Am Samstag, 12 September 2024 stellt die Stabsstelle „Zukunft der Gesellschaft“ gemeinsam mit dem Wanner Bezirksbürgermeister Uwe Purwin stellvertretend für die Bezirksvertretung Wanne das Quartiersforum Wanne-Mitte evor. Alle Interessierten können ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Christuskirche (Hauptstr. 236, 44649 Herne) vorbeikommen sich informieren und gemeinsam ins Gespräch kommen.
Die Quartiersforen, die dreimal jährlich stattfinden, bieten den Raum, gemeinsam bedarfsorientierte Projekte für die Zukunft zu entwickeln. Sie dienen dazu, untereinander ins Gespräch und miteinander ins Handeln zu kommen, Interessen auszutauschen und relevante Themen für das Quartier zu entwickeln. Zudem bieten sie Raum dafür, sich mit eigenen Ideen einzubringen, Akteure aus Verwaltung, Vereinen, Verbänden und Institutionen in Wanne-Mitte kennenzulernen, Fragen zu stellen und politische Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen. Die Foren werden organisiert von der, im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelten, Stabsstelle „Zukunft der Gesellschaft“ und der Bezirksvertretung Wanne.
Die Stabsstelle wird unter anderem die bereits bestehenden und möglicherweise schon geplanten oder angestrebten Entwicklungsaktivitäten in ausgewählten Quartieren bündeln, harmonisieren und transparenter machen. Zunächst geschieht dies in Wanne-Mitte und Horsthausen (Feldherrenviertel). Sie übernimmt die Koordination eines Prozesses, der „weiße Flecken“ in der Projektlandschaft identifizieren soll. Dann soll gemeinsam daran gearbeitet werden, Lösungsansätze und Projekte zu entwickeln oder bestehende Projekte zu stärken, die eine zielorientierte, bedarfsorientierte, abgestimmte und zukunftsfähige Weiterentwicklung der angestoßenen Quartiersentwicklung fördern. Dabei wird auf die vorherigen, guten Ansätze des Austausches und der Beteiligung aufgebaut. Der Dialog wird nun systematisiert werden und regelmäßig im jeweiligen Quartier stattfinden.
Martina Liehr
Stadt Herne - Büro des Oberbürgermeisters