Veranstaltung Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Vorstellung Fachzentrum Klima NRW - Daten und Fakten zu Klimawandel und Energiewende

• Status Aktiv
  • Termin 06.12.2024 10:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Am 06. Dezember 2024 wird das Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien des LANUV offiziell vorgestellt. In der kurzweiligen Veranstaltung wird als Highlight Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut einen Vortrag zum Zusammenspiel zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz halten. LANUV-Präsidentin Elke Reichert wird das Fachzentrum und seine Inhalte vorstellen. Das Fachzentrum Klima ist seit mehreren Jahren die zentrale Anlaufstelle in NRW zu Daten und Fakten rund um den anthropogenen Klimawandel und die Energiewende. Dabei spiegelt der neue Name die einzelnen Fachgebiete und ihre Themen wider: Neben Daten zum Klimawandel und zur Klimaanpassung, beschäftigt sich das Fachzentrum mit raumplanerischen Fragestellungen, dokumentiert die Energiewende in NRW und sammelt Daten rund um das Thema Wärme und die kommunale Wärmeplanung. Zentrales Angebot des Fachzentrums sind die beiden digitalen Fachinformationssysteme Klimaatlas NRW und Energieatlas NRW, in denen die Arbeitsergebnisse für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Wirtschaft und Politik zum Teil adressscharf und regionalisiert zur Verfügung gestellt werden.

In unserer Veranstaltung wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben Einblicke in unsere Arbeit und unsere Unterstützungsangebote für Kommunen, Planende und Bürgerinnen und Bürger zu bekommen.

Veranstaltungstermin
Freitag 06.12.2024 10:00 - 12:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 535 KB)
Veranstaltungsort
Digitale Veranstaltung
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
22.10.2024 12:00 Uhr - 06.12.2024 07:59 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 22.10.2024 bis zum 06.12.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Enrico Fleiter

Tel: 02361/3052096

Mail: enrico.fleiter@lanuv.nrw.de

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Fachzenrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien

Dienstort: Wallneyer Straße 6, 45133 Essen

Postanschrift: 40208 Düsseldorf

Teilnahmebedingungen

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Veranstaltungsvorbereitung

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für die Vorbereitung der Veranstaltung erfasst, verarbeitet und an Partner und Dienstleister weitergeleitet werden, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind. Diese Daten werden für die Kommunikation, die Planung der Veranstaltung und die Ausstellung von relevanten Materialien verwendet.

Einwilligung zur Verwendung von Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit des LANUV NRW

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass während der Veranstaltung Bilder von mir gemacht werden, die für die Öffentlichkeitsarbeit des LANUV NRW verwendet werden können. Diese Bilder können in Print- und Online-Materialien, einschließlich sozialer Medien, veröffentlicht werden, um das Projekt zu bewerben und zu dokumentieren.

Datenschutzerklärung

Mit Abschicken Ihrer Anmeldung willigen Sie ein, dass die von Ihnen übermittelten Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Die erhobenen Daten werden erfasst und dienen ausschließlich für die Anmeldung zu der Veranstaltung am 06. Dezember 2024 und der Verbreitung der Dokumentation im Nachgang. Danach werden die Daten vernichtet.

Es gelten die Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

Nutzung von Cisco Webex Meetings für die Veranstaltung

Mit einer Teilnahme an der Online-Konferenz stimmen Sie ebenfalls den Datenschutzerklärung des Softwareanbieter Cisco Webex zu. Die Datenschutzerklärung von Cisco können Sie hier einsehen.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.