Veranstaltung Ministerium für Schule und Bildung Bildung

MINT-Konferenz „MINTwirken – Gemeinsam MINT-Bildung in NRW gestalten“

• Status Beendet
  • Termin 27.05.2026 09:30 Uhr
  • Teilnehmer 162 Teilnehmer
Bild vergrößern
© MSB NRW/Alex Büttner

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ergebnisse des jüngsten IQB-Bildungstrends 2024 zeigen einen erheblichen Nachholbedarf im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich sowohl bundesweit als auch hier in NRW. Nicht nur die Kompetenzen der Lernenden sind zurückgegangen, auch das Interesse der Jugendlichen an Mathematik und Naturwissenschaften hat abgenommen. Diese Ergebnisse sind für mich ein klarer Auftrag, die MINT-Förderung noch viel stärker in den Blick zu nehmen.

Unterricht in den MINT-Fächern ist dann besonders lernförderlich und motivierend, wenn Fragestellungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie reale Situationen mit authentischen Problemstellungen den Rahmen für Unterricht bilden. Die vielfältigen Angebote der MINT-Akteure in NRW bieten hierbei ein großes Potenzial, den Unterricht durch starken Praxis- und Anwendungsbezug zu bereichern. Um Schulen und MINT-Angebote noch wirksamer zu verzahnen, lade ich Sie daher zu der MINT-Konferenz „MINTwirken – Gemeinsam MINT-Bildung in NRW gestalten“ ein. Nach wissenschaftlichen Impulsen von Frau Prof.'in Dr. Prediger und Herrn Prof. Dr. Witzke mit anschließender Talkrunde möchte ich gemeinsam mit Ihnen in einen fachlichen Austausch zu den Gelingensbedingungen guter MINT-Bildung in NRW treten.

Die Veranstaltung findet statt

am 27. Mai 2026,
in der Zeit von 09:30 bis 15:00 Uhr,
im Maternus-Haus,
Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln.

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung, dass für jede Person Ihrer Organisation/Einrichtung jeweils eine einzelne Anmeldung über das online-Tool erforderlich ist; eine Sammelanmeldung ist nicht möglich. Daneben fügen Sie bitte in der Anmeldemaske im Feld „Adresszusatz“ den Namen Ihrer Organisation/Einrichtung ein.

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Registrierung. Sollten mehr Anmeldungen als zur Verfügung stehende Teilnahme-Plätze eingehen, wird ein Losverfahren eingesetzt. Nur in diesem Fall erhalten Sie sodann eine weitere, gesonderte Nachricht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Rahmen der Konferenz mit Ihrer Expertise den fachlichen Austausch bereichern könnten, um gemeinsam die MINT-Bildung in NRW zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Feller

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 27.05.2026 09:30 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Maternus-Haus
Kardinal-Frings-Str. 1, 50668 Köln

Kontakt

Frau Ines Op de Hipt

Referat 523
Sekundarstufe I des Gymnasiums, Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Schülerwettbewerbe

Ines.opdehipt@msb.nrw.de

Teilnahmebedingungen

Sofern Sie eine Unterstützung zur Teilnahme an der Veranstaltung benötigen (z.B. Gebärdensprachdolmetscherinnen / -dolmetscher) melden Sie sich gerne im Vorfeld bei uns.

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Veranstaltung durch Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB NRW) Fotografien und Videoaufnahmen gefertigt werden, die im Nachgang zu der Veranstaltung gegebenenfalls im Bildungsportal.NRW (www.schulministerium.nrw.de) oder auf Social-Media-Kanälen des Ministeriums veröffentlicht werden!

Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie daher ein, dass Sie fotografiert / gefilmt werden, und diese Aufnahmen durch das Ministerium veröffentlicht werden können.

Datenschutzerklärung

Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Auf dieser Seite melden Sie sich zur MINT-Tagung des Ministeriums für Schule und Bildung an. Dazu werden von Ihnen folgenden Daten erfasst und weiterverarbeitet:

Anrede, Titel, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Name der Organisation sowie Anschrift

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung und werden nur durch das MSB verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 

Die personenbezogenen Daten, die Sie mit Ihrer Anmeldung abgegeben haben, werden automatisch am 26.08.2026 gelöscht. Die Bearbeiter im Referat werden durch eine vorherige E-Mail auf diese automatisch ausgeführte Maßnahme hingewiesen.

Mir ist bewusst, dass ich der Erhebung der Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen kann, indem ich schriftlich an die E-Mail-Adresse inesopdehipt@msb.nrw.de den Widerruf gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten schicke. Mit dem Widerruf kann eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz im MSB finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw/datenschutz 

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang