Umfrage Stadt Aachen Zukunft und Veränderung

Einreichung von Themen für den Bürger*innenrat 2024

  • Status Beendet
  • Zeitraum 12.12.2023 bis 31.03.2024
  • Teilnehmer 78 Teilnehmer
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Bürger*innenrat 2023_Foto: Christian van_t Hoen

Für Ihren Themenvorschlag bitte runterscrollen!

3. Aachener Bürger*innenrat 2025

Die Ergebnisse des 2. ständigen Aachener Bürger*innenrats stehen fest und weiter geht's mit dem nächsten Bürger*innenrat!

Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Themen für den Bürger*innenrat 2025 vorzuschlagen.

Nennen Sie uns eine für Aachen relevante Fragestellung, mit der sich der nächste Bürger*innenrat im Sommer 2025 beschäftigen und eine Empfehlung an den Rat der Stadt Aachen erabeiten soll. Bitte geben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen kontaktieren können.

Wie geht's weiter?

Ab dem 13.02.2025 haben Sie in einer weiteren Umfrage die Möglichkeit, über die von den Bürger*innen eingereichten Themenvorschläge abzustimmen. Jede*r Aachener*in kann das Thema der Wahl ganz einfach per Mausklick unterstützen.

Sobald ein Thema 125 Stimmen erreicht hat, kommt es in die engere Auswahl und wird im Begleitgremium des Bürger*innenrats besprochen. Das Begleitgremium bestimmt dann mindestens 5 Themen, die am besten geeignet sind und gibt diese an das Bürgerforum. Im Bürgerforum wird in einer öffentlichen Sitzung unter Diskussion zwischen Bürger*innen und Politik das endgültige Thema gewählt.

  • Pflichtangabe
  • Hinweis: Das Thema sollte relevant sein, sich in Zuständigkeit der Stadt Aachen befinden und möglichst mittelfristig umsetzbar sein können.
  • Pflichtangabe
  • Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen kontaktieren können.

Die Verwaltung der Stadt Aachen hat ebenfalls das Recht Themen vorzuschlagen, die sich aus ihrer Sicht besonders gut für einen Bürger*innenrat eignen. Die untenstehenden Vorschläge können Sie außerdem gerne als Anregung und Leitlinie nutzen, wie ein Thema für den Bürger*innenrat formuliert werden kann. 

Vorschläge der Verwaltung:

  • In welchen Bereichen wünschen sich Bürger*innen eine stärkere Digitalisierung der Stadtverwaltung? Welche konkreten Prozesse sollten priorisiert digitalisiert werden, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Bürger*innennähe sowie Datenschutz sicherzustellen?
  • Wie gelingt es, bei verkehrspolitischen Entscheidungen alle Bedarfe der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer*innen zu betrachten? Welche konkreten Maßnahmen sind zielführend, um ein ausgewogenes Miteinander herzustellen?
  • Wie kann Aachen die Integration und den Dialog mit Migrant*innen fördern, um die kulturelle Vielfalt besser zu nutzen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken?
  • Wie kann die Stadt die Bürger*innen bei der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen für eine Klimaneutralität 2030 mitnehmen und einbinden?

Kontaktperson

 Albert Halfmann I Sabrina Hoenen

Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52058 Aachen

Tel: 0241 432-7223

E-Mail: buerger_innenrat@mail.aachen.de

Startseite - Buergerinnenrat (aachen.de)

Informationen

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