Veranstaltung Stadt Würselen Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Klar im Kopf - Trends bei Suchtmittelkonsum von Jugendlichen

• Status Aktiv
  • Termin 22.05.2025 19:00 Uhr
  • Buchungsstatus 30 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Quelle: prostooleh/freepik

Lachgas, Vapes, Snus und Ballerliquids… die Liste der verfügbaren Suchtmittel auch für junge Menschen vor und während der Pubertät wird immer bunter. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen, den vermeintlichen Konsumtrends und welche Auswirkungen haben Social Media und gesellschaftliche Entwicklungen wie z.B. das Cannabisgesetz? 

Folgenden Fragen gehen wir nach:
•    Welche „Trends“ und „Trendprodukte“ gibt es und was macht diese so attraktiv für Jugendliche? 
•    Welche Informationen benötige ich, um Sicherheit in Gesprächen und im Umgang mit Jugendlichen zu erlangen? 
•    Wie kann ich einem Suchtmittelgebrauch vorbeugen? 
•    Wo erhalte ich Hilfe und Unterstützung? 

Referentinnen: Elke Koch und Julia Jerusalem, Suchthilfe Diakonie, Fachstelle für Suchtprävention

Nach dem Vortrag stehen die Referentinnen für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.

Veranstaltungstermin
Donnerstag 22.05.2025 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online per Zoom
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
12.03.2025 12:00 Uhr - 16.05.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 12.03.2025 bis zum 16.05.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Nathalie Thomé

Amt 51.3

Morlaixplatz 1

52146 Würselen

Tel.: 02405 67-5164

Datenschutzerklärung

Sofern Sie sich über diese Website anmelden, teilen Sie der Stadt Würselen freiwillig Ihre personenbezogenen Daten bzw. zumindest Ihre E-Mail-Adresse mit. Ihre Daten werden zur Organisation der jeweiligen Veranstaltung bei der Stadt Würselen gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns dies formlos per E-Mail mitteilen (nathalie.thome@wuerselen.de). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Informationen zum Datenschutz der Stadt Würselen: Datenschutz | Stadt Würselen

zum Seitenanfang