Mängelmelder Gemeinde Wachtendonk Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ihre Klimaschutzideen für die Gemeinde Wachtendonk

Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© julia_arda – stock.adobe.com #288819129

Liebe Bewohner:innen und Besuchende der Gemeinde Wachtendonk,

um den Klimaschutz bei uns in Wachtendonk strategisch voranzutreiben, erstellt die Gemeinde in diesem Jahr ein Integriertes Klimaschutzkonzept. In diesem Portal haben Sie die Chance, sich aktiv in die Konzepterstellung einzubringen! Teilen Sie uns dazu bis zum 31.01.2024 Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen für den Klimaschutz vor Ort mit und schlagen Sie uns mögliche Maßnahmen für eine klimagerechte Gestaltung der Gemeinde für die kommenden Jahre vor. Wir bitten Sie darum, dieses Beteiligungsformat rege zu nutzen. Der Link kann und darf gerne an Familie, Freunde und Bekannte weitergeleitet werden.

 

So funktioniert's:

  1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Es öffnet sich die Karte und ein dazugehöriges Textfeld unterhalb.
  2. Setzen Sie an der Stelle, an der Sie sich die Maßnahme wünschen, einen Punkt auf die Karte. Falls Ihre Maßnahme nicht verortet werden kann, setzen Sie einfach einen Punkt auf das Rathaus.
  3. Wählen Sie eine Kategorie aus.
  4. Beschreiben Sie die Maßnahme im Textfeld, die an dieser Stelle umgesetzt werden soll. Je ausführlicher Ihre Beschreibung ist, desto besser kann die Maßnahme durch uns ausgewertet werden.
  5. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, andere Maßnahmenvorschläge zu bewerten. So sehen wir, ob ein Vorschlag besonders beliebt ist.

 

Sie können so viele Vorschläge absenden, wie Sie möchten. Alle Meldungen sind anonym. Sie brauchen weder einen Name noch eine E-Mail Adresse zu hinterlegen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Maßnahmen mit dem Thema "Klimaschutz" zu tun haben. Das bedeutet, dass von der Maßnahme eine konkrete Reduzierung des CO2-Ausstoßes ausgehen soll. 

 

Vielen Dank für Ihre Ideen und Mithilfe!

  Meldungen

Kategorie Stadtplanung und Gebäude Status Neu

Floating-Häuser

Ort 47669 Wachtendonk, Kempener Straße

Beispielsweise am westlichen Teil des Baggersees baurechtlich einige Grundstücke für Floating-Häuser schaffen (ohne Sporterlaubnis). Zusätzlich einige PVA anlegen zur Stromerzeugung vor Ort und den seitens der Kiesbaggerei anzulegenden Damm durch eine Begrünung ökologisch aufwerten oder alternativ begrünte, schwimmende Inseln installieren.

Kategorie Stadtplanung und Gebäude Status Neu

Mehr Reihenhausbebauung ermöglichen

Ort 47669 Wachtendonk, Weinstr.

Die Gemeinde soll der Reihenhäusern Vorzug vor Einfamilienhäusern geben, um den Flächenverbrauch geringer zu halten.

Kategorie Stadtplanung und Gebäude Status Neu

Hitzeentwicklung Innenstadt

Ort 47669 Wachtendonk, Weinstr.

Problem Klimawandel Hitzeentwicklung in der Innenstadt (Historischer Ortskern) wegen Verdichtung sind mehr Bäume und Schatten nötig. Idee in den Sommermonaten könnte durch Reduzierung des Straßenverkehrs auch die Abwärme reduziert werden. Dies könnte beispielsweise durch eine 2- monatige (Mitte Juli bis Mitte September) Sperrung des Straßenverkehrs mittels versenkbarer Poller im Historischen Ortskern erreicht werden. Anwohner/innen die einen Stellplatz auf Ihrem Grundstück haben, könnten ja einen Zugangscode für die Poller bekommen und dürften uneingeschränkt zu Ihren privaten Stellplätzen fahren. In diesem Zusammenhang würden Flächen für den Verkehr (insbesondere auch ruhenden Verkehr auf öffentlicher Straße) eingespart werden und somit Platz für Flächen mit Bepflanzung freigeben. Bei einer zeitlichen Begrenzung natürlich nur als mobile Bepflanzung. Bei einer kompletten dauerhaften Sperrung würden auch Bäume gepflanzt werden können (komplett neue Straßengestaltung möglich unter Berücksichtigung von Anwohner-, Lieferverkehr und Rettungswagen). Gleichzeitig könnte man für diesen Bereich über einen Elektrokleinbus/Bürgerbus für bestimmte Zeiten oder nach Absprache für Bürger/innen nachdenken, der insbesondere für die in der Mobilität eingeschränkten oder/und auch älteren Bürger/innen für z. B. Einkäufe oder Arztbesuche zur Verfügung stellen. Am Wochenende könnte dieser Bus vielleicht auch Vereinen (z. B. Jugendarbeit) überlassen werden. Eine Kooperation mit sozialen Verbänden (z. B. Caritas) könnte hier ebenfalls mit in Erwägung gezogen werden. Fazit: Durch die Verkehrssperrung (außer für Anwohner/innen vorhandene Betriebe/Geschäfte) in Verbindung mit einem „grünen“ Straßenumbau (dann auch Einbahnstraßenregelung möglich) könnte die Hitzeentwicklung reduziert werden, die Aufenthaltsqualität erhöht und gleichzeitig die Lärmbelästigung durch Fahrzeugverkehr stark eingeschränkt werden bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Mobilität der Anwohner/inne und auch für vom demographischen Wandel betroffene Personengruppen (Elektrobürgerbus). Ein Nachteil wäre, dass man Gaststätten nur zu Fuß erreichen würde. Aufgrund der dann aber höher vorhandenen Aufenthaltsqualität, könnte dies wiederum mehr Gäste anlocken. Beispiel Kempen (dort sind auch zahlreiche Gaststätten – es müssen teilweise noch weitere außerhalb liegende Parkplätze genutzt und vielleicht eingerichtet werden).

Kategorie Energie und Wärme Status Neu

Kläranlage Wawa

Ort 47669 Wankum, Kanalweg

Belebtschlammbecken – Ausstoß CH4? – Dach darüber – Auffangen und ab zur nächsten Biogasanlage?

Kontaktperson

Annia Gully-Watson

Gemeinde Wachtendonk
Klimaschutzmanagement
Weinstraße 1 | 47669 Wachtendonk
Tel: 02836 9155-68
E-Mail: annia.gully-watson@wachtendonk.de

Informationen

Übersicht

Status

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 13.09.2023 bis 31.01.2024
  • Meldungen 4 Meldungen
  • Bewertungen 0 Bewertungen
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.