Fühlen Sie sich vom Klimawandel direkt betroffen? Denken Sie, dass die Stadt Troisdorf ausreichend unternimmt, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen? Mit Hilfe dieser Umfrage möchte die Stabsstelle für strategische Mobilitätsplanung und Klimawandelvorsorge das Interesse und Stimmungsbild der Bürger*innen der Stadt zu Themen des Klimawandels im eigenen Wohnumfeld erheben.
Die Stabsstelle MoKli existiert seit Mai 2024 und hat unter anderem zur Aufgabe, ein Bewusstsein für die Thematiken zu schaffen und die städtischen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Beim Klimaschutz geht es unter anderem um die Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen. Als Beispiele sind der Ausbau von erneuerbaren Energie (wie die Errichtung von PV-Anlagen), Wärmedämmung von Gebäuden und die Förderung von Rad- und öffentlichem Nahverkehr zu nennen.
Bei der Klimafolgenanpassung geht es um den Umgang mit den Folgen eines sich verändernden Klimas. Darunter fallen Wetterextreme wie Starkregenereignisse und zunehmende Hitzeperioden. Beispiele für Anpassungsmaßnahmen sind unter anderem die Entsiegelung von Plätzen, Pflanzungen von Bäumen zur Verschattung, Dach- und Fassadenbegrünung und das Anlegen von Regenwasserspeichern.
Frau Hannah Schulze-Steinen E-Mail: schulzesteinenh@troisdorf.de
Datenschutzerklärung Stadt Troisdorf Datenschutzerklarung Beteiligung.NRW