Umfrage Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath Zukunft und Veränderung

Projekt Rat- und Bürgerhaus

  • Status Beendet
  • Zeitraum 26.05.2024 bis 31.07.2024
  • Teilnehmer 16 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Grafik Ein Saal und Platz für alle im neuen Rat- und Bürgerhaus

Ein Haus für alle, ein Saal für alle, ein Platz für alle, ein Ort für alle – das neue Rathaus in Grefrath soll ein Rat- und Bürgerhaus für alle werden. So wird der neue Rats- und Bürgersaal mit Eingangsbereich samt Empfangstresen und Garderobe, Trinkwasserspender und der Möglichkeit eine mobile Zapftheke anzuschließen wie auch die am Saal gelegene Küche, die öffentlichen WCs und das Stuhllager abtrennbar sein, damit Vereine und Kulturtreibende den Saal auch außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende nutzen können. So wird ein lebendiger, offener Ort entstehen, in dem Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Karnevalssitzungen oder Vereinsversammlungen und auch Chorproben stattfinden können. Direkt an den Rats- und Bürgersaal anschließend entsteht ein neuer Rathausplatz, ein Dorfplatz, ein Mittelpunkt, ein Treffpunkt für alle. Der neue Rathausplatz wird mit vielen Sitzbänken, einem Spielgerät, Fahrradständern und viel Grün ausgestattet werden. Das Parken direkt vorm Eingang wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Zentral auf dem Vorplatz vorm Saal wird es eine im Boden eingelassene Hülse für einen Weihnachtsbaum oder auch Prunkbaum geben sowie Außensteckdosen und Wasseranschluss. Der Platz mit dem zukünftig nicht mehr getrennten Gehweg, dem nicht mehr daran angrenzenden Parkstreifen und der nicht mehr überbreiten asphaltierten Straße wird qualitätsvollen Raum für den Familienaktionstag, an dem sich viele Grefrather Vereine und Institutionen beteiligen, für den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr, einen wiederbelebten Rathaussturm an Altweiber, einem möglichen Prunkbaumsetzen sowie Antreten der Schützen wie auch dem St. Martinszug bieten.
Zum neu gestalteten Rathausplatz gehören weitere Freiflächen, die die neue kommunale Insel abrunden. Im rückwärtigen Rathausbereich am Saal gelegen wird es ein „grünes Arbeitszimmer“ mit fest installiertem Mobiliar für Verwaltungsmitarbeiter/in-nen, Politik und auch die Nutzer/innen des Saals geben.Die gegenüber dem Rathaus liegende Grünfläche mit schönem Baumbestand wird der neue Rathauspark, in dem die Wegeführung angepasst wird. Entlang des Weges soll Stelen installiert werden, die ortsnahe oder heimatverbundene Künstler/innen abwechselnd mit Skulpturen bespielen können. Mittendrin wird ein „Hochzeitsgarten“ sein mit fest installierten Sitzgelegenheiten und Stehtischen, der es Hochzeitsgesellschaften ermöglicht, einen Empfang zu geben oder Fotos zu machen.
Die neu gestalteten Freiflächen rund um das neue Grefrather Rathaus schaffen so einen gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwert, ein neues Angebot, von welchem sich die Gemeinde positive und nachhaltige Wirkung/Impulse auf die Dorfgemeinschaft erhofft.

Befragung zu Raumkapazitäten der Vereine der Gemeinde Grefrath

In Oedt wird die Albert-Mooren-Halle nach Ende der Sommerferien schließen und anschließend umfassend saniert. In Grefrath entsteht ein neuer Anbau an die historische Villa Berger, um dort ein neues Bürger- und Rathaus entstehen zu lassen. Wir haben uns bereits viele Gedanken dazu gemacht, wie wir den Neubau zu „einem Ort für alle“ machen können. Bevor wir nun die Feinplanungen beginnen, würden wir gerne Ihre Meinungen und Bedürfnisse als Verein oder Kulturtreibender der Gemeinde Grefrath sammeln.

  • (Art der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmenden etc.)
  • (Strombedarf, technische Geräte, Bühne, Küche etc.)
  • (Mobiliar etc.)
  • (Art der Veranstaltung, Anzahl der Teilnehmenden)
Sonstige Hinweise per Datei-Upload
  • Sie können bis zu 1 Datei anhängen.

Kontaktperson

Frau Ulrike Gerards
Telefon: 021584080106
E-Mail: ulrike.gerards@grefrath.de

Datenschutzerklärung

Bei der Umfrage werden personenbezogene Daten entsprechend der einzugebenden Daten erhoben. Die Datenerhebung und Datenspeicherung erfolgt durch die Gemeinde Grefrath ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung. Eine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Mit der Teilnahme erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer damit einverstanden.

Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für das Hauptportal des Dienstes beteiligungen.nrw.de sowie der Gemeinde Grefrath.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang