Veranstaltung Stadt Essen Gesundheit und Pflege

Notarzt-Einweisungskurs 2025 III

  • Status Aktiv
  • Termin 01.10.2025 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 29 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Benjamin Link

Notarzt-Einweisungskurs 2025

Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden den neuen und zukünftigen Essener Notärztinnen und Notärzten die medizinischen und organisatorischen Besonderheiten des Essener Rettungsdienstes vorgestellt.

Neben der Notarztqualifikation gilt die Essen-spezifische, einmalige Notarzteinweisung als Voraussetzung für die Teilnahme am Essener Rettungsdienst.

  • Organisation und Struktur des Rettungsdienstes/der Feuerwehr der Stadt Essen
  • Sondereinsatzfahrzeuge Rettungsdienst
  • Rechtliche Besonderheiten
  • Massenanfall von Verletzten (MANV)
  • Behandlungsempfehlungen und Standards
  • Polytrauma
  • Herzinfarktverbund und Apoplexverbund
  • Geräteeinweisung gem. Medizinprodukte Gesetz (MPDG)
Veranstaltungstermin
Mittwoch 01.10.2025 15:00 - 20:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Feuerwache Mitte
Eiserne Hand 45, 45139 Essen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
26.11.2024 - 23.09.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 26.11.2024 bis zum 23.09.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Ausbildung@feuerwehr.essen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation

aufgrund der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Notarzteinweisungskurs für angehende Notärzt*innen

durch den FB37 der Stadt Essen

Im Zusammenhang mit der Anmeldung für den Notarzteinweisungskurs für angehende Notärzt*innen werden bei Ihnen personenbezogene Daten im erforderlichen Umfang verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu die nachstehenden Datenschutzhinweise, mit denen die Stadt Essen für die genannte Verarbeitung ihrer Informationspflicht gemäß Art. 13 DS-GVO nachkommt. Ergänzende Informationen erhalten Sie über die Datenschutzerklärung der Stadt Essen: https://www.essen.de/datenschutz.de.html.

  1. Angaben zum Verantwortlichen

Name

Stadt Essen, Der Oberbürgermeister

Anschrift

Rathaus, Porscheplatz, 45121 Essen

E-Mail-Adresse

info@essen.de

Verantwortliche Organisationseinheit

Fachbereich 37

Anschrift

Eiserne Hand 45

45139 Essen

Telefon

+49 201 88-12370000

E-Mail-Adresse

info@feuerwehr.essen.de

  1. Angaben zu den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Stadt Essen

Stabsstelle

Stadt Essen - Stabsstelle Datenschutz

Anschrift

Rathaus, Porscheplatz, 45121 Essen

Telefon

+49 201 88-11005 / -11006

E-Mail-Adresse

datenschutz@essen.de

Internet-Adresse

www.essen.de/datenschutzbeauftragte

  1. Zweck der Verarbeitung, Art der personenbezogenen Daten und

und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung,

  1. Zweck der Verarbeitung 

Ihre personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um im Rahmen der Einweisung die ordnungsgemäße Organisation und Durchführung sicherzustellen.

b)   Art der verarbeiteten Daten

Folgende Daten werden von Ihnen verarbeitet:

Name, Vorname, E-Mail-Adresse, EFN-Nummer, Qualifikation eines Facharztes und das Fachgebiet

 c) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art 6 Abs.1 lit. e, Abs. 3 DS-GVO

  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten, die wir für die unter Ziffer 3 a) aufgeführten Zwecke verarbeiten, werden nur weitergeleitet, wenn der Zweck die Übermittlung rechtfertigt und eine Rechtsgrundlage für die Übermittlung vorliegt. Die ggfls. erforderliche Weitergabe Ihrer Daten an zentrale Fachbereiche der Stadt Essen (z.B. Rechtsamt oder Rechnungsprüfungsamt) erfolgt ausschließlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit.

Die Website wird beim ESH - Essener Systemhaus der Stadt Essen gehostet.
Stadt Essen - Essener Systemhaus, Kruppstr. 82 – 100, 45145 Essen, E-Mailadresse: info@esh.essen.de

  1. Dauer der Speicherung bzw. Kategorien für die Festlegung dieser Dauer

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt mit Beendigung Ihrer Tätigkeit als Notärzt*in für die Feuerwehr Essen. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen und behördlichen Aufbewahrungsfristen.

Für die Stadt Essen besteht nach § 4 Abs. 2 i. V. m. § 10 Abs. 5 ArchivG NRW die Verpflichtung, Unterlagen nach Ablauf der Verwahrungs- bzw. Aufbewahrungsfristen dem zuständigen Archiv (hier: Haus der Essener Geschichte) anzubieten. Ausgenommen sind die Daten, die einem Berufs- oder besonderen Amtsgeheimnis oder sonstigen Rechtsvorschriften über die Geheimhaltung unterliegen.

  1. Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Sie haben das Recht Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 16 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 17 DS-GVO.
  • Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DS-GVO)
  • Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 DS-GVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen nach den Art. 15 bis 21 DS-GVO sowie den §§ 12 bis 14 des Datenschutz­gesetzes Nordrhein-Westfalen im Einzelfall erfüllt sind.

  1. Erforderlichkeit oder Verpflichtung, personenbezogene Daten bereitzustellen und mögliche Fol­gen einer Nichtbereitstellung

Zur Planung und Durchführung ist es notwendig, grundlegende personenbezogene Daten (Name, Kontaktdaten, Qualifikation/en) bereitzustellen. Zwecks Ausstellung eines Leistungsnachweises ist die Bereitstellung der o.g. Informationen zwingend erforderlich. Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist eine Teilnahme an dem Einweisungskurs oder eine spätere Zertifizierung nicht möglich.

  1. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder ge­richtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) verstößt.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Essen zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf

Tel.: +49 211 38424-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Internet: www.ldi.nrw.de

Bei Fragen zum Datenschutz oder Beschwerden wenden Sie sich bitte zunächst an den Fachbereich 37 oder an die behördlichen Datenschutzbeauftragten der Stadt Essen. Die Kontaktdaten ergeben sich aus den Ziffern 1 und 2 dieser Datenschutzinformation.

9.  Gültigkeit dieser Datenschutzhinweise

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise insgesamt oder teilweise zu ändern, um sie ggf. an Änderungen relevanter Gesetze bzw. Vorschriften anzupassen oder Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Diese Datenschutzhinweise gelten in der letzten durch die Stadt Essen veröffentlichten Fassung.

(Stand: 11/2024)

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang