Veranstaltung Ministerium für Schule und Bildung Bildung

Get together 3.0! – Schulaufsichtstagung 2026 - „Demokratiebildung stärken – Verantwortung wahrnehmen, Haltung zeigen“

• Status Beendet
  • Termin 15.04.2026 10:00 Uhr
  • Teilnehmer 141 Teilnehmer
Bild vergrößern
© MSB NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie lebt von Menschen, die sie verstehen, mittragen und aktiv gestalten. Das ist gerade in Zeiten von gesellschaftlicher Polarisierung, Desinformation und demokratiefeindlichen Tendenzen eine Herausforderung, bei deren Bewältigung unsere Schulen mit einer starken Demokratiebildung eine Schlüsselrolle einnehmen.

Denn Demokratiebildung vermittelt jungen Menschen Werteorientierung, Urteilsfähigkeit, Beteiligung und eine klare Haltung gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit.

Als Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamte nehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Stärkung der schulischen Demokratiebildung ein, indem Sie Schulen in anspruchsvollen Entwicklungsprozessen begleiten und beraten, Impulse setzen und Qualität sichern. Mit Ihrer fachlichen Erfahrung, Ihrer Kenntnis der schulischen Praxis und Ihrer strategischen Perspektive sind Sie zentrale Gestalterinnen und Gestalter einer wirksamen Demokratiebildung in unserem Land.

Vor diesem Hintergrund lade ich Sie herzlich ein zur nächsten Schulaufsichtstagung des Ministeriums für Schule und Bildung „Demokratiebildung stärken – Verantwortung wahrnehmen, Haltung zeigen“    

am Mittwoch, 15. April 2026,
von 10:00 bis 15:00 Uhr,
im Kuniberg Berufskolleg,
Im Kuniberg 79, 45665 Recklinghausen.

Dabei soll die Tagung dazu dienen, die bildungspolitische Bedeutung der Demokratiebildung klar zu positionieren, aktuelle Herausforderungen offen zu diskutieren, konkrete Unterstützungsangebote für Ihre Beratungstätigkeit vorzustellen und weiterzuentwickeln sowie die Rolle der Schulaufsicht als gestaltende Kraft in diesem Feld weiter zu stärken.

Jedes Schulamt ist herzlich eingeladen, mit bis zu drei Kolleginnen und Kollegen an der Schulaufsichtstagung 2026 teilzunehmen. Melden Sie sich dazu bitte bis spätestens 8. April 2026 an.

Das Programm sowie weitere organisatorische Hinweise erhalten Sie nach der Anmeldung.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Feller

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 15.04.2026 10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kuniberg Berufskolleg
Im Kuniberg 79, 45665 Recklinghausen

Kontakt

Frau Nadine Frantzen

Büroleitende Beamtin Ministerbüro /
Referat MB1

BueroleitungMB@msb.nrw.de

Teilnahmebedingungen

Sofern Sie eine Unterstützung zur Teilnahme an der Veranstaltung benötigen (z.B. Gebärdensprachdolmetscherinnen / -dolmetscher) melden Sie sich gerne im Vorfeld bei uns.

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Veranstaltung durch Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB NRW) Fotografien gefertigt werden, die im Nachgang zu der Veranstaltung gegebenenfalls im Bildungsportal.NRW (www.schulministerium.nrw.de) oder auf der Webseite der Schule veröffentlicht werden!

Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie daher ein, dass Sie fotografiert werden, und diese Fotos auf der/den o.g. Website(n) veröffentlicht werden können.

Datenschutzerklärung

Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Auf dieser Seite melden Sie sich zur Schulaufsichtsveranstaltung des Ministeriums für Schule und Bildung an. Dazu werden von Ihnen folgenden Daten erfasst und weiterverarbeitet:

Anrede, Titel, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Name der Behörde sowie Anschrift

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung und werden nur durch das MSB verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 

Die personenbezogenen Daten, die Sie mit Ihrer Anmeldung abgegeben haben, werden automatisch am 15.07.2026 gelöscht. Die Bearbeiter im Referat werden durch eine vorherige E-Mail auf diese automatisch ausgeführte Maßnahme hingewiesen.

Mir ist bewusst, dass ich der Erhebung der Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen kann, indem ich schriftlich an die E-Mail-Adresse melanie.overbeck@msb.nrw.de den Widerruf gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten schicke. Mit dem Widerruf kann eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz im MSB finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw/datenschutz 

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang