Orte des Interesses Stadt Aachen Verkehr und Mobilität

Carsharing

  • Status Beendet
  • Zeitraum 26.08.2025 bis 06.10.2025
  • Meldungen 256 Meldungen
  • Kommentare 50 Kommentare
  • Bewertungen 1114 Bewertungen
Bild vergrößern
© Stadt Aachen / Conor Crowe

Ziel: Stationsgebundenes Carsharing hat sich als effektives Instrument zur Einsparung des Pkw-Bestands erwiesen und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur verkehrlichen Entlastung. Aus diesem Grund wird stationäres Carsharing in Aachen weiterhin mit Priorität gefördert. Im Rahmen der Mobilitätsstrategie 2030 wurde eine Verdopplung des Anteils der Aachener*innen, die Mitglied bei einer Carsharing-Organisation sind, als starke Verbesserung für 2030 formuliert. Ergänzend wurde in den im Januar 2025 politisch beschlossenen Sharing-Leitlinien eine Zielgröße von einem Carsharing-Fahrzeug pro 500 erwachsene Einwohner*innen definiert. Um diese Zielmarken zu erreichen, ist ein gezielter Ausbau des Carsharing-Angebots in den kommenden Jahren vorgesehen.

Aktueller Stand: In Aachen wird Carsharing derzeit durch den Anbieter Cambio betrieben, der bereits seit 1990 aktiv ist. Aktuell stehen Ihnen 73 Carsharing-Stationen im Stadtgebiet zur Verfügung.

Beteiligung der Öffentlichkeit:

Im Rahmen der ersten Carsharing-Ausbaustufe möchten wir die Öffentlichkeit aktiv einbeziehen. Auf der interaktiven Karte werden bestehende Carsharing-Stationen angezeigt. Sie können dann eigene Vorschläge einbringen oder die Ideen anderer Nutzender kommentieren.

Häufige Fragen:

Q: Wie kann ich meinen Standortvorschlag eintragen?

  • 1. September bis 5. Oktober 2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Standortvorschläge für neue Carsharing-Stationen auf unserer interaktiven Karte einzutragen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Ihre Meldung" und markieren Sie den Ort, an dem Sie sich eine Station wünschen. Nutzen Sie gerne auch die Möglichkeit, die bereits bestehenden Standortvorschläge zu kommentieren oder positiv zu bewerten, wenn Ihnen der Standort ebenfalls zusagt.

Q: Was passiert mit meinen Beiträgen?

  •  Nach Abschluss der Beteiligungsphase werten wir Ihre Beiträge aus. Die zehn am häufigsten genannten und bewerteten Gebiete werden in die Planung der Ausbaustufe berücksichtigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die letztlich festgelegten Standorte von Ihren eingereichten Vorschlägen abweichen können. Dies liegt unter anderem daran, dass es rechtliche, verkehrliche und technische Bedingungen geben kann, welche die Lage beeinflussen. Ob die Standorte langfristig bestehen bleiben, hängt natürlich auch entscheidend von der Nutzungshäufigkeit der Carsharing-Fahrzeuge ab. Für den Betreiber muss der laufende Betrieb wirtschaftlich tragfähig sein.

Q: Was ist Carsharing und warum fördern wir diese Mobilitätsform?

  • Carsharing bezeichnet die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Autos, basierend auf einer vertraglichen Regelung mit einem Anbieter. Besonders das stationsgebundene Carsharing, bei dem Fahrzeuge an festen Stationen ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden, hat sich seit den 1990er Jahren erfolgreich etabliert. Weil die Fahrzeuge spontan oder auch lange im Voraus gebucht werden können und reservierte Parkplätze haben, trägt diese Form des Carsharings nachweislich zur Reduktion privater Pkw bei und bietet einen erheblichen städtebaulichen und verkehrlichen Mehrwert. Deshalb setzt die Stadt Aachen weiterhin auf die gezielte Förderung dieser Mobilitätsform.

Q: Wie erfolgreich ist Carsharing in Aachen?

  • Inzwischen benutzen ca. 16.300 Bürger*innen mehr oder weniger häufig das Carsharing-Angebot im Alltag. Auch bei den Ausleihzahlen zeigt sich eine positive Entwicklung. Im letzten Jahr wurden an den Carsharing-Stationen über 139.580 Ausleihen von Carsharing-Fahrzeugen registriert. Mit den im Januar 2025 politisch beschlossenen Sharing-Leitlinien, hat der Mobilitätsausschuss den Ausbau des Carsharing-Angebots beschlossen. Bis 2030 soll ein Carsharing-Fahrzeug je 500 Erwachsenen zur Verfügung stehen. In dieser Hinsicht ist der Ausbau des Carsharing-Angebot und damit der Stationen im Stadtgebiet Aachen erforderlich. Teilen Sie uns in dieser Online-Beteiligung mit, wo Sie sich Carsharing-Stationen wünschen.

  Meldungen

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Carsharing für den Preuswald

Ort 52074 Aachen, Reimser Straße

Der Preuswald ist als peripherer Stadtteil von Aachen in verschiedener Hinsicht infrastrukturell benachteiligt. Dies betrifft auch die vorhandenen Mobilitätsangebote und die Verkehrsanbindung durch den ÖPNV (lediglich 2 Buslinien, bei denen es auch immer wieder zu Ausfällen kommt). Wer kein eigenes Auto hat oder nicht jung/sportlich/gesund genug ist mit dem Fahrrad in den Innenstadtbereich zu fahren hat es schwer... Daher die Bitte im Preuswald eine Carsharing-Station einzurichten. Als Standort würde sich der Bereich an/neben der ehemaligen (und bald wieder neuen?) velocity-Mietfahrrad-Station anbieten. Dieser liegt zudem in der Nähe des kleinen "Zentrums" mit Grundschule, Sporthalle, 2 KiTas, Stadtteilbüro usw. und wäre daher gut geeignet. Danke.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Weitere Station

Ort 52080 Aachen, Von-Coels-Straße

im Bereich der Kreuzung Von-Coels-Straße / Lindenstraße, alternativ weiter westlich, zur Verbesserung der Versorgung in AC-Eilendorf

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Zusätzliche Fahrzeuge

Ort 52064 Aachen, Vaalser Straße

An der Schanz wäre es schön, wenn dort ein 9-Sitzer zur Verfügung gestellt wird.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Schloss-Rahe Straße/Schlossparkstraße

Ort 52072 Aachen, Schloss-Rahe-Straße

Anwohner an diesem Ende von Laurensberg haben einen weiten Weg bis zur Station Laura und müssen noch weiter bis Schurzelt, wenn sie einen Kombi benötigen. Gerade bei den vielen Familien in der Gegend ist der Weg zum Kombi zu weit. Der Parkplatz der Schloss Rahe Straße 92 böte genug Platz für zwei Cambio stellplätze. Insbesondere für die Strecke von Laurensberg in die Soers gibt es keine Bus Verbindung. Aber die Anwohner sind so nah an der Soers, dass sie häufig eher in diese Richtung Beziehungen pflegen als in das Laurensberger Zentrum. Die Station Laura ist zu weit entfernt, um für kurze Wege durch die Soers ein Auto zu holen, dazu noch in der entgegengesetzten Richtung.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Carsharing Station im Tuchmacher Viertel

Ort 52078 Aachen, An der alten Tuchfabrik

Im Neubaugebiet gibt es gute Stellplatzmöglichkeiten für einen CarSharing Hub, E-Auto, Combi, Transporter.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Car Sharing im Bereich Bayersbusch

Ort 52080 Aachen, Bayersbusch

in der Mitte des Wohngebietes und in der Nähe des Kindergartens wäre ein guter Standort.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Car-Sharing Station würde sich gut eignen

Ort 52062 Aachen, Rochusstraße

Würde in der Rochusstraße an dieser Stelle noch eine Car-Sharing Station ergänzt, würde hier ein Beispiel für einen zukunftssicheren Straßenraum entstehen. Denn bereits vorhanden sind Fahrradbügel und eine Ladezone, also bereits eine Art Multifunktionsstreifen.

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Apolloniastr

Ort 52080 Aachen, Apolloniastraße

Eine Carsharing Station im Bereich Apolloniastr/Oberdorf Eilendorf wäre super

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

An der Ölmühle

Ort 52074 Aachen, An der Ölmühle

Mit den neuen Instituten in der Ölmühle wäre eine Carsharing Station toll

Kategorie Car-Sharing-Station Status Neu

Car Sharing Station

Ort 52072 Aachen, Laurentiusstraße

Hier ist ausreichend Platz, genügend Bedarf

Kontakt

Dennis Zoller

Team 68/210 Verkehrsplanung

Stadt Aachen

Fachbereich Mobilität und Verkehr (68)

Lagerhausstraße 20, 52064 Aachen

Mail: Dennis.Zoller@mail.aachen.de

www.aachen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Beteiligungsportal Aachen

Die allgemeine Datenschutzerklärung für das Beteiligungsportal Aachen erreichen Sie unter:

https://beteiligung.nrw.de/portal/aachen/informationen/datenschutz

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang