Dialog Stadt Ahaus Freizeit und Tourismus

Urlaubsideen

• Status Beendet
  • Zeitraum 21.07.2023 bis 31.08.2023
  • Beiträge 40 Beiträge
  • Kommentare 4 Kommentare
  • Bewertungen 260 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Foto: Adobe Stock

Die erste Hälfte der Sommerferien ist rum: einige sind aus dem Urlaub zurück, andere starten gerade erst, wieder andere bleiben zu Hause und genießen die Umgebung mit Radtouren oder Tagesauflügen. Ob es in der freien Zeit darum geht, sich zu entspannen, aktiv zu sein oder Städte und Landschaften zu erkunden, immer gibt es irgendwo etwas Neues zu entdecken.

Haben Sie dabei vielleicht auch schon einmal gedacht, das wäre was für Ahaus? Sei es ein Event, eine Attraktion im Stadtbild, eine clevere digitale Lösung oder eine praktische Idee für ein alltägliches Problem.

Schreiben Sie uns, was und wo Sie etwas Interessantes gesehen haben, wenn möglich mit einem Foto. Erzählen Sie uns, warum das für Ahaus ein Pluspunkt wäre.

Jede Idee wird mit einem kleinen Dankeschön honoriert. Geben Sie dafür bitte auch Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Und vielleicht findet sich Ihre Idee am Ende sogar in Ahaus wieder....

40 Beiträge

Indoor Spielplatz mit Glow Golf oder Trampolinen

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Ein Indoor Spielplatz mit Glow Golf oder Trampolinen fehlt in Ahaus. Es wäre bestimmt ein absolutes Highlight. Besonders Familien müssten nicht mehr weit fahren. Dies ist ein Beispiel vom Wild Lands Zoo in Emmen. Da haben selbst Erwachsene Spaß. H. Herwing

Calisthenicsanlagen

Individuell Sport machen unter freien Himmel, ohne Mitgliedschaft, das bieten Calisthenicsanlagen. Vielleicht findet sich in Ahaus und/oder Ortsteilen ein geeigneter Platz. Am Freizeitgelände Am Ork ist bestimmt noch eine Ecke frei. Meine Idee habe ich von hier: https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/Calisthenics.html... Foto Stadt Aachen Facebook

Shoppen anregen durch Event

Wie wäre es mit einem Ahauser Shopping Queen Tag? Vorgabe: an einem bestimmten Tag bis z.B. Max 150€ ein Outfit shoppen. Dann eine Fotobox aufstellen (z.B. Rathaus). Foto vom Outfit machen (mit dem eigenen Smartphone), Foto drucken (z.B. bei dm?). Foto mit sämtlichen Quittungen im Umschlag in eine Box werfen. Gewinner bekommt das Geld vom Outfit oder Ahaus-Gutschein o.ä. Ich kann mir vorstellen, dass es so, mit entsprechend guter Werbung, bestimmt einige zum Shoppen nach Ahaus zieht.

Niedrigseilgarten

Ein schöner Niedrigseilgarten wäre richtig schön für Ahaus.. M. Herwing

Mitmachmuseum

Ein schönes Museum in dem man ganz viel ausprobieren und testen kann. z.B. Ausgrabungen machen oder experimentieren kann. Wir haben so etwas in Aurich im Miraculum gesehen.

Kanaldeckel als innerörtliche Wegweiser

Die Kanaldeckel in Wyk auf Föhr dienen gleichzeitig als innerörtliche Wegweiser. Vielleicht könnte man das in Ahaus auch machen und z. B. auf Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen oder lokale Gastronomie hinweisen. Stefan Temming, Ahaus

Rudelsingen

Hallo, ich war gestern beim Rudelsingen in Essen. Eine tolle Veranstaltung. Für 8,00€ einen wunderschönen, lockeren, verbindenden Abend erlebt. Schön wäre sowas auch im Sommer hier erleben zu können. Zu Weihnachten gibt es hier ja schon eine ähnliche Veranstaltung, glaube ich? Grüße, Petra Mönstermann

Urlaubsidee - Stadtticket

Auf den Fähren gibt es Inseltickets zu kaufen, worüber man Vergünstigungen in der Gastro und im Handel erhält. Sicherlich auch für Ahauser und Urlauber interessant. Als Beispiel Norderney: https://www.frisonaut.de/de/artikel/anbieter/A-188892/inselticket... LG Anke Büning, Annenstr. 2a, 48683 Ahaus

Wegbeleuchtung

In Renesse hatten sie diese Solarlampen als Wegbeleuchtung am Strandaufgang.

Inklusionsspielplatz

Auf Zypern gab es einen tollen Inklusionsspielplatz mit zum Beispiel einer Rollstuhlschaukel. Hier hatten alle Spaß.

Kontakt

Doris Zevenbergen

Stadt Ahaus
Die Bürgermeisterin
Büro der Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
48683 Ahaus

Telefon: 02561 72 110

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. 

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung der Stadt Ahaus: Datenschutz der Stadt Ahaus

Die Plattform "Beteiligung NRW" muss aus technischen Gründen Ihre IP-Adresse erheben und für eine Weile speichern. Als Tool des Landes NRW erfüllt die Plattform alle gesetzlichen Datenschutzanforderung. Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link: Datenschutz | Beteiligung NRW Stadt Ahaus

zum Seitenanfang