Am vergangenen Wochenende sorgten Starkregenereignisse im Stadtgebiet erneut für Beeinträchtigungen. In Folge des Unwetters sammelte sich Wasser in Kellern, Straßen wurden überflutet und teilweise wurde Infrastruktur beschädigt. Die Auswirkungen und Schäden sind vielfältig.
Aufgrund des Klimawandels können solche Ereignisse häufiger oder stärker auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, zahlreiche und umfassende Informationen zu den Ereignissen zu sammeln.
Durch Ihre Informationen soll ein detaillierter Überblick über das gesamte Stadtgebiet ermöglicht werden. Die Stadtteile sind von den bisherigen Ereignissen unterschiedlich stark betroffen, selbst vor Ort weichen die Schadensmeldungen stark voneinander ab. Die Veröffentlichung der Schäden hilft dabei, die verschiedenen Betroffenheiten zu lokalisieren und mögliche Lösungsansätze zur Gefahrenabwehr zu entwickeln.
Hier können Sie uns mitteilen, inwiefern Sie von dem Starkregen betroffen waren. So funktioniert es:
Weiterführende Informationen zu Starkregen-Ereignissen finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Auch bei kleineren Regenmengen läuft das Wasser von Straße und teils vom Feld hier die Straße runter in Richtung Straße Leutherheide
Hier sammelt sich auch bei kleineren Regenfällen schnell das Wasser auf der Straße und auf dem Feld
Hier sammelt sich auch bei kleineren Regenfällen schnell das Wasser auf der Straße
Keller voll Wasser und Schlamm gelaufen. Wasserhöhe auf dem Hof ca. 20cm. Starke Wasser/Schlamm Ströme aus Richtung Feld auf die Straße Pasch
Heute bei dem Starkregen, ist mal wieder die Unterführung überflutet worden, wenn es weiter geregnet hätte, wären wir und unsere Nachbarn wieder vollgelaufen. Es muss ganz dringend etwas passieren und nicht erst wenn es mal wieder zu spät ist.
Überflutungen durch wild abfließendes Wasser. Erdmaterial und abgeschwemmte Kartoffeln behindern den Wasserablauf in den Regenwasserkanal.
Zum 2. mal in diesem Monat (auch am 16.6.) wieder den ganzen Garten unter Wasser. Klomplette Feldentwässerung über mein Grundstück!
Am 02.05.2024 hatten wir 80cm und am 24.05.2024 95cm Wasser im Keller, rund 20cm standen um unser Haus. Wir wohnen „An der Alten Schule“ und wurden von der „Kindter Straße“ überflutet. Nach Umbauten des Kanalsystems der Kindter Straße gibt es Probleme bei Starkregen. Von Kindt führt ein 900er Kanal über einen Pumpenschacht, auf Höhe der Feuerwehr mit 2 Pumpen in einen 400er Kanal. Dieser kann die Wassermassen bei Starkregen nicht bewältigen und das Wasser wird über die Gullideckel wieder hochgespült. Somit ist offensichtlich, dass das Wasser nicht, wie vom verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt behauptet, vom Feld hergespült worden ist. Außerdem wurde die Anwesenheit vom Mitarbeiter der Stadt bei starkem Regen am Pumpenschacht bestritten, obwohl mein Mann mit ihm gesprochen hat. Diese Problematik ist der Stadt bekannt, allerdings werden wir mit dem Begriff „Jahrhundertregen“ abgespeist. Die Stadt sieht sich nicht verantwortlich und riet zu eigenen Schutzmaßnahmen. Wobei dann die umliegenden Häuser betroffen wären.
Straße überflutet regelmäßig bei Starkregen
Guten Abend, Wie auf dem Foto zu sehen, wird das Regenwasser auf der Straße Leutherheide nicht in den Regenwasserkanal abgeführt, sondern läuft auf der Straße an den Seiten entlang. Hier das Foto entstand am 16.06. nach dem Regenguss um ca. 19:45 Uhr. Die Aktion vor gut 2 Jahren war wie zu sehen ist nicht erfolgreich oder nicht ausreichend. Hier müssen noch 2 Gullys hin, auf jeder Straßenseite einer Höhe Hausnummer 7/9. Bitte Abhilfe schaffen. Gerne vor Ort Termin ausmachen. Danke!
Stadt Nettetal Doerkesplatz 11 41334 Nettetal