Veranstaltung Stadt Oberhausen Zukunft und Veränderung

Transformationscamp 2026

  • Status Aktiv
  • Termin 09.09.2026 bis 10.09.2026
  • Buchungsstatus 60 freie Plätze
Bild vergrößern

Transformationscamp 2026 - Die Kunst des Möglichmachens - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf kommunale Handlungsfähigkeit in der Transformation.

Termin: 09. & 10. September 2026

Ort: Wissenschaftscampus NRW, Oberhausen

Wie können Kommunen trotz komplexer Regelwerke, vielfältiger Interessenlagen und hoher Erwartungshaltungen gesellschaftliche Transformation mitgestalten? Die „Kunst des Möglichmachens“ steht im Fokus des Transformationscamp 2026. Am WICA rücken wir damit die politischen, administrativen und institutionellen Voraussetzungen kommunaler Gestaltungsfähigkeiten in den Mittelpunkt. Uns interessiert, wie Möglichkeitsräume und Gelegenheitsfenster genutzt werden können:

Wie werden gesellschaftliche Herausforderungen in politische Prioritäten, administrative Routinen und konkrete Praktiken übersetzt?

Steuert man besser über Regeln oder über Praktiken und kulturelle Mindsets?

Wie können transformative Vorhaben pragmatisch angestoßen, produktiv gestaltet und wirksam umgesetzt werden?

Welche Rolle spielen Akteurskonstellationen und Formen der Zusammenarbeit?

Und wie ändert man institutionelles Design, sodass aktives Handeln möglich wird?

Wir eröffnen über innovative Formate und eine Mischung von Gästen aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung die Diskussion, wie die „Kunst des Möglichmachens“ in der Kommune gelingt.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 09.09.2026 09:30 Uhr bis Donnerstag 10.09.2026 13:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Wissenschaftscampus NRW
Marktstr. 51, 46045 Oberhausen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
13.07.2026 - 08.09.2026 15:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 13.07.2026 bis zum 08.09.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Lisa Debo

lisa.debo@wica.nrw

Datenschutzerklärung

Hinweis zur Veranstaltungsdokumentation

Im Rahmen unserer Veranstaltung werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Diese Aufnahmen können zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung auf unserer Website, in sozialen Medien sowie in Print- und Onlinemedien veröffentlicht werden.

Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung erklären Sie sich mit der Anfertigung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen einverstanden.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang