Mängelmelder Stadt Versmold Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Versmold

  • Status Beendet
  • Zeitraum 15.01.2024 bis 19.02.2024
  • Meldungen 15 Meldungen
  • Kommentare 2 Kommentare
  • Bewertungen 20 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© Markus Stein

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Versmold bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Die Stadt Versmold ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen erfasst:

  • A 33
  • B 476
    • Borgholzhauser Straße zwischen K 24 Frankfurter Weg und Kreisverkehr Stadt-
      ring/Ravensberger Straße

    • Westheider Weg ab Kreuzung Westheider Weg/Rothenfelder Straße sowie
      Münsterstraße bis Kreuzung L 831 Greffener Straße/Krugstraße

  • L 786 Oesterweger Straße zwischen K 23 Casumer Straße und L 931 Versmolder
    Straße

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung hat den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden.  Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen) Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt. Nach Auswertung der Eingaben wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.versmold.de bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm Laerstraße

Ort 33775 Versmold, Laerstraße

Laerstraße von Kreuzung Tappmeyers Weg / Kreuzstraße bis zur Landesgrenze zu Niedersachsen. Hier reihen sich Löcher und waschbrettartige Fahrbahnschäden aneinander, was einen enormen Verkehrslärm erzeugt. Besonders bei LKW und auch PKW mit Anhängern wird ein starkes knallen und klappern erzeugt. Selbst im Haus (Neubau mit 3-Fach Verglasung) störender Lärm, an schlafen bei offenem Fenster ist nicht zu denken. Außerdem sehr laute Abrollgeräusche der Reifen auf der Fahrbahn, da Straßen NRW die Strecke vor ein paar Jahren hat splitten lassen, wodurch die grobe Körnung alles nur noch schlimmer gemacht hat. Da hier weder ein Tempolimit gilt, noch hin und wieder Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, wird oftmals weit über 100km/h schnell gefahren, was zusätzlich starken Lärm verursacht. Wochentags ab Morgens 4 Uhr bis spät am Abend starke Frequentierung. Auch wenn Lärm nachweislich krank macht, interessieren sich die zuständigen Behörden anscheinend kein Stück für die Problemstrecke, trotz regelmäßiger Streckenkontrolle durch Mitarbeiter von Straßen NRW.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Straßenlärm durch B 476 / Anfahrt + Abbremsen im Kreuzungsbereich

Ort 33775 Versmold, Eschkamp

Sehr geehrte Damen und Herren, im folgenden finden Sie unsere Punkte, die uns unter dem Gesichtspunkt "Lärm und Lärmbeeinträchtigung" beschäftigen. Wir bitten Sie, diese in dem Verfahren zu berücksichtigen. An unserem Wohnort werden wir beeinträchtigt durch - PKW und LKW und Motorräder, die deutlich schneller als die vorgeschriebene 70km/h über die B 476 fahren. - den LKW-Lärm, der deutlich zugenommen hat, insbesondere nachts, wegen der Speditionen im InterKom und dem Anschluss der A33. - Lärm durch Anfahren/Abbremsen im Kreuzungsbereich Eschkamp-Hölmerweg. - Abrollgeräusche von LKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Maßnahmenvorschläge: - Erweiterung der Messpunkte für Lärm auf der B476 von Frankfurter Weg bis Anschlussstelle A33 - Verkehrszählung im Kreuzungsbereich Eschkamp - B476 - Hölmerweg - Schallschutzfenster - dauerhafte Radarkontrolle bei 70 km/h

Kategorie Standardmeldung Status Neu

erhöhtes Verkehrsaufkommen A 33 bei zu geringem Lärmschutz; Erweiterung Interkom

Ort 33775 Versmold, Halstenbeck

Sehr geehrte Damen und Herren, sowohl Lärm- als auch Anzahlprognosen des Autobahnbetriebs bzw. damalig Straßen-NRW, wie sie berechnet wurden, waren und sind völlig aus der Luft gegriffen. Die realen Werte weichen hier völlig von den gestellten Prognosen ab und sorgen für eine derart starke Lärmüberschreitung, dass ein Aufenthalt außerhalb des Hauses z.B. im Sommer nur schwer zu ertragen ist. Auch der nächtliche Schlaf bei geöffnetem Fenster ist nur schwer möglich. Eine Verlegung von Flüsterasphalt, Erweiterung des aktiven Lärmschutzes oder dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich des Geländeeinschnitts der A33 Höhe Borgholzhausen ist hier mehr als angebracht. Ebenso ist die Zunahme des Verkehrs auf der B 476 und im Gewerbegebiet Interkom auf die dort ansässigen Betriebe und deren Zulieferverkehr zurückzuführen. Hier spielen sich A 33, B 476 sowie Interkom in die Hände. Für die geplante Erweiterung des Interkom muss unter allen Umständen eine Gewähr für die Einhaltung der Lärmrichtlinien getroffen werden. Denn bereits beim Bauabschnitt 1 hat dies nicht funktioniert und wurde vom IBV stillschweigend hingenommen (darauf hoffend, dass dies in der Bürgerschaft nicht weiter angeprangert wird). Es muss im Vorfeld ein Adäquater Plan aufstellt werden, wie die Anwohner des 3. Bauabschnitts geschützt werden sollen. Sowohl Lärmübertragung über das Erdreich als auch über die Luft werden von den Sachverständigen immer zu gering geschätzt. Es reicht nicht mehr sich an den alten Richtlinien der TA Lärm entlangzuhangeln, weil diese inzwsichen überholt sind. Maßnahmen sollten sein: Kein 24/h Betrieb sondern nur Betriebszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr. Aktive Lärmschutzmaßnahmen an den Grundstücken der Bewohner oder an den Betriebsgebäuden.

Uwe.Grosse-Wiegert@t-online.de
Kategorie Standardmeldung Status Neu

Münster Str. ab Fr .Menzefricke Str- Ortsausgang Versmold Peckeloh

Ort 33775 Versmold, Münsterstraße

Lärm durch überhöhte Geschwindigkeit in den Abend und Nachstunden (Sonn. u. Feiertag ) >Ampelschaltung einführen um Rasern die Geschwindigkeit zu nehmen. Lärm durch LKW in der Nacht ( Durchgangsverkehr zur A2 Beckum -Oelde) > Fahrverbot ab 22h-7h LKW ü.7,49 t , Verkehrsführung ab Knetterhauser Str- Nebenstrecke WAF ( wird z.T. schon benutzt) Lärm durch übergroße Zugmaschinen (Trecker) die gerade im Sommer die Straße "belärmen" aktuell KW 5 ( Sandtransporte )

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung/Vibration/Infraschall

Ort 33775 Versmold, Westheider Weg

Sehr geehrte Damen und Herren, durch viele Schadstellen und Absenkungen der Fahrbahndecke vom Bereich des Bahnübergangs bis zur Rohenfelder Straße und Beschleuniger aller Art aus dem Kreisverkehr heraus in Richtung Rothenfelder Straße, gibt es weder Tag noch Nacht eine längere Zeitspanne , die ruhiger ist oder in der es nicht scheppert. Zur Dauerbeschallung kommt eine Beinträchtigung durch Vibrationen insbesondere bei Schwerverkehr und Nutzung durch Landwirtschafliche Fahrzeuge ("Hausstrecke" der Nagel Group und der Tiefkühllogistiker welche Ihre Fahrzeuge quasi 24/7 bewegen) hinzu. Getunte Autos mit lauter Musik rasen scheinbar unbehelligt vor der neu errichteten Polizeistation her und mißbrauchen die Straße als Rennstrecke. Sie verschwinden mit quietschenden Reifen, die Kurve schneidend, in Richtung Rothefelder Str. und tauchen nicht selten ein zweites Mal (mit anderem Musiktitel) vor unserem Haus auf. Unbefestigte Ladungen wie z. B Paletten auf Anhängern, in Absetzmulden oder diese selbst erzeugen je nach Fahrbahnabschnitt und Fahrweise eindeutige Geräuschprofile, so dass wir inzwischen in der Lage sind den Straßenabschnit zu erkennen ohne die Fahrzeuge dort sehen zu müssen. Bei Regenwetterlagen verschlimmert sich der Lärmpegel durch ein hinzukommendes Rauschen regelmäßig. Vor allen der Außenbereich, der bei gutem Wetter zum Aufenthalt und zur Erholung dienen sollte und baurechtlich zum erweiterten Wohnbereich gehört, ist für die Anwohner in diesem Bereich sehr selten nutzbar. Ich erwäge eine Antrag auf Minderung der Grundsteuer, da dieser den Grundstückswert darstellt, der momentan durch den Lärm erheblich gemindert scheint. Eine Lärmmessung im genannten Bereich würde ich für sinnvoll halten. Abhilfe könnte - die Instandsetzung der Fahrbahndecke (Flüsterasphalt) mit Ausgleich der Gullideckel, - eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung oder Umleitung Schwerverkehrs incl. Kontrollen, - die Forcierung des Weiterbaus der Umgehungsstraße nach dem PS Zentrum, - eine dauerhafte Strecken gebundene Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten, - ein Hinweisschild zum abstellen der Motoren bei Nutzung der Parkbucht vor unserem Haus, bringen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Enorme Lärmbelästigung

