Orte des Interesses Stadt Schwerte Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Schwerte

  • Status Beendet
  • Zeitraum 04.09.2023 bis 06.10.2023
  • Meldungen 43 Meldungen
  • Kommentare 12 Kommentare
  • Bewertungen 151 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
B236 Schwerte

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Schwerte bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Schwerte ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür erforderlich. Dies hat den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Nehmen Sie hierbei z.B. auch Bezug auf Inhalte des bestehenden Lärmaktionsplans auf der linken Seite. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2.  Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs überprüft und ggf. miteinbezogen.

In einigen Monaten findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.schwerte.de bekannt gegeben.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Verbesserung des Lärmschutzes in Schwerte-Holzen

Ort 58239 Schwerte, Köttersweg

Abhängig von der Windrichtung ist der insbesondere von der A1 ausgehende Verkehrslärm durchaus störend. Eine Verlängerung der Lärmschutzwand könnte eine geeignete Maßnahme sein, um die Geräuschsituation zu verbessern.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Lärmkarte Westhofen

Ort 58239 Schwerte, Reichshofstraße

Guten Tag, Westhofen ist laut Lärmkarte ein ohnehin benachteiligter Ortsteil. Hieran ist kurzfristig leider nichts zu ändern. Daher sollten die Maßnahmen, die eine Verringerung bedeuten könnten, wie z.B. häufige Verkehrskontrollen, Radwege, Durchfahrtsbeschränkungen für LKW, bauliche Maßnahmen etc. dringend umgesetzt werden. Sogar beschlossene Maßnahmen wurden nicht umgesetzt und das ISEK welches unter hoher Bürgerbeteiligung zahlreiche Maßnahmen erarbeitet hatte, wurde komplett gestrichen. Ob die Bürgerbeteiligung durch die Stadt Schwerte überhaupt gewünscht ist, scheint zweifelhaft.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Lärmbeschallung in Ergste "bis der Arzt kommt"

Ort 58239 Schwerte, Letmather Straße

In Ergste wird man gleich aus mehreren Richtungen beschallt. - Eine Grundbeschallung bekommt man von der A45, bzw. der Ruhrbrücke zwischen dem Westhofener Kreuz und der Abfahrt Schwerte-Ergste. Es gibt hier ja leider auch keine Schallschutzwände und so kann der Lärm sich frei über die Ruhrwiesen ausbreiten. Es wird nur etwas ruhiger, wenn kein Westwind herrscht, was ja leider nicht ganz so oft vorkommt. - Die Bahnlinie, bzw. die darauf fahrenden Züge scheinen nach Tagesform von der Lautstärke her von okay bis absolut nervtötend zu variieren. Keine Ahnung, ob so viele Züge hier einen Lagerschaden haben, es macht sonst eigentlich keinen Sinn, dass sie manchmal so unterschiedlich laut sind. - Und dann gibt es natürlich noch die B236, wenn nicht gerade Stau ist und gefühlt die halbe Region hier Stoßstange an Stoßstange durchs Dorf schleicht, dann gelten hier keine Tempolimits mehr und wer bremst bzw. Rücksicht nimmt ist feige. Daher sind kritische Situationen hier auch an der Tagesordnung und auch auf dem Gehweg ist man nicht sicher davor, von einem Auto auf die Hörner genommen zu werden.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Lärm in Holzen

Ort 58239 Schwerte, In der Budelle

Der Verkehrslärm in Holzen ist extrem. Je nach Windverhältnissen kann ich nicht in Ruhe schlafen und muss das Fenster schließen. Den Erläuterungen von Astrid Hoffmann vom 13.09. kann ich mich in vollem Umfang anschließen. Sabine Poggenpohl

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Mehr Ruhe bitte!!!

Ort 58239 Schwerte, Reichshofstraße

Lärm- und Verkehrssituation an der Reichshofstraße: Die Stadt Schwerte führt vom 02.-09. November 2020 eine Messung des Verkehrs auf der Reichshofstraße durch, mit dem Ziel die LKW-Durchfahrtsverkehre als auch die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu objektivieren. Diese Messung zeigte, dass von den gemessenen 31.000 ! Fahrzeugen ca. 82% die Geschwindigkeit überschritten haben, mit Spitzengeschwindigkeiten von 99 km/h!!!. Es fahren auch rd. 1250 LKW durch den Ortskern. Daher kommt die unerträgliche und zunehmende Lärmbelästigung. Die Polizei prüft insbesondere an den Feierabenden und am Wochenende nicht, was offenbar bekannt ist, und dazu führt, dass gerade in diesen sensiblen Zeiten noch mehr gerast und gelärmt, hier sind insbesondere die Motoräder zu nennen, wird. Der Ort wird durch die Straße in eine Nord- und eine Südhälfte unterteilt und weist lediglich drei Querungshilfen auf der gesamten Länge der Straße aus. Die Straße sollte analog zum Westhellweg mit Schwellen oder Einengungen versehen werden, um zum einen unnötigen Verkehr auf die Umgehungsstraße zu verlagern und zum anderen das Tempo und damit die Lärmentwicklung zu reduzieren. Auch eine Rechts-vor Links Regelung könnte das Tempo reduzieren. Ich bin der Überzeugung, dass der LKW-Verkehr weitgehend vermeidbar ist, da eine Ortsumgehung vorhanden ist und die östliche Brücke nun auch die erforderliche Höhe von 4 m ausweist. Zu den Problemen direkt an der Straße kommt der zunehmende Lärm der nahegelegenen A 45 / A1. Auch die Flugzeuge, die durch den virtuellen Orientierungspunkt über dem Nattland, hier in niedriger Höhe und langgezogenen Schleifen unterwegs sind, erhöhen die ohnehin hohe Lärmbelästigung.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Verkehrslärm Reichshofstr.

