Dialog Gemeinde Kalletal Verkehr und Mobilität

Bahnprojekt ICE-Trasse Hannover-Bielefeld – „Kalletal erhebt seine Stimme!“

  • Status Beendet
  • Zeitraum 10.10.2024 bis 31.10.2024
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Im August diesen Jahres hat die Deutsche Bahn zum Bahnprojekt Hannover–Bielefeld über die Veröffentlichung von zwölf Trassen-Korridor-Varianten, von denen zwei Varianten die Gemeinde Kalletal tangieren, informiert.

Gleichwohl die Deutsche Bahn die Möglichkeit der Beteiligung über ihr Internetportal (https://www.hannover-bielefeld.de/trassen-korridor) bietet, ist es der Gemeinde Kalletal ein großes Anliegen, dass sich ihre Bürgerinnen und Bürger auch hier ihren Einfluss geltend machen können und ihre Meinung kundtun, damit die Verwaltung dieses zusammengefasst an die Deutsche Bahn weiterleiten kann und damit deutlich zum Ausdruck bringt: „Kalletal erhebt seine Stimme!“

131 Beiträge

Keine ICE Trasse durchs Kalletal

Es findet schon genug an Verschandelung dieser Landschaft durch Windräder statt inklusive Lärmbelästigung. Da brauchen wir keine weitere Zerstörung durch den Bau einer neuen ICE Trasse!!!

Nein zur Bahntrasse!

Wir wollen und brauchen das nicht! Wir leben auf dem Dorf, weil es hier ruhig ist. Wir wollen kein Großstadtfeeling. Die Tiere und sämtliche Anwohner werden massiv gestört. Ihr zerstört sinnlos unsere Natur!

30 Minuten Takt und viertelstündlich Lärm

Der 30 Minuten Deutschland-Takt gilt von Hannover nach Bielefeld. Er gilt auch von Bielefeld nach Hannover. Diese bahnbrechende Erkenntnis führt zu dem Schluss, dass durchschnittlich nicht alle halbe Stunde ein Zug durch das Kalletal rast, sondern alle 15 Minuten. Und das rund um die Uhr, jeden Tag. Und der Kirchberg wird wie ein Amphitheater wirken, so dass auch möglichst viele Anwohner aus Langenholzhausen und Stemmen etwas davon haben. Und liebe Befürworter, kommt mir jetzt nicht wieder, daß es bei anderer Streckenführung andere Leute ebenso betrifft! Egal wo, dieses Projekt muss gestoppt werden! Je schneller ein Verkehrsmittel ist, desto höher sind die Emissionen. Und die wachsen überproportional zur Geschwindigkeit! Mehr Lärm, mehr Energieverbrauch! Und Lärm macht Menschen krank!

Rettungsdienste

Der massive Eingriff in die Umwelt, die massiven Kosten und die massive Lärmbelästigung der direkten Anwohner wurden in vielen Beiträgen bereits aufgeführt. Nur was für Maßnahmen sind für die örtlichen Rettungsdienste zusätzlich erforderlich? Wenn die Trasse durch unberührte Natur und Tunnel führt, wie kommen die Rettungsdienste im Falle eines Falles zu den Gleisen bzw in die Tunnel? Müssen hier zusätzliche Zuwegungen geschaffen werden, welche die Umwelt zusätzlich belasten?! Müssen entsprechende Fahrzeuge und Ausrüstung beschafft werden?! Sind die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren personell in der Lage, 24/7 im Falle eines Falles zu agieren?! Ist die regelmäßige Aus- und Weiterqualifizierung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für die Zugrettung/Tunnelrettung gewährleistet?! Hier halte ich es für sinnvoll, daß der Bürgermeister die Meinung der Wehrführung einholt. Geklärt werden sollte auch, wer die Kosten für Ausbildung und Material trägt. Und die Befürworter der Strecke könnten ja Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden und in ihrer Freizeit die entsprechenden Wochenendschulungen besuchen und an den Übungsabenden teilnehmen. Mit angenehmen 300km/h von A nach B zu kommen ist ein Thema, nur bitte auch gern einen eigenen Beitrag dazu leisten und nicht nur hoffen, dass das andere schon machen...

Warum nicht erstmal vorhandenes ausbauen?

Eine ganz neue Strecke soll durch das Kalletal gebaut werden, obwohl eigentlich die Möglichkeit besteht erstmal eine vorhandene Strecke auszubauen… warum immer gleich alles neubauen? Ressourcen schonen und mit vorhandenem arbeiten, das wäre die Variante die man bevorzugen sollte. Ich bin dagegen nur für eine kurze Zeitersparnis so viel Geld in eine neue Bahnstrecke zu investieren (welches ja sowieso von uns Steuerzahlern kommt) und so viel wunderschöne Natur zu zerstören. Auf keinen Fall!!!

