Meldeverfahren Stadt Meckenheim Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Meckenheim

  • Status Beendet
  • Zeitraum 28.08.2023 bis 10.10.2023
  • Meldungen 7 Meldungen
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 0 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Meckenheim bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Meckenheim ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

Anschließend findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.meckenheim.de bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Stark zunehmender Verkehrslärm auf dem Siebengebirgsring

Ort 53340 Meckenheim, Carl-Maria-von-Weber-Weg

Im Laufe der letzten Jahre hat der Verkehrslärm auf dem Siebengebirgsring massiv zugenommen. Gründe hierfür sind z.B. der Ausbau des Merler Keils oder der Bau des neuen Rathauses sowie sonstiger, weiterer Sozialeinrichtungen mit entsprechend höherem Verkehrsaufkommen. Das errichtete vierstöckige Rathaus wirft außerdem den Schall des Verkehrslärms ungefiltert auf die benachbarten Wohngebäude zurück und verstärkt diesen damit erheblich. Im Garten ist daher unter Anderem inzwischen auch Sonntags keine Konversation mehr möglich, ohne dass diese durch Verkehrslärm häufig unterbrochen wird.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung an der Königsberger Straße

Ort 53340 Meckenheim, Kösliner Weg

Unsere Gärten grenzen direkt an die Königsberger Straße. Wir wohnen genau zwischen der 30er-Zone am Schulzentrum und der Ampel an der Giermaarstraße und es scheint so, als müsste dieses kurze Stück dazu zu dienen, die an der Ampel bzw. 30er-Zone verlorene Zeit wieder einzuholen. So rasen immer wieder PKW, LKW und die Busse des öffentlichen Verkehrs an unseren Grundstücken vorbei, ohne Rücksicht auf die anwohnenden Menschen. Der dabei verursachte Lärm ist dabei überdeutlich. Es würde völlig genügen, hier Tempe 30 einzurichten und so den Motorlärm und die Abrollgeräusche der Fahrzeuge etwas zu dämpfen. Das Ausparken aus den Parkbuchten ist außerdem bei den zu schnell vorbei rasenden Verkehrsteilnehmern teilweise abenteuerlich. Wir wohnen seit 1988 mit Unterbrechungen hier in unserem Haus und können die Zunahme des Straßenlärms gut beurteilen. Leider hat sich der Straßenverkehr tags so stark verändert, dass Maßnahmen ähnlich anderen Straßen in der Stadt erforderlich sind. Wenn man Meckenheim abfährt. stellt man fest, dass vielerorts schon Tempe 30 gilt und wir an der Königsberger Straße deutlich benachteiligt sind.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Nächtliche Lärmbelästigung

Ort 53340 Meckenheim, Auf dem Stephansberg

Der LKW- Verkehr an der Kreuzung Gudenauer Allee/ Bonner Straße ist insbesondere in den Nachtstunden ab 2 Uhr bis 6 Uhr besonders stark und laut. Zu dieser Zeit geht der Schall bis in das Wohngebiet zur Straße am Stephansberg und stört die Nachtruhe. Es wäre wünschenswert diesen Schwerlastverkehr über wohngebietsferne Strecken zu führen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Fluglärm von landenden Flugzeugen

Ort 53340 Meckenheim, Im Cäcilienbusch

Besonders in den Zeiten zwischen abends 22 Uhr und morgens 7 Uhr ist der Lärm von landenen Flugzeugen (Flughafen Köln-Bonn) schon sehr laut. Dazu in den meisten Fällen noch ein Aufheulen der Triebwerke dazu kommt.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm von der BAB

Ort 53340 Meckenheim, Im Cäcilienbusch

Im ersten Stock dröhnt die BAB 565 richtig laut. Gerade im Sommer bei offenem Fenster keine Ruhe finden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Aral Tankstelle Waschanlage

Ort 53340 Meckenheim, Bonner Straße

Von 6 Uhr bis 22 Uhr läuft die Waschanlage auch an Sonntagen und Feiertagen. Die Waschgänge sind so laut, dass eine Baugenehmigung für neue Wohnungen in direkter Nachbarschaft nach heutigem Kenntnisstand über die schädlichen Auswirkungen von Lärmbelastung nicht hätte erteilt werden dürfen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 53340 Meckenheim, Im Ruhrfeld

Seit der Komplettrodung der Vegetation an der A565 ist die Lärmbelastung durch die Autobahn exzessiv gestiegen. Diese Belästigung lässt auch nachts nicht nach.

Kontaktperson

Frau Michaela Kempf
Telefon: 02225 917164

E-Mail: umwelt@meckenheim.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Datenschutz | Beteiligung NRW Stadt Meckenheim. Es werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang