Meldeverfahren Stadt Bad Honnef Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ideenkarte Klimaschutzkonzept

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.09.2022 bis 31.12.2022
  • Meldungen 69 Meldungen
  • Bewertungen 1282 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Beteiligung Klimaschutzkonzept

Mit der Ideenkarte der Stadt Bad Honnef können Sie sich an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes aktiv beteiligen. Haben Sie Ideen oder Anregungen, welche Maßnahmen für einen wirksamen Schutz des Klimas in unserer Stadt umgesetzt werden sollten? Dann teilen Sie uns diese mit!

Die Karte des Stadtgebiets erlaubt es Ihnen, Ihrer Idee einen geographischen Standort zuzuweisen. Wenn Sie beispielsweise eine Idee für das SIBI haben, geben Sie als Adresse die Rommersdorfer Str. 78 an. Bei generellen Ideen, die keinem Standort zugewiesen werden können, verwenden Sie einfach die Adresse des Rathauses (Rathausplatz 1).

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

 

Logo BMWK

  Meldungen

Kategorie Mobilität Status Neu

Parksensoren verhindern Falschparken

Ort 53604 Bad Honnef, Floßweg

In Honnef wird an vielen Orten regelmäßig im Parkverbot geparkt. Zu viele Autos, zu wenige Parkplätze. Vielerorts behindern oder gefährden Falschparker private Einfahrten, Rettungswagen und Kinder auf dem Schulweg. Neu installierte Parksensoren informieren die Stadtverwaltung, wenn an diesen Falschpark-Hotspots wieder geparkt wird. Die Stadtverwaltung ahndet dieses Vergehen, Parkverbote werden eingehalten, Feuerwehr und Krankenwagen haben wieder Zugang und Schulkinder sind wieder sicher unterwegs. Auf den Klimaschutz zahlt diese Maßnahme ein, weil Menschen vor Anschaffung eines Zweit- oder Drittwagens auch über Parkmöglichkeiten nachdenken. Und weil Kindern vermittelt wird, dass sie als Fußgänger im Stadtraum gleichberechtigt und wertvoll sind. Nicht nur die klimaschädlichen. Blechkisten der Erwachsenen.

Kategorie Sanieren, Planen und Bauen Status Neu

Überbauung der B42 mit Grünanlagen

Ort 53604 Bad Honnef, Am Spitzenbach

Die B42 könnte mit Grünanlagen überbaut werden, um darauf Radwege, Spazierwege, Spielplätze und Pflanzenbeete anzulegen. Dadurch würde Erholungsraum gewonnen, der Rhein könnte über den Stadtgarten wieder mit der Stadt verbunden werden, der Lärmschutz für Anwohner wäre gesichert, Niederschlag könnte dem Stadtgarten zugeführt werden. Es gibt Beispiele wo so etwas städtebaulich erfolgreich umgesetzt wurde, zB in Zwickau. Anliegende Wohngebiete konnten enorm aufgewertet werden.

Kategorie Sonstige Status Neu

Lärmschutz!!!

Ort 53604 Bad Honnef, Alexander-von-Humboldt-Straße

Lärm macht krank! Der Stadtgarten als Grüne Lunge sollte den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt zur Entspannung dienen. Leider ist es dort durch den Bahnverkehr und die B42 unglaublich laut. Außer von Hundebesitzern wird der Park nicht genutzt. Die Anwohner der Parkanlage können kaum die Gärten und Balkone nutzen, geschweige denn im Sommer bei geöffnetem Fenster schlafen. Wann wird die Lärmschutzwand endlich komplett geschlossen? Dann hätte man die Chance, auch diesen Park zu einer familienfreundlichen und blühenden Anlage zu gestalten.

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Ausweisung von Flächen für Windenergie

Ort 53604 Bad Honnef, Gewerbepark Dachsberg

In den Höhenlagen, Nahe der Autobahn und der Industriegebiete bzw. auf Kahlschlagflächen sollten Flächen für den Bau von Windkraftanlagen ausgewiesen werden. Selbstverständlich müssen dabei Abstände zu Anwohnern berücksichtigt werden. Die derzeitige Waldsituation mit großen entwaldeten Flächen bietet hierzu eine einmalige Gelegenheit, „Windkraft über dem Wald” zu realisieren. Hierzu sollte eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet werden, damit die Wertschöpfung den Honnefer Bürgern zu Gute kommt.