Neue ICE-Bahntrasse

Da führt die längste 4-spurige Bahntrasse Deutschlands von Hamm nach Minden und man will eine neue mit Tunneln und Brücken durch OWL und Schaumburg ziehen, nur weil eine 31-minütige Verbindung von Bielefeld nach Hannover den 4-Stunden-Takt von Köln nach Berlin ermögliche. Minden mit seinen 82.000 Einwohnern soll dabei abgehängt werden, dabei wäre es doch sinnvoll, statt Tunnel und Brücken und eine ganz neue Trasse zu bauen, die Trasse am Mittellandkanal von Minden bis Garbsen zu legen, dort ist genug Platz, es ist alles eben und damit die kostengünstigste Lösung. Doch das scheitert wohl an der niedersächsischen Landeshauptstadt, die ihren Hauptbahnhof als Halte- und Umsteigepunkt bewahren möchte, denn wenn man von Garbsen die neue Trasse zum Flughafen Langenhagen führt, dort hält und dann weiter nach Wolfsburg fährt, wäre eine erhebliche Zeitersparnis möglich. Und in oder um Garbsen kann man die Strecke teilen, eine Abzweigung führt dann auf der alten Strecke zum Hauptbahnhof Hannover. Von hier aus können dann die Züge über Braunschweig, Helmstedt, Magdeburg und Potsdam nach Berlin fahren (z.B. jeder 2. Zug) und die Sprinterverbindung wird über den Flughafen geführt. Wenn ein Kunde dann zum Hauptbahnhof möchte, weil er aus- oder umsteigen muss, dann kann er auch vom Flughafen die S-Bahn nehmen, das dauert ca. 10 Minuten.

Auf gar keinen Fall !!

Ich sage Nein zur Bahntrasse durchs Kalletal!! Ich wohne in Vahrenholz und sage laut Nein! Dafür soviel Natur zu zerstören das darf nicht sein. Ich bin für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, es gibt eine bestehende Verbindung die erweitert/ modernisiert bzw. ausgebaut werden kann. Der Schutz der Natur zB. die Seeadler,ihre Jungen und vieles mehr sollte immer an erster Stelle stehen. Varenholz ist einer der wenigen Orte wo man noch zusammen mit der Natur lebt und das gehört geschützt!

Frösche protestieren gegen die Trockenlegung des Sumpfes

Haben die Leute in Grohnde zugestimmt, dass dort das Atomkraftwerk gebaut wird? Ein Ausbau der Strecke zwischen Bielefeld und Hannover ist wichtig. Niemand bestreitet, dass auf den wenigen Gleisen zwischen Minden und Hannover nicht genug Kapazität für den heutigen Bedarf ist. Was soll denn ein Ausbau der vorhandenen Strecke bedeuten? Soll sie einfach breiter werden wie eine Autobahn, wo man ein paar neue Spuren dazu baut? Bei einer Umfrage in in Minden wären die Leute vermutlich gegen den Ausbau der Bestandsstrecke, wenn dafür ihr Haus abgerissen werden muss. Mir scheint es logisch, dass deshalb eine Kapazitätserweiterung jenseits der vorhandenen Strecke gesucht werden muss. Hier geht es jetzt darum, welche der Varianten jenseits des Ausbaus am besten ist. Ich denke, dass die Variante durch das Kalletal nicht die beste ist, weil sie teurer ist als andere Varianten. Ich erhoffe mir aber schon von einer Neubaustrecke, das Bad Salzuflen direkt an Bielefeld angebunden wird und somit alle Lipper etwas davon haben, auch die Kalletaler.

Kein ICE im Kalletal !!

Kein ICE im Kalletal !!

ICE Strecke durchs Kalletal?

Guten Morgen, mir erschließt sich die ganze Planung nicht, nicht nur Trasse V9 und V12. Seit Jahren/Jahrzehnten wird die Ertüchtigung der Strecke zwischen Basel und den Niederlanden ausgebremst auf Deutscher Seite, vorhandene Strecken sind marode, die Züge können nicht mit den Spitzengeschwindigkeiten fahren, da die Strecken es nicht hergeben. Anstatt aber das vorhandene Netzt auf den Stand der Technik zu bringen, plant man Projekte für eine weit entfernte Zukunft, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie der Individualverkehr zu diesem Zeitpunkt aussieht. Sicherlich kann man anfügen, dass der Neubau einer Strecke auch ein Konjunkturprogramm darstellt. Allerdings zweifele ich stark an den Kosten/Nutzen Abschätzungen und glaube eher an eine "Schönrechnerei" der DB bzw. beauftragter Planungsunternehmen. Final: Heute laut Bahn-App benötigt der ICE 847 von Köln Hbf nach Berlin Hbf 4:49 h (ohne die leider üblichen Verzögerungen). Wieviel schneller möchte die Bahn den diese Strecke befahren, um eine echte Transport-Alternative zu werden? Im Vergleich zum Flugzeug ist das nicht zu schaffen (Anreise Flughafen min. 1h vor Abflug, Flug ca. 45 Minuten, Gepäckmitnahme 30 min = 2:15h). Und preislich min. vergleichbar inkl. pünktlicher Ankunft, was bei der DB ja nun nicht gegeben ist. Fazit: Kein Neubau der Strecke, stattdessen Ertüchtigung des Bestands.

Kontakt

Bürgermeister Mario Hecker

m.hecker@kalletal.de

05264/644-106

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