Veranstaltung Stadt Paderborn Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Fachtag "Jungen im Spannungsfeld von digitalen Medien und sexualisierter Gewalt"

  • Status Aktiv
  • Termin 14.11.2024 09:00 Uhr
  • Buchungsstatus 42 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© myboys.me - adobe.stock.com

In den letzten Jahren spielen soziale Netzwerke und digitale Medien eine immer größer werdende Rolle - auch im Kontext von sexualisierter Gewalt. Bilder und Videos werden über Messenger verbreitet, Kinder und Jugendliche erleben sexualisiserte Grenzverletzungen und verüben sie zum Teil selbst. Digitale MEdien sind allgegenwärtig und führen neben vielen Chancen auch zu einem erhöhten Risiko in Bezug auf das Erleben von sexualisierten Übergriffen und sexualisierter Gewalt. 

"Sexualisierte Gewalt in  digitalen Medien gehört teilweise zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Cybergrooming und Sexting erfolgen nach bestimmten Mechanismen."

Auf dem Fachtag beschäftigen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Facetten des komplexen Themas. Dabei liegt der Fokus auf sexualisierter Gewalt mittels digitaler Medien bei männlichen Jugendlichen - sowohl als Betroffene als auch als Täter. 

  • Wie nutzen männliche Jugendliche digitale Medien? 
  • Wie können wir Kinder und Jugendliche im Umgang mit sexualisierter Gewalt in digitalen Medien stärken und schützen?
  • Wie kann die Kommunikation über Sexualität in digitalen MEdien mit männlichen Jugendlichen gelingen?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen sind regionale Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen eingeladen um mit Ihnen zusammen mögliche Antworten zu finden.

Veranstaltungstermin
Donnerstag 14.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 2.5 MB)
Veranstaltungsort
Kulturwerkstatt Paderborn
Heinz-Nixdorf-Ring 1, 33106 Paderborn
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
09.09.2024 11:00 Uhr - 07.11.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 09.09.2024 bis zum 07.11.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Mareike Wahl

Stadt Paderborn - Jugendamt

Tel.: 05251 88-15299

E-Mail: Ma.Wahl@paderborn.de

Carlos Tomé

Kreis Paderborn - Jugendamt

Tel.: 05251 308-5122

E-Mail: tomec@kreis-paderborn.de

Datenschutzerklärung

Datenschutz Informationsblatt nach § 13 DS-GVO zur Nutzung der Anmelde- und Kontaktformulare auf der Seite des Kinder- und Jugendbüros.

Einwilligungserklärung

Die Stadt Paderborn, Jugendamt, benötigt ihre personenbezogenen Daten für die Informationsweitergabe über Angebote des Kinder- und Jugendbüros sowie zur Planung von Veranstaltungen. Diese Daten werden Sofern notwendig, an nachfolgende interne Organisationseinheiten weitergegeben:

  • Rechtsamt zur Vertretung in Rechtsangelegenheiten und zur Erledigung der ihm nach der Allgemeinen Geschäftsanweisung obliegenden Angelegenheiten.
  • Rechnungsprüfungsamt für Prüfzwecke und Kontrolle der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadtverwaltung Paderborn.
  • Stadt- und Kreisarchiv zu Zwecken der Archivierung, Auskunftserteilung und geschichtlichem Hintergrund der Stadt Paderborn gem. dem Archivgesetz.
  • Amt für Finanzen zur Verwaltung des Haushalts, der Zahlungsabwicklung und Einnahmen von Steuern und Abgaben.

Gem. Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ist die Verarbeitung personenbezogener Daten beim Fehlen einer rechtlichen Grundlage rechtmäßig, sofern die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung gegeben hat.  

Unter Beachtung von Art. 7 DS-GVO erkläre ich mich damit einverstanden, dass folgende Daten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefon-Nr., Mail-Adresse bis zur endgültiger Erledigung der jeweiligen Angelegenheit für die o.g. Zwecke durch das Jugendamt der Stadt Paderborn verwendet werden.

Meine Einwilligung in die Datenverarbeitung zum o. g. Zweck erfolgt freiwillig und unentgeltlich. Mir ist bewusst, dass mir aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung keine Nachteile entstehen.

Diese Einwilligung kann von mir jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt. Anschließend dürfen die von mir gespeicherten Daten nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse jugend@paderborn.de.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.