Ort 58239 Schwerte, Hagener Straße

Als Anwohner der Reichshofstraße leiden wir sehr unter dem Verkehrslärm. Obwohl die erlaubte Geschwindigkeit 30 km/h beträgt, wird sehr viel gerast, Tempo 50 bis 80 ist an der Tagesordnung. Der Lärm stört natürlich abends, nachts und an den Wochenenden ganz besonders. Entspannung im Garten ist nicht mehr möglich; das war vor 15 Jahren noch ganz anders. Erschwerend sind die immer lauteren Auspuffanlagen der Motorräder und Autos, neuerdings noch verschärft durch simulierte Fehlzündungen. Diese Ballerei ist enorm sportlich, treibt aber leider die Anwohner in den Wahnsinn. Zusätzlicher Lärm geht von den LKWs aus, die sowohl den östlichen (warum?) als auch den westlichen Teil (von und nach Syburg) als „Abkürzung“ nutzen. Wir wünschen uns eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf 20 km/h und wiederkehrende Radarkontrollen durch die Stadt oder die Polizei, außerdem eine bauliche Verkehrsberuhigung durch Schweller und Baumscheiben.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Autobahnlärm

Ort 58239 Schwerte, Luisenstraße

Ich fühle mich sehr gestört von dem Lärm der vom Westhofener Kreuz bzw. A1 bis auf die Luisenstraße vordringt. Mit freundlichen Grüßen

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Schwerte Holzen Sigridstraße

Ort 58239 Schwerte, Sigridstraße

Der Verkehr auf der Autobahn A1 Köln / Bremen hat sich in den letzten Jahren derartig vermehrt, dass die Lärmbelästigung extrem hoch ist. Im Sommer muss man auf der Terrasse mit Ohrstöpsel sitzen und bei offenem Fenster kann man nicht schlafen. Aus diesem Grund haben wir bereits das Schlafzimmer auf der anderen Seite der Wohnung. Eine Lärmschutzwand existiert leider nicht.

Anwohner Reichshofstraße
Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Lärm durch LKW auf der Reichshofstraße und vom Gewerbegebiet "Auf der Hofestatt"

Ort 58239 Schwerte, Reichshofstraße

Es gibt eine Lärmbelastung durch LKW, die die Reichshofstraße unnötigerweise befahren, obwohl es in Westhofen glücklicherweise eine Umgehungsstraße gibt. Die LKW fahren in der Regel kein Ziel in der Reichshofstraße an, sondern befahren sie, weil das Navi die kürzeste Strecke vorgibt. Vom Gewerbegebiet "Auf der Hofestatt" geht eine Lärmbelästigung vermutlich durch Schredder-Lärm oder über den Boden gezogene Container aus. Der Lärm schallt - auch oft an Samstagen - über die Hagener Straße, die Bahnlinie und die Reichshofstraße bis zum Hohlweg hinauf.

Jochen Schlechtinger
Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Lärmschutz in Schwerte-Holzen

Ort 58239 Schwerte, Köttersweg

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich fühlen uns durch den Lärm vor allem von der A1, besonders bei Südwestwind. Genau in dieser Richtung endet die Lärmschutzwand. Diese sollte also verlängert werden. Auch der Verkehslärm von der Wannebachstraße ist störend. Hier könnte eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von jetzt 70 auf 50 km/h für eine Verbesserung sorgen. Auch die Lärmbelastung auf dem Rosenweg könnte durch eine Geschwindigkeitsreduzierung gesenkt werde. Mitgedacht werden muss auf jeden Fall das neue Gewerbegebiet Wannebachstraße, da der zusätzliche Verkehr vor allem durch Lkw voraussichtlich zu einer zusätzlichen Lärmbelastung in Holzen führen wird.

Kontaktperson

Herr Dietmar Gröne-Krebs
Telefon: 02304 / 104-253
E-Mail: dietmar.groene-krebs@stadt-schwerte.de

Datenschutzerklärung

rgänzend zu den Angaben in der Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem diese Veranstaltung veröffentlicht wurde (Beteiligung NRW), gilt für diese Veranstaltung die Datenschutzerklärung der Stadt Schwerte.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang