Kategorie
Standardmeldung
Status
Neu
Linie 253 Schmedehausen
Unsere Kinder berichten uns regelmäßig über unfreundliche und unkompetente Busfahrer, sofern die "Stammbusfahrer" nicht im Dienst sind (Diese nehme ich damit eindeutig in Schutz, vor allem geht es in diesem Bericht um den Rückweg aus der Schule).
So ist es keine Seltenheit, das der Bus sich verfährt oder unsere Kinder unfreundlich bis frech behandelt werden.
Ein unangekündigter und unkommentierter "Zwischenstopp" auf dem Betriebsgelände der Firma Weilke hat es auch schon mehrfach gegeben-das sorgt dann, vor allem bei den jüngeren Kindern, immer für eine große Unsicherheit.
Hier wäre eine kurze Info vom Fahrer an die Kinder sicherlich hilfreich gewesen.
Das größte Problem für viele Eltern und Kinder aus Schmedehausen ist es aber, das sich regelmäßig, absichtlich oder aus Bequemlichkeit nicht an den Fahrplan gehalten wird.
Gerne rufen die Busfahrer während der Fahrt in den Fahrgastraum ob für diese oder jene Haltestelle überhaupt Kinder im Bus sitzen.
Bekommen Sie keine Antwort (bei dem sicherlich nicht ruhigen Geräuschpegel in einem Schulbus kein Wunder...), so wird die entsprechende Haltestelle (meist Horstkamp oder Postdamm) einfach ausgelassen. Das hat mehrfach dazu geführt, das Kinder "vergessen" wurden. Von Personen, die an diesen Haltestellen auf den Bus warteten mal ganz abgesehen.
Warum das so geschieht kann ich nur vermuten - vielleicht die Aussicht auf eine längere Pause für den Busfahrer?!? Kostensparen für Firma Weilke?!?
Für uns Eltern herrscht jedenfalls Mittags eine stete Ungewissheit, wann die Kinder zuhause sind.
Zehn Minuten früher oder später als geplant ist da keine Seltenheit.
Ein weiteres Problem ist die Kommunikation an die Schüler.
Das um Kirmes herum der Fahrplan anders ist und die Kinder vom Gymnasium an der Martinischule aussteigen müssen, ist hinreichend bekannt. Wenn sich aber z.Bsp. eine Baustelle (Hinter der Lake) auftut oder sich verlängert, sollte eine Fahrplanänderung (das Aussteigen der Kinder vom Gymnasium an der Martinischule) vorher kommuniziert werden (durch die Stadt oder Fa.Weilke an die Eltern) und nicht lediglich durch den Busfahrer, wenn der Bus schon an der Martinischule steht-auch das verunsichert gerade die jüngeren Kinder.
Ich habe diese Linie selber 12 Jahre lang genutzt, auch mit Firma Weilke als Betreiber.
Derartige Probleme haben wir nie gehabt.
Hier sollten mal ernste Worte der Stadtverwaltung gesprochen werden.