Mängelmelder Stadt Siegen Mängelmelder

Siegener Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 16.04.2025 bis -
  • Meldungen 4 Meldungen
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Über unseren Mängelmelder haben Sie die Möglichkeit, Schäden und Defekte im Siegener Stadtgebiet unkompliziert zu melden.

Der Mängelmelder ist für die Meldung von Mängeln gedacht, die kurzfristig behoben werden können. Er ist nicht gedacht für allgemeine Verbesserungsvorschläge und Anregungen, die eine umfassendere Planung, die Klärung von Finanzierungsfragen und teilweise auch politische Entscheidungen erfordern. Hierfür steht Ihnen ein entsprechender Online-Service  in unserem Serviceportal zur Verfügung.

Für persönliche Anliegen (z.B. Termine für die Sperrmüllabfuhr) nutzen Sie bitte ebenfalls das Serviceportal der Stadtverwaltung Siegen.

Störungen der öffentlichen Straßenbeleuchtung können über das Portal "Störung24" gemeldet werden.

Die in Kategorien eingeordneten Mängel zu Schläglöchern, wildem Müll und vielem mehr werden von uns geprüft und bearbeitet. Den Status der Bearbeitung Ihrer Meldung können Sie jederzeit hier im Mängelmelder-Verfahren einsehen.

Wir informieren Sie per E-Mail über Status-Änderungen. Melden Sie sich dazu bitte zunächst hier im Portal an und geben Ihre Meldung ab. Auf diese Weise können wir Kontakt mit Ihnen halten.

  Meldungen

Kontakt

Universitätsstadt Siegen
Büro Bürgermeister
Frau Irle
Rathaus Siegen | Markt 2, 57072 Siegen
Telefon: (0271) 404-1239
E-Mail: maengelmelder@siegen.de
 

Teilnahmebedingungen

Bitte achten Sie darauf, bei der Erstellung von Meldungen keine personenbezogenen Daten Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu veröffentlichen. Hierzu gehören beispielsweise Namen, Anschriften, Fotos von Privateigentum, Fotos von Personen oder KFZ-Kennzeichen. Sollte dies nicht beachtet werden, behalten wir uns vor, die Meldungen entsprechend anzupassen.

Datenschutzerklärung

Informationen gemäß Art. 13 Absatz 1 und Absatz 2 DSGVO aufgrund der Erhebung von personenbezogenen Daten:

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung des Siegener Mängelmelders

Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Allgemeiner Hinweis zum Datenschutz

Bei der Nutzung dieses Angebotes werden personenbezogene Daten erhoben. Dies ist schon aus technischen Gründen erforderlich, um Ihnen alle Funktionalitäten unserer Website zu bieten und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten.

Die Verarbeitung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie Ihre Daten bei Nutzung dieses Webangebots verarbeitet werden.

Der Siegener Mängelmelder wird über das Beteiligungsportal NRW (Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf) realisiert. Der datenschutzrechtliche Rahmen für die Datenverarbeitung wird über einen zwischen der Stadtverwaltung Siegen und IT.NRW geschlossenen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV) laut EU DSGVO sichergestellt.

Personen unter 16 Jahren sollten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln, es sei denn die Zustimmung der Eltern oder Sorgeberechtigten (Träger der elterlichen Verantwortung) wurde erteilt (Art. 8 Abs. 1 DSGVO). Die Zustimmung muss dann ausdrücklich in der Nachricht vermerkt sein (Art. 8 Abs. 2 DSGVO). Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht.

1. Kontaktdaten

1.1 Angaben zur Verantwortlichkeit

Verantwortliche für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist die

Universitätsstadt Siegen
Der Bürgermeister
Rathaus Siegen/ Markt 2
57072 Siegen
Telefon: (0271) 404-0
E-Mail: info@siegen.de
Internet: www.siegen.de

Ansprechperson zum Siegener Mängelmelder ist

Frau Pia Irle
Universitätsstadt Siegen
Büro Bürgermeister
Rathaus Siegen/ Markt 2
57072 Siegen
Telefon: (0271) 404-1239
E-Mail: p.irle@siegen.de
 

1.2 Angaben zum Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

Herr Michael Haas
Universitätsstadt Siegen
Abteilung 2/1 - Recht und Versicherungen
Rathaus Weidenau/ Weidenauer Straße 211-213
57076 Siegen
Telefon: (0271) 2404-3203
E-Mail: datenschutzbeauftragter@siegen.de

2. Zweck der Datenverarbeitung

Bearbeitung von Mängelmeldungen im Stadtgebiet Siegen.

3. Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bilden Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a, Art. 7 DSGVO (Einwilligung). Empfänger der Daten sind die für die weitere Bearbeitung zuständigen Geschäftsbereiche/ Abteilungen. Die Daten umfassen den Nutzernamen, die E-Mail-Adresse, Namen, Vornamen und die optional angegebene Telefonnummer. Soweit für die Bearbeitung erforderlich, erfolgt die Weiterleitung der relevanten Daten an die zuständige Abteilung/ Arbeitsgruppe der Universitätsstadt Siegen. Eine Übermittlung an externe Stellen außerhalb der Universitätsstadt Siegen erfolgt nicht.

4. Übermittlung an Dritte, ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken an Dritte, ein Drittland oder internationale Organisation findet nicht statt.

5. Dauer der Speicherung

Die Speicherung personenbezogener Daten erfolgt gemäß Art. 5 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO (Erforderlichkeitsprinzip) nur solange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist.

6. Rechte der betroffenen Personen

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

- Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 17, Art. 18 DSGVO)
- Recht die Einwilligung zur Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7
Abs. 3 DSGVO)

7. Angaben zu der Aufsichtsbehörde

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:

Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/ 38 424-0
Telefax: 0211/ 384 24-10
Email: poststelle@ldi.nrw.de
Internet: www.ldi.nrw.de

Informationen

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