Orte des Interesses Stadt Lünen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

RUHIG mal mitmachen! Öffentlichkeitsbeteiligung zu ruhigen Gebieten in Lünen

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.02.2024 bis 14.03.2024
  • Meldungen 24 Meldungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Foto: PxHere

Welche Orte in Lünen empfinden Sie als besonders ruhig? Welche Orte nutzen Sie zur Erholung?

Die Stadt Lünen stellt derzeit ihren Lärmaktionsplan neu auf. Dieser soll vor allem helfen, schädliche Lärmauswirkungen zu erkennen und zu vermindern. Er muss sich aber auch mit sogenannten ruhigen Gebieten beschäftigen. Dafür möchte die Stadt Lünen Ihre Ideen und Anregungen mithilfe dieser Umfrage nutzen und berücksichtigen.


Was ist der Hintergrund?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Kommunen alle 5 Jahre Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Dementsprechend ist auch die Stadt Lünen in der Pflicht, Lärmbelastungen an Hauptverkehrsstraßen in den Blick zu nehmen. Mit dem Lärmaktionsplan wird ein städtisches Gesamtkonzept entwickelt, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. Für den Lärm an Haupteisenbahnstrecken ist der Bund zuständig. Informationen dazu finden Sie über den weiter unten stehenden Link.

Die Stadt Lünen hat bereits zur 3. Stufe der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen. Auch Sie können als Bürger*in an dieser Neuaufstellung des Lärmaktionsplans wie weiter unten beschrieben mitwirken.


Ruhige Gebiete - was ist das?

Im Gegensatz zu vielen anderen Teilbereichen der Lärmaktionsplanung beschäftigen sich ruhige Gebiete nicht mit der Frage: "Wo ist es zu laut?". Vielmehr wird hier gefragt: "Wo ist es besonders erholsam und wie kann das erhalten werden?"

Die Stadt Lünen führt hierzu eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung durch, um Ihre Ideen und Anregungen in die Planung einfließen zu lassen. Es soll herausgefunden werden: Welche Bereiche in Lünen empfinden Sie als ruhig und nutzen Sie zur Erholung?

Ruhige Gebiete sollen aufgrund ihrer akustischen, lagebedingten oder anderen Eigenschaften zur Erholung der Bevölkerung dienen und deshalb vor einer Lärmzunahme geschützt werden. Gemeint sind hier beispielsweise Park- oder Waldflächen, nicht aber die eigene Wohnung.

Ein im Lärmaktionsplan festgelegtes ruhiges Gebiet ist von nachfolgenden Planungen zu berücksichtigen. Zudem können weitergehende Maßnahmen festgelegt werden, die die ruhigen Gebiete vor einer Lärmzunahme schützen sollen.


Wie können Sie sich beteiligen?

Jede*r kann sich an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung in diesem Portal ist dafür nicht erforderlich. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können.

 

So gehen Sie vor:

 

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  3. Markieren Sie Ihr ruhiges Gebiet mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf die sich Ihre Meldung bezieht
  4. Benennen Sie den Ort mit einem Schlagwort im Textfeld Betreff und fügen Sie eine kurze Beschreibung zum ausgewählten Ort im darunterstehenden Textfeld ein.
  5. Beantworten Sie gerne freiwillig die weiteren aufgeführten Fragen und fügen Sie bei Bedarf Bilder hinzu
  6. Klicken Sie auf den Button Meldung absenden

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Meldung auf dieser Seite öffentlich einsehbar ist.

Vielen Dank für Ihren Beitrag!


Wie geht es weiter?

Die Stadt Lünen wertet die Meldungen aus und berücksichtigt diese bei der Erstellung des Planentwurfs zum Lärmaktionsplan.

In einigen Monaten findet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und hier bekannt gegeben.


Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Stufe für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Die aktuellen Lärmkarten sind ebenfalls in der Karte auf dieser Seite hinterlegt. Sie können sie jederzeit über den Button Kartendarstellung anpassen in der oberen rechten Ecke an- und ausschalten.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier.


 

  Meldungen

Kontaktperson

Tim Stober

Stadt Lünen
Fachbereich Innovative Stadt
Team Technischer Umweltschutz

Telefon: 02306 1041256
E-Mail: umwelt@luenen.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals). Es werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang