Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?
Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen, machen sie transparent und Sie erhalten eine Antwort von uns. Beachten Sie, dass wir uns innerhalb unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) um Ihr Anliegen kümmern. Bei akuten Gefährdungen (z. B. wenn ein Baum umzukippen droht) melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten verständlich und gut nachvollziehbar sind. Eine genaue Ortsangabe sowie ergänzende Fotos können oft hilfreich sein. Die Meldungen sowie auch die Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (z. B. Gesichter, Namen, Kfz-Kennzeichen, ...). Um die Rechte Dritter zu schützen, werden alle Meldungen zunächst gesichtet, bevor sie veröffentlicht werden. Ihre Meldung ist daher nicht unmittelbar nach Absenden im Mängelmelder zu sehen. Alle Beiträge, die über das Wochenende eingehen, werden daher in der Regel erst am Montagmorgen sichtbar sein.
Ebenfalls bitten wir Sie, unsere „Netiquette“ zu beachten: Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – egal ob persönlich, telefonisch oder schriftlich. Vielen Dank!
So geht's:
Update zur Kommentarfunktion:
Die Kommentarfunktion wurde in der Vergangenheit vermehrt für sachfremde Zwecke verwendet. Daher wird es bis auf weiteres leider nicht mehr möglich sein, Meldungen zu kommentieren. Ergänzungen zu bereits veröffentlichten Beiträgen können unter Angabe des Betreffs per E-Mail an maengelmelder@bielefeld.de gesendet werden.
Hinweis zur Registrierung/BundID-Konto:
Um Mängel zu melden, müssen Sie sich nicht im Beteiligungsportal registrieren. Da Sie sich dann anonym beteiligen, erhalten Sie keine Benachrichtigung, wenn ein Kommentar oder eine Antwort zu Ihrer Meldung eingegangen ist. Schauen Sie daher regelmäßig nach, ob es eine Aktualisierung gab.
Alternativ können Sie sich gerne im Portal registrieren oder mit Ihrem BundID-Konto anmelden. Dann erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald es zu Ihrer Meldung eine Aktualisierung gibt. Ihre Registrierung gilt für das gesamte Portal.
Hinweis zur Barrierefreiheit:
Sollten Sie die Kartenfunktion des Mängelmelders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten. Vielen Dank!
Einige der Schottercontainer waren gestern so überfüllt, dass der Schotter auf der Fahrbahn lag und von passieren Fahrzeugen aufgeschleudert wurde. Gefährlich vor allem für Fußgänger und Radfahrer.
Guten Tag, die Bauleiter wurden informiert, die Steine zu beseitigen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Guten Tag, wir haben Ihre Meldung zuständigkeitshalber an moBiel weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Gerade an der engsten Stelle des Gehweges sind die Absperrbaken verschoben, so dass es noch enger wird und man mit einem Anhänger bzw. Kinderwagen oder Rollstuhl kaum durchkommt. Generell frage ich mich, warum jetzt eine Absperrung notwendig ist (Tempo 30), während früher LKW und Busse ohne Absperrung mit Tempo 60 an Radfahrern und Fußgängern vorbeirauschen durften.
Guten Tag, das Fachamt teilt uns Folgendes mit: "Die Absperrschrankengitter auf dem Hochbord dienen der Absicherung zum Baufeld. Der Baufeldschutz ist zwingend erforderlich. I.d.R. sind die Absperrschrankengitter direkt am Baufeld bzw. auf der Fahrbahn. Aufgrund geringer Restfahrbahnbreite räumen die Richtlinien die Alternative ein, das Baufeld zur Fahrbahn mit Leitbaken abzusichern und Absperrschrankengitter auf das Hochbord zu stellen. Grundsätzlich handelt es sich derzeit auf dem Hochbord um einen Gehweg den Verkehrsteilnehmer mit dem Rad –unter der erforderlichen Sorgfalt- mit benutzen dürfen. Da keine Benutzungspflicht auf dem Hochbord beschildert ist, können Radfahrende alternativ die Fahrbahn nutzen." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Kommt man aus Richtung Süden und will auf dem Fahrrad weiter Richtung Innenstadt fahren, fehlen Hinweise auf die Umleitungsstrecke. Man muss sich den Weg selbst suchen.
Guten Tag, das Fachamt (Amt für Verkehr) teilt uns Folgendes mit: "An der Vollsperrung Höhe Hauptstraße gibt es keine Umleitung. Kommt man aus dem Süden (Gütersloher Straße) kann man geradeaus weiter die Artur-Ladebeck-Str. auf dem Hochbord passieren (Lediglich kleiner Schlenker in die Hauptstraße)." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Bitte schneiden Sie die Sträucher rechts und links der Oldentruper Straße ab Fußgängerbrücke Richtung Hillegosser Straße. Außerdem am Fußgängerweg an der August-Führmann-Straße zwischen Nr15 und 35. zur Straße hin. Siehe Foto Dankeschön
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese an den Umweltbetrieb weitergeleitet, welcher die bezeichnete Stelle vor Ort begutachten und den Rückschnitt bei Bedarf durchführen wird. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Hier fehlt in beiden Richtungen das Schild, wo die Fahrradroute weiter geht (Aus Richtung Tonstraße kommend fährt man dann fälschlicherweise geradeaus weiter, dort ist die Straße in einem sehr schlechten Zustand (Asphalt gebrochen) und endet in einer Sackgasse). Aus der anderen Richtung fehlt auch ein Schild (siehe Foto).
Guten Tag, die Beschilderung wird ergänzt. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Hallo Leider wächst der Wanderweg seit Jahren zu Ein Rückschnitt wäre gut
Fehlende Blende an Fußgängerampel (grün)
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben die Meldung zuständigkeitshalber an die Straßenmeisterei Halle weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
Auf dem Verbindungsweg zwischen der Straße Kindermannsheide und der Straße Am Pfarrwald steht eine große Pfütze. Das Wasser kann nach Bauarbeiten am Weg nicht mehr abfließen.
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld
An der Thielenstr. wächst der Bürgersteig nach und nach zu.Der Bewuchs kommt lt Aussage des Hausmeitsers der Nachbarn von einem städtischen Grundstück.Wäre schön,wenn dies auch gepflegt würde.Dankeschön !
Die Grünfläche zwischen der Carl-Severing-Str. 62 und 66 bedarf dem Gehweg entlang einer ordentlichen Pflege. Das Grün wuchert auf den Gehweg rüber. Die Flächen sind teils städtisch / teils privat.