen, auch persönlich mit Schülerinnen und Schülern weiterer Jahrgänge in den Austausch zu kommen, um aus ihrer Perspektive zu erfahren, welche Themen ihnen wichtig sind und welche Erwartungen sie an eine Schule der Zukunft haben. Daher lade ich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 der weiterführenden Schulen in Münster zu einem gemeinsamen Dialog ein.

Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, ist die Anzahl auf vier Schülerinnen und Schüler pro Schule begrenzt. Der Dialog findet im Fishbowl-Format statt und wird durch Schülerinnen und Schüler moderiert. Im Vorfeld haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem Barcamp die Themen zu ermitteln, die ihnen für den Dialog wichtig sind. Den konkreten Ablauf können Sie dem Programm entnehmen.

Die Veranstaltung findet statt am

Freitag, 23. Januar 2026

von 09:00 bis ca. 13:30 Uhr

im Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium

Sonnenstraße 18

48143 Münster.

Ich freue mich, wenn Sie bis spätestens zum 16. Januar 2026 die vier Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe Ihrer Schule benennen, die sich an dem Austausch beteiligen möchten.

Dabei bitte ich um Verständnis, dass ausschließlich Schülerinnen und Schüler an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Bitte beachten Sie auch die weiteren organisatorischen Hinweise auf den nachfolgenden Seiten.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Ihren Schülerinnen und Schülern und danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße                       

Dorothee Feller

Übersicht

Veranstaltungstermin
Freitag 23.01.2026 08:50 - 13:30 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 296 KB)
Veranstaltungsort
Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium
Sonnenstraße 18, 48143 Münster
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
04.12.2025 01:00 Uhr - 16.01.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 04.12.2025 bis zum 16.01.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Frau Nadine Frantzen

Büroleitende Beamtin Ministerbüro /
Referat MB1

FP-ReferatMB1@msb.nrw.de

Teilnahmebedingungen

Das Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium ist baulich nicht vollumfänglich barrierefrei gestaltet.     
Sofern einzelne Schülerinnen und Schüler eine Unterstützung zur Teilnahme an der Veranstaltung benötigen (z.B. Gebärdensprachdolmetscherinnen / -dolmetscher) melden Sie sich gerne im Vorfeld bei uns.

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Veranstaltung Fotografien gefertigt werden, die im Nachgang zu der Veranstaltung gegebenenfalls im Bildungsportal.NRW (www.schulministerium.nrw.de), auf der Webseite der Schule oder in Sozialen Medien veröffentlicht werden!

Für die benannten Schülerinnen und Schüler ist daher die Einwilligung über die Bildrechte einzuholen. Aufgrund des Formates ist eine Teilnahme ohne diese Einwilligungserklärung nicht möglich!

Datenschutzerklärung

Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Auf dieser Seite melden Sie im Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung "Ministerin im Dialog" an. Dazu werden folgenden Daten erfasst und weiterverarbeitet:

Anrede, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Jahrgangsstufe, Schule und Schulstandort

Geben Sie bei der E-Mail-Adresse bitte die dienstliche E-Mail der Schule an.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung und werden nur durch das MSB verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 

Die personenbezogenen Daten, die Sie mit Ihrer Anmeldung abgegeben haben, werden automatisch am 24. April 2026, kurz nach Ende der Veranstaltung, gelöscht. Die Bearbeiter im Referat werden durch eine vorherige E-Mail auf diese automatisch ausgeführte Maßnahme hingewiesen.

Den Erziehungsberechtigten isst bewusst, dass sie der Erhebung der Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen können, indem sie schriftlich an die E-Mail-Adresse FP-ReferatMB1@msb.nrw.de den Widerruf gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler schicken. Mit dem Widerruf kann eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz im MSB finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw/datenschutz 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang