Egal ob Besucher:in, Arbeitnehmer:in oder Einwohner:in der Stadt: Wir brauchen Eure Ideen für die Entwicklung des Hühnerhofs!
Hintergrund
Die Stadt Werne hat das Grundstück Konrad-Adenauer-Straße 1 (auch „Hühnerhof“ genannt) erworben. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Entwicklung des Grundstücks aktiv mitzugestalten. Diese Chance wollen wir gemeinsam mit der Öffentlichkeit nutzen, um auf der Fläche zwischen Konrad-Adenauer-Platz, Schlot und Konrad-Adenauer-Straße eine neue innenstädtische Nutzung zu ermöglichen. Auf dem Luftbild haben wir dargestellt, um welche Fläche es sich handelt:
Rahmenbedingungen der Beteiligung
Um die Öffentlichkeit schon frühzeitig an der Entwicklung des Hühnerhofs teilhaben zu lassen, führt die Stadtverwaltung Werne an dieser Stelle eine öffentliche Ideensammlung durch. Darin möchten wir wissen, welche Aspekte den Menschen bei der Entwicklung der Fläche wichtig sind, und welche konkreten Nutzungsideen sie für die Zukunft haben.
Wir alle möchten eine lebendige Innenstadt, in der man sich wohlfühlen kann. Daher gibt es auch viele Ideen und Wünsche für die innenstädtische Entwicklung – zum Beispiel mehr Aufenthaltsorte, mehr Grün oder mehr Angebote für Jugendliche, Familien oder Senioren. Einige Wünsche und Ideen haben dabei höhere Chancen, realisiert zu werden als andere. Daher haben wir als Stadt Werne den folgenden Leitfaden mit verschiedenen Zielen erarbeitet, der dabei unterstützen soll, Ideen für eine zukünftige Nutzung des Hühnerhofs zu entwickeln. Die Rahmenbedingungen dieses Leitfadens helfen uns bei der Auswertung der Beteiligungsergebnisse.
Leitfaden für die Ideensammlung
Gewünschte Effekte für die Innenstadt:
Nutzungsziele:
Finanzielle Ziele:
Gestalterische Ziele:
Was passiert mit meinen Ideen?
Die Ideen werden einen Monat lang gesammelt und gemeinsam mit dem „Projektteam Hühnerhof“, bestehend aus Mitarbeitenden der Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und dem Klimaschutzmanagement, ausgewertet. Die Ziele des Leitfadens dienen dabei als Qualitätskriterien für die Bewertung der Ideen.
Die Ergebnisse der Ideensammlung fließen zusammen mit den Analysen externer Expert:innen und den Einschätzungen von Stadtverwaltung und Politik in die Erstellung verschiedener Nutzungsszenarien ein. Anschließend werden wir die Ergebnisse der Beteiligung öffentlich zur Verfügung stellen und einen Rahmen dafür bieten, die Nutzungsszenarien gemeinsam zu diskutieren. Schließlich wird politisch darüber entschieden, welche neue Nutzung auf dem Hühnerhof angestrebt wird.
Info für Investoren
Interessiert, den Hühnerhof selbst zu entwickeln? Großartig! Wir freuen uns über das Interesse an dieser einzigartigen Fläche und sind gespannt auf kreative Ideen. Wir bitten darum, den Fragebogen trotzdem auszufüllen und dann die Wirtschaftsförderung der Stadt Werne zu kontaktieren: wirtschaft@werne.de oder 02389/71-555.
Linn Julia Temmann (Bürgerdialogmanagerin)
Bitte die Datenschutzerklärung auf unserer Homepage beachten.