Mängelmelder Stadt Emmerich am Rhein Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Stadt Emmerich am Rhein

  • Status Beendet
  • Zeitraum 20.12.2023 bis 17.01.2024
  • Meldungen 32 Meldungen
  • Kommentare 6 Kommentare
  • Bewertungen 41 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Emmerich am Rhein bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung.

Die Stadt Emmerich am Rhein hat bereits in der 3. Stufe der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der vom Rat der Stadt Emmerich am Rhein im Jahr 2020 beschlossen wurde und in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen. 

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch gern anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Nehmen Sie hierbei z.B. auch Bezug auf Inhalte des bestehenden Lärmaktionsplans aus der 3. Stufe auf der linken Seite. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen oder bundeseigene Haupteisenbahnstrecken). Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.
Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Entwurfs des neuen Lärmaktionsplans bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans aus der 3. Stufe