Ort 33775 Versmold, Borgholzhauser Straße

Hiermit melde ich an meinem Wohnort eine starke Lärmbelästiung. An der Kreuzung an der Feuerwehr ist 60 kmh und bei uns wird beschleunigt um später an 100kmh zu gelangen. Das gleiche in die andere Richtung, die PKW kommen meist mit 100kmh an, obwohl bei uns 70kmh ist. Als Zusatz Leiden möchte ich "vorsichtig" die Trecker erwähnen. In der Erntezeit fährt alle 5 Minuten ein Traktor vorbei. (Zu Raiffeisen oder nach BHH). Am aller besten wären natürlich Lärmschutzwände. Doch ich denke dazu stehen die Grundstücke zu Nah an der Straße und es gibt wieder veraltete Baupläne, die das verbieten. Somit schlage ich eine DEUTLICHE Geschwindigkeitsbegrenzung vor. Ebenso eine FESTE Radarkontrolle. Vielen Dank und freundliche Grüße

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung durch Lautsprecherdurchsagen und Musik

Ort 33775 Versmold, Caldenhofer Weg

Wiederholt gab es Lärmbelästigungen durch Lautsprecherdurchsagen und Musik während diverser Fußballspiele am Sonntag Nachmittag. Der Sportverein, welcher die Örtlichkeiten bespielt zeigt leider wenig Einsicht und Eigeninitiative.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Fluglärm

Ort 33775 Versmold, In der Bauerschaft

Fluglärm

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Laerstraße 5

Ort 33775 Versmold, Laerstraße

Der Stadtrring in Höhe der Laerstraße 5. Der Kreisverkehr an der Laerstraße

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verkehrsaufkommen A33 + B476, zunehmender Verkehr, fehlende Lärmschutzwand auf Höhe des Regenrückhaltebeckens

Ort 33775 Versmold, Halstenbeck

Sehr geehrte Damen und Herrn, aufgrund des immer weiter steigenden Verkehrsaufkommens wage ich zu bezweifeln, dass die Lärmgrenzwerte eingehalten werden. Laut den damaligen Zukunftsberechnungen (vor Fertigstellung der A33 zur Beurteilung der Dezibel-Belastung der Umgebung bzw. Anwohner) lagen die Werte, laut Auskunft Straßen NRW, 1 Dezibel unter den Grenzwerten. Ich bitte darum, dass neue Messungen vorgenommen werden. Das gilt für den Verkehrslärm auf der A33 wie auch auf der Bundesstraße 476. Insbesondere im Kreuzungsbereich A33 Auf- und Ausfahrt / B 476 Richtung Versmold. Gleichzeitig beantrage ich die Errichtung eines Lärmschutzes auf Höhe des Regenrückhaltebeckens. Dort besteht eine "Lücke" im Lärmschutz. Mit freundlichen Grüßen

Kontaktperson

Kontaktperson

Frau Fabrina Bredemann

Mobilitätsbeauftragte
Telefon: (05423) 954 - 262
E-Mail: fabrina.bredemann@versmold.de

 

Stadt Versmold

Der Bürgermeister

Münsterstraße 16

33775 Versmold

Datenschutzerklärung

Ergänzend zu den Angaben in der Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals), werden in diesem Verfahren folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

1. Kontaktdaten

2. Name

 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.