Kategorie Sanieren, Planen und Bauen Status Neu

Dämmung aller öffentlicher Gebäude

Ort 53604 Bad Honnef, Rommersdorfer Straße

Alle öffentlichen Gebäude sollten energetisch begutachtet und ein Sanierungsplan aufgestellt werden. Der Einbau moderner Fenster, Dämmungen und Lüftungen sollten in allen Gebäuden umgesetzt werden. Die Sanierung der Heizungen muss ohne fossile Energieträger geplant werden. Alle Fördermöglichkeiten in diesem Bereich sollten ausgeschöpft werden, bei Bedarf kann auch Kreditfinanziert werden. Diese Investitionen rechnen sich für die kommenden Generationen auf jeden Fall!

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Stadtwerke bauen Batteriespeicher

Ort 53604 Bad Honnef, Lohfelder Straße

Die BHAG als örtlicher Energieversorger sollte in den Bau eines Großbatteriespeichers oder Wasserstoffspeichers investieren. In Zeiten, in denen erneuerbarer Strom im Überfluss vorhanden und zu fast 0ct zu bekommen ist, kann wirtschaftlich Energie für die Nacht gespeichert werden. Der Solar-Ausbau nimmt Fahrt auf, bald werden wir an vielen Tagen tagsüber mehr Solarstrom erzeugen, als wir brauchen. Jetzt muss in die Speicher investiert werden, damit wir dieses Potential ausschöpfen können.

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden

Ort 53604 Bad Honnef, Rommersdorfer Straße

Alle öffentlichen Dachflächen sollten für den Bau von Solaranlagen ausgeschrieben werden. Die Errichtung und der Betrieb solcher Anlagen könnte auch von der BHAG oder von Bürgerenergiegenossenschaften übernommen werden. Ziel sollte sein: Auf jedem Dach soviel Solar wie drauf passt!

Kategorie Mobilität Status Neu

Fahrradstreifen in Einbahnstraßen Kennzeichen

Ort 53604 Bad Honnef, Schulstraße

Fahrradfahrer in Honnef haben es schwer und leben gefährlich. Besonders in den für Fahrrädern freigegeben Einbahnstraßen. Vielen Autofahrern ist es offenbar nicht bekannt, dass ihnen Radfahrer entgegenkommen dürfen. Oft werden Radfahrer von entgegenkommenden Autos bedrängt, der Abstand von 1,5m wird nicht eingehalten. Eine klare Kennzeichnung der Radspur entgegen der Einbahnstraße wäre hier hilfreich. Wo zudem auch noch durchgehende Parkstreifen, wie in der Schulstraße, ein ausweichen der Autos erschweren, sollen Parkbuchen eingezeichnet werden.

Kategorie Erneuerbare Energien Status Neu

Wärmepumpen für öffentliche Gebäude

Ort 53604 Bad Honnef, Bergstraße

Die bestehenden Heizsysteme in öffentlichen Gebäuden sollten um Wärmepumpen ergänzt werden. So können ca. 80% Gas eingespart werden. Je nach (steigenden) Außentemperaturen sogar noch mehr. Die alten Gasheizungen können als letzte Reserve bestehen bleiben.

Kategorie Mobilität Status Neu

Radweg-Achse Innenstadt/Selhof

Ort 53604 Bad Honnef, Hauptstraße

Es fehlt eine Radwegverbindung zwischen Selhof und der Innenstadt. Insbesondere für die Schüler ist der morgendliche Radweg gefährlich. Da die Straßen für baulich getrennte Wege meist zu schmal sind, sollte die Nutzung von Fußwegen geprüft werden. Wo auf beiden Straßenseiten Fußwege bestehen, könnte eine Seiten für Fahrräder genutzt werden. Ebenso könnten Parkplätze auf dem Seitensteifen in Radwege umgewandelt werden.

Kontaktperson

Stadt Bad Honnef

Koordinierungsstelle Klimaschutz und Mobilitätsmanagement

Rathausplatz 1

53604 Bad Honnef

 

Ansprechpartner: Swen Schmitz

Mail: swen.schmitz[@]bad-honnef.de

Fon: 02224 / 184-343

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang