Der Rat der Kreis- und Hochschulstadt Meschede hat in seiner Sitzung am 10.12.2024 den Aufstellungsbe-schluss für die 109. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich „Bergerhütte“ gefasst. Dem Vorentwurf der Flächennutzungsplanänderung und der Begründung wurde zugestimmt.
Der Bürgermeister wurde beauftragt, das Bauleitplanverfahren gem. Baugesetzbuch (BauGB) einzuleiten und die frühzeitige Beteiligung durchzuführen.
Zielsetzung der Bauleitplanung: Zum einen sollen die Darstellungen im Flächennutzungsplan im Bereich Bergerhütte an die Realnutzungen angepasst werden. So wird der überwiegende Teil des Plangebiets derzeit landwirtschaftlich genutzt. Eine Nutzung als öffentliche Grünfläche mit den Zweckbestimmungen Sport- und Spielplatz, so wie es der Flä-chennutzungsplan seit 1978 vorsieht, wird nicht mehr umgesetzt und die Darstellung ist daher obsolet. Fer-ner wird bereits jetzt ein Teil der öffentlichen Grünfläche baulich genutzt. Auch diese Nutzung wird mit in den Änderungsentwurf übernommen. Zum anderen schafft die 109. Änderung des Flächennutzungsplans die planungsrechtlichen Grundlagen zum Bau eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortsteile Berge und Visbeck. Diese soll im nördlichen Bereich des Plangebietes entlang der L840 entstehen.
Planinhalt ist im Wesentlichen: Darstellung einer Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Feuerwehr Darstellung einer Fläche für die Landwirtschaft Darstellung einer Wohnbaufläche
Alexander Bierkoch
alexander.bierkoch@meschede.de Tel. 0291 / 205-274