Mängelmelder Stadt Goch Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie derStadt Goch

  • Status Beendet
  • Zeitraum 07.02.2024 bis 07.03.2024
  • Meldungen 25 Meldungen
  • Kommentare 3 Kommentare
  • Bewertungen 61 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© MUNV NRW

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die  Stadt Goch bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. In Goch sind von der Lärmkartierung folgende Hauptverkehrsstraßen erfasst:

  • Bundesautobahn 57,
  • Bundesstraße 9,
  • Bundesstraße 67 und
  • Landstraße 77.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung.

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein.

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen, Nacht-Pegel für Hauptverkehrsstraßen). Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Entwurfs des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

Später findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt.

Der Rat der Stadt Goch beschließt im Sommer 2024 den fertigen Lärmaktionsplan.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Auskunft über die bisherige Lärmaktionsplanung der Stadt Goch finden Sie auf der Homepage der Stadt Goch.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Bremsstrecke Abfahrt B9 zur Asperdener Straße

Ort 47574 Goch, Asperdener Str.

Aufgrund des hohen Aufkommens vor allem von LKWs, die in das Industriegebiet wollen und an der Kreuzung abbremsen und wieder anfahren müssen, ist es uns quasi unmöglich, uns im Garten zu unterhalten oder zu entspannen. Auch der Lärm von der B9 und der Brücke selber beeinträchtigen uns sehr, wenn die Fenster am Haus geöffnet sind bspw. zum Lüften. Auch an Sonntagen wird der Lärm nur geringfügig weniger, da statt der LKWs, Motorräder mit Vollgas um die Kurven rasen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

A57 Ossenweg

Ort 47574 Goch, Ossenweg

Mit zunehmender Verkehrsdichte ist die Lärmbelästigung auf ein unerträgliches Maß gestiegen. Der Außenbereich des Grundstücks ist zu Erholungszwecken nicht mehr nutzbar. Die hohe Trassenführung, die geringe Entfernung zur Fahrbahn und ein ungünstiger, rauer Fahrbahnbelag begünstigen den hohen Schallpegel. Maßnahmen: Lärmschutzwand Flüsterasphalt Tempolimit

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmschutz dringend notwendig, nicht nur für die A57, da Lärm die Gesundheid Schadet.

Ort 47574 Goch, Hassumer Straße

Unsere Gesundheit wird geschädigt durch die tägliche Lärmbelastung im Hassum und Umgebung. Wir unterschreiben die durch andere Besucher bereits beschriebene Quelle: Der Lärm durch die A57, die teilweise als Rennstrecke genutzt wird im Wochenende. Notwendig sind hier Flüster Asphalt bis an der NL-Grenze, Tempolimit ,Breiterer bepflanzter Grünstreifen oder andere Maßnahmen. Fluglärm von Weeze ab 6 Uhr und auch die Hobby Flieger aus Asperden die zwecklos im Minuten Takt ihre Runde drehen beim schönen Wetter. Immer über die gleiche Häuser. Wobei die beide Flugplätzen meist durch Niederländer genutzt werden, da es im Niederlanden begrenzt oder teurer ist. Auch die bereits beschriebene Lärm-Festivals auf dem Flughafen Weeze wird nichts in die Wege gelegt mit Lärmbelastung für Tausende Menschen in die Region. Umweltverschmutzung bei alle Inklusive.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Ungenügender Schutz vor Lärm bzw. Lärmentstehung

Ort 47574 Goch, Kalbecker Str.

Guten Tag Miteinander! Bei entsprechenden Windverhältnissen ist sogar an der Kalbecker Str. der Lärm von der B67 sowie von der A57, inkl. der Uedemerstraße, deutlich und sehr störend wahrnehmbar. Trotz bebauter Umgebung und Entfernung zu den Straßen B67 und A57. Was uns jedoch erheblich mehr negativ beeinträchtigt ist der Lärm der, vom Weezer Flughafen gestarteten Flugzeuge. Unabhängig davon, dass der Weezer Flughafen (noch) nicht zu den Großflughäfen zählt, sollte diese Lärmquelle frühzeitig auf die Agenda. Andernfalls wird es genauso ablaufen, wie mit dem Lärm von Fahrzeugen. Es wird mit Steuereinnahmen an den Symptomen gewerkelt (siehe Lärmschutzmaßnamen i.d. Nähe vo Großflughäfen), anstatt die Ursache abzustellen bzw. zu reduzieren. Warum dürfen bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten die neueren und neuen Fahr- und Flugzeuge unsere Lebensqualität derart negativ beeinflussen? Verbesserungsvorschlag: Ein deutlich wahrnehmbar politischer Wille zur Verhinderung der Lärmentstehung sollte die leider notwendigen Sekundärmaßnahmen ergänzen und ablösen! Mit freundlichen Grüßen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Rennstrecke Kalkarer Str.

Ort 47574 Goch, Kalkarer Str.

Der Streckenabschnitt Ampel Ostring bis Ortsausgang/Eingang Goch wird von den Autofahrern als Start und Landebahn genutzt. Hier hält sich kein Mensch an die vorgeschriebenen 50kmh, was zu einer erheblichen Lärmbelastung führt, verstärkt durch den ohnehin schon starken LKW Verkehr. Die schon bereits regelmäßig durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen wirken sich deutlich auf die Lärmbelastung aus. Aber eben nur während der Kontrolle. Hier könnte ein stationärer Blitzer zur Lärmminderung beitragen. Alternativ Tempo 30. Warum hier keine dauerhafte Lösung gefunden wird ist unverständlich.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Wachsendes Verkehrsaufkommen - Lärm

Ort 47574 Goch, Asperdener Str.

Am Wohnort an der L77, B 504 bzw. Zufahrt zur B9 neu sind wir seit Jahren wachsender Lärmbelästigung ausgesetzt. Auch das ständig wachsende Verkehrsaufkommen trägt dazu bei. Die Schallschutzbepflanzug entlang der B9neu ist mittlerweile so hoch gewachsen das die Bäume kaum noch Schall verhindern. Enorm laute Geräusche, speziell von LKW`s die bei Tag und Nacht über die Brücke fahren, sind sehr störend. (Strassenschaden). Vorschlag: Beseitigung des Strassenschadens. Erneuerung der Bepflanzung entlang der B9neu, oder eine Schallschutzwand. Geschwinddigkeitsbegrenzung auf 50km/h nicht nur im Auffahrtsbereich zur B9neu sondern für eine längere Strecke, vielleicht findet diese dann auch Beachtung der Verkehrsteilnehmer. Dann wäre der Lärm speziell vom Abbremsen und Anfahren etwas geringer.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Beeinträchtigung durch weiter steigendes Verkehrsaufkommen, Lärmschutz dringend notwendig

Ort 47574 Goch, Dachsweg

Durch die direkt angrenzende L77 und die B67 haben wir sehr starke Beeinträchtigungen. Diese sind in den letzten Jahren immer mehr geworden. Besonders bei gutem Wetter und in den Sommermonaten ist ein Aufenthalt im Garten lärmbedingt nicht möglich. Autos und Motorräder nutzen die Uedemer Straße als Beschleunigungsstrecke, laute Fahrzeuge und aufheulende Motoren an den roten Ampeln. Der LKW Verkehr ist spürbar erhöht. Ein Lärmschutz ist im Kreuzungsbereich und an der L77 zwingend notwendig.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Ossenweg 9, Lärm durch A57

Ort 47574 Goch, Ossenweg

Der Lärm durch die A57 mindert Lebensqualität. Bei ungünstigen Wind und an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen ist ein Verbleib im Garten nicht mehr entspannend. Schlafen mit offenem Fenster ist nicht möglich. Selbst bei geschlossenen Fenstern hört man das Rauschen der Autobahn, was besonders belastend für die Kleinkinder ist. Folgende Maßnahmen schlage ich zwecks Lärmminderung vor: - Flüsterasphalt - Lärmschutzwand - Tempolimit - breiterer bepflanzter Grünstreifen Danke und LG

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung durch die GOFA-Werke

Ort 47574 Goch, Buchenstr.

Die GOFA-Werke verursachen von morgens früh bis zum späteren Nachmittag einen nervigen, heulenden Dauerton. Selbst im geschlossenen Haus mit 2-fach-Verglasung ist dieser zu hören. Kommt der Wind aus Süd-West, verschlimmert sich das Geräusch noch stärker. Leider ist es noch störender, wenn man in Ruhe auf der Terrasse sitzen möchte. Es wurde noch eine neue Halle gebaut. Ich hoffe, dass sich dadurch die Situation nicht noch mehr verschlimmert. Ich würde mich freuen, wenn es hier zu einer Lösung kommen könnte (bspw. durch Dämmung etc.)

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 47574 Goch, Asperdener Str.

Lebensqualität ist in diesem Bereich ein Fremdwort, denn der Strassenverlauf der L77 verläuft kaum mehr als 1Meter enfernt. Infolge der in unmittelbaren Nähe zur Abfahrt der B9 wird der Lärm durch anfahrende und abbremsende Fahrzeuge immer unerträglicher. Außerdem ist im Brückenbereich der B9 vermutlich ein Straßenschaden, jedesmal wenn diese Stelle von einem LKW befahren wird rumpelt und poltert es erheblich. Dieser Schaden sollte dringend behoben werden.

Kontaktperson

Herr Holger Hortmann-van Husen
Telefon: 0 28 23 / 320 - 204
E-Mail: holger.hortmann-van.husen@goch.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals). Es werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.