Umfrage Gemeinde Eitorf Räumliche Entwicklung

Markt-Terrassen Eitorf

  • Status Beendet
  • Zeitraum 29.06.2023 bis 31.08.2023
  • Teilnehmer 831 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Luftbild Marktplatz Eitorf

Die Gemeinde Eitorf führt von Anfang Juli bis Mitte August 2023 das Stadtexperiment „Markt-Terrassen Eitorf“ durch. Dabei wird für einen Zeitraum von 7 Wochen der östliche Bereich des Marktplatzes für PKWs gesperrt und stattdessen mit Stadtmöbeln ausgestattet.

Das Experiment soll einen Diskurs anstoßen, wie der knappe urbane Raum im Eitorfer Zentrum zukünftig verteilt werden soll. Durch den Entfall von Parkplätzen kann Raum geschaffen werden, der zum Verweilen und zum sozialen Austausch einlädt. Die Geschäfte rund um den Marktplatz können von der erhöhten Aufenthaltsqualität profitieren. Die touristische Attraktivität steigt. Bepflanzungen und die Integration von Wasserelementen in den Planungen können Schatten spenden und das Mikroklima in den immer heißer werdenden Sommern verbessern.

Die Reduzierung der Parkplätze soll zudem zu einer Minderung des motorisierten Individualverkehrs führen. Der Ortskern wird attraktiver für Fußgänger und Fahrradfahrer. Alle profitieren durch den reduzierten Lärm und die reduzierte Luftverschmutzung, Staus werden weniger, CO2 wird eingespart.

Um die Erfahrungen, Wünsche und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde rund um das Thema Marktplatz einfangen zu können, haben wir die vorliegende Umfrage erstellt. Die Ergebnisse sollen in die anstehenden Neuplanungen einfließen. Ziel ist es ein möglichst breites Stimmungsbild einzufangen und die bestmögliche Lösung für die Gemeinde zu finden.

Die Teilnahme an der Umfrage nimmt ungefähr 10 Minuten in Anspruch.

Teil 1 Basisfragen

Angaben zum/zur Befragten
Ich bin...

Nutzung der Markt-Terrasen

Haben Sie die Markt-Terrassen bereits genutzt oder planen die Markt-Terrassen noch zu nutzen?
Wie haben Sie die Markt-Terrassen genutzt? Bzw. für welchen Zweck planen Sie die Nutzung der Markt-Terrassen? (Mehrfachauswahl möglich)

Bewertung der Markt-Terrassen

Wie gefallen Ihnen die Markt-Terrassen?
Bitte geben Sie zu folgender Aussage Ihre Meinung ab:
"Die Markt-Terrassen sind ein Gewinn für den Ortskern"

Zukunftsgestaltung des Marktplatzes

Würden Sie sich wünschen, dass ein Teil des Marktplatzes dauerhaft umgestaltet wird?
Der Marktplatz besteht aus der innenliegenden Parkfläche und der umlaufenden Fußgängerzone. Die Flächenreduzierung bezieht sich auf die innenliegende Parkfläche. Dort befinden sich ohne den Aufbau der Markt-Terrassen normalerweise ca. 60 Parkplätze. Für die Markt-Terrassen wurden in etwa 15 % der Innenfläche umgenutzt.
Soll ein Teil der Parkplätze auf dem Marktplatz künftig, in den Stunden außerhalb der Geschäftszeiten, für den Autoverkehr gesperrt werden?
  • Dazu könnte eine Einfahrtkontrolle in Form von elektrischen Pylonen oder einer Schranke eingerichtet werden, die ab einer bestimmten Uhrzeit und/oder an Sonn- und Feiertagen die Zufahrt zum Marktplatz einschränkt.
Soll die Zufahrt zum Marktplatz in Richtung Löhr´s Eck verlegt werden, um die umlaufende Fußgängerzone zu vergrößern?
Soll die Fußgängerzone um den ersten Teil der Cäcilienstraße bis zur Hövergasse verlängert werden?
Soll die Fußgängerzone künftig mit dem Fahrrad befahrbar sein?
Welche Elemente würden Sie sich für eine dauerhafte Gestaltung des Marktplatzes zukünftig wünschen? (Mehrfachauswahl möglich)

Mobilitätsverhalten und Nutzungsverhalten im Straßenraum

Wie häufig befinden Sie sich für Aktivitäten im Ortskern?
  • Mit "Ortskern" ist der Bereich rund um den Marktplatz gemeint, der fußläufig innerhalb von 5 Minuten zu erreichen ist. Mit "Aktiviäten" sind alle sozialen und ökonomischen Aktionen gemeint (z.B. Einkaufen, Spazierengehen, Restaurantbesuch, Treffen mit Freunden), die Sie im Ortskern durchführen. Ledigliches Durchfahren z.B. über die Asbacher Straße ist nicht mit Aktivität gemeint.
Wie erreichen Sie in der Regel den Ortskern?
Hat sich Ihre Nutzung des Ortskernes seit dem Aufbau der Markt-Terrassen verändert? (Mehrfachauswahl möglich)
  • Setzen Sie den Haken bitte nur als Gewerbetreibende/Gewerbetreibender, in dem Fall erscheinen 3 vertiefende Fragen.

Soziodemographische Daten

Zu welcher Altersgruppe gehören Sie?
Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
Bitte geben Sie Ihren Beruf / Ihre Tätigkeit an.

Kontaktperson

Marius Röhnisch

Bauamt Gemeinde Eitorf

Tel:02243/89-242

Mail: marius.roehnisch@eitorf.de

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. In der Umfrage werden keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Die Daten, die bei der Gemeinde Eitorf ankommen, sind daher anonym. Dennoch sind Sie eingeladen, sich die Datenschutzerklärung der Gemeinde Eitorf anzusehen: Datenschutz | Eitorf Home

Die Plattform "Beteiligung NRW" muss aus technischen Gründen Ihre IP-Adresse erheben und für eine Weile speichern. Als Tool des Landes NRW erfüllt die Plattform alle gesetzlichen Datenschutzanforderung. Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link: Datenschutz | Beteiligung NRW Gemeinde Eitorf

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang