Veranstaltung Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Potenzialstudie zur zukünftigen Wärmeversorgung in NRW

  • Status Aktiv
  • Termin 05.09.2024 09:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Veranstaltung: Potenzialstudie zur zukünftigen Wärmeversorgung in NRW

Mit der Potenzialstudie zur zukünftigen Wärmeversorgung in NRW hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie eine umfassende Studie zur Wärmewende in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Das beauftragte Projektkonsortium, bestehend aus dem Fraunhofer IEG, IFAM, UMSICHT, dem Solar-Institut Jülich und der HS Bochum, hat in mehreren Leistungspaketen eine regionale Wärmeplanung für NRW erstellt. Entlang der vier Schritte zur kommunalen Wärmeplanung wurde das Wärmebedarfsmodell grundlegend überarbeitet, die lokalen Potenziale für Erneuerbare Wärmeerzeugung ermittelt und Szenarien für die klimaneutrale Wärmeversorgung in NRW beleuchtet. Ebenso wurden Handlungsempfehlungen für eine Wärmestrategie abgeleitet.

In unserer Veranstaltung am Donnerstag, den 05. September 2024 im Haus der Technik in Essen werden die Ergebnisse der Studie durch Ministerin Mona Neubaur vorgestellt. Das genaue Programm wird in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 29. August 2024 möglich. Die Plätze sind begrenzt, daher melden Sie sich schon jetzt an!

Veranstaltungstermin
Donnerstag 05.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Haus der Technik
Hollestr. 1, 45127 Essen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
19.04.2024 - 29.08.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 19.04.2024 bis zum 29.08.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Enrico Fleiter

Tel: 02361/3052096

Mail: enrico.fleiter@lanuv.nrw.de

Teilnahmebedingungen

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Veranstaltungsvorbereitung

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für die Vorbereitung der Veranstaltung erfasst, verarbeitet und an Partner und Dienstleister weitergeleitet werden, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind. Diese Daten werden für die Kommunikation, die Planung der Veranstaltung und die Ausstellung von relevanten Materialien verwendet.

Einwilligung zur Verwendung von Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit des LANUV NRW

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass während der Veranstaltung Bilder von mir gemacht werden, die für die Öffentlichkeitsarbeit des LANUV NRW verwendet werden können. Diese Bilder können in Print- und Online-Materialien, einschließlich sozialer Medien, veröffentlicht werden, um das Projekt zu bewerben und zu dokumentieren.

Datenschutzerklärung

Mit Abschicken Ihrer Anmeldung willigen Sie ein, dass die von Ihnen übermittelten Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Die erhobenen Daten werden erfasst und dienen ausschließlich für die Anmeldung zu der Veranstaltung am 05. September 2024 und der Verbreitung der Dokumentation im Nachgang. Danach werden die Daten vernichtet.

Es gelten die Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.