Veranstaltung Stadt Bielefeld Integration und Inklusion

Kick Off: „Quartier inklusiv“

  • Status Beendet
  • Termin 04.03.2025 16:00 Uhr
  • Teilnehmer 87 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

 „Quartier inklusiv“ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Bielefeld und dem LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe. Ehrgeiziges Ziel des Projekts ist es, inklusive Sozialräume zu schaffen, die es Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen, selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ebene der sozial- und inklusionsplanerischen Steuerung.

Das von der LWL-Sozialstiftung geförderte Projekt wird - federführend von der Inklusionsplanung - von Januar 2025 bis Dezember 2026 durchgeführt. Es werden Methoden und Konzepte zur Entwicklung inklusiver Quartiere entwickelt, die auch auf andere Kommunen übertragbar sind. Dabei stehen zwei Quartiere aus den Stadtteilen Sieker und Brackwede im Fokus.

Folgende Fragen sollen im gemeinsamen Austausch diskutiert werden:

  • Wie entstehen inklusive Quartiere und was können wir dafür tun?
  • Welche Akteure und Ressourcen vor Ort können für eine erfolgreiche Umsetzung mobilisiert werden?
  • Welche bestehenden Best-Practice-Beispiele können wir übertragen?
  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Stadt Bielefeld, LWL und lokalen Netzwerken optimal gestaltet werden?

Zur Anmeldung nutzen Sie den Button „Teilnahme buchen“. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und interessante Diskussionen mit Ihnen!

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 04.03.2025 16:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Founders Foundation
Obernstraße 50, 33602 Bielefeld

Kontakt

Büro für integrierte Sozialplanung
Paulina Rocker
Mail: paulina.rocker@bielefeld.de
Tel. 0521/ 51-21122

Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier. Darüber hinaus stimmen Sie zu, dass wir Ihre Mailadresse nutzen dürfen, um Sie über aktuelle Entwicklungen zum Projekt zu informieren. 

zum Seitenanfang