Borker Park
Parks und Grünflächen im öffentlichen Raum werden immer wichtiger. In Bork soll daher ein neuer Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Die Umsetzung wird als eine von vielen Maßnahmen des derzeit in Fortschreibung befindlichen Integrierten Handlungskonzeptes für den Stadtteil Selm-Bork erfolgen.
Worum geht es?
Auf einer Fläche von rd. 0,5 ha wird zwischen der Weiherstraße und der Hauptstraße der Borker Park entstehen. Die bereits bestehende Grünfläche soll behutsam weiterentwickelt und für Sie als Bürgerin und Bürger zugänglich und erlebbar gemacht werden. So entsteht ein innerörtlicher Begegnungsraum, in dem die vorhandenen Grünstrukturen erweitert und mit neu anzulegenden Wegeführungen und Ruheelementen verknüpft werden sollen. Positive Effekte für das Mikroklima, gesunde Wohn- und Lebensverhältnisse sowie die Artenvielfalt werden erwartet. Gleichzeitig wird eine Durchgängigkeit zwischen Hauptstraße mit dem ansässigen Geschäftsbereich und der südlich gelegenen Weiherstraße geschaffen. Dadurch werden die fußläufigen, innerörtlichen Wegebeziehungen optimiert.
Jetzt ist Ihre Mithilfe gefragt!
Um die Gestaltung des Borker Parks optimal auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen, freuen wir uns über Ihre Ideen und Anregungen. Im Zeitraum vom 13.06.2022 bis zum 30.06.2022 haben Sie die Möglichkeit, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die Umfrage dauert etwa 3 Minuten. Die Stadtverwaltung wird über den Zwischenstand bei einer Bürgerversammlung am Dienstag, 21. Juni, ab 18 Uhr vor Ort informieren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Julia Bramkamp (j.bramkamp@stadtselm.de; 02592 69-224).
Skizze: So könnte eine Gestaltung aussehen
Auf dieser schematischen Darstellung sehen Sie eine mögliche Flächennutzung im Borker Park. Im Folgenden versuchen wir nun mittels einer kleinen Umfrage, Ihre Ideen und Wünsche herauszufinden, um die konkrete Gestaltung in einem nächsten Schritt zu finalisieren.
Wegeverbindungen sollen geschaffen werden, um eine Durchgängigkeit zwischen Haupt- und Weiherstraße zu ermöglichen. Hierbei wird darauf geachtet, dass Direktverbindungen möglich sind und keine großen Umwege gelaufen werden müssen. Gleichzeitig soll es Spaziergehenden ermöglicht werden, gemütlich einige Schritte zu laufen.
Zum Ende der Befragung möchten wir gerne einige statistische Daten erheben, um einen Eindruck darüber zu erhalten, welche Bevölkerungs- und Altersgruppen vorwiegend bei dieser Umfrage teilgenommen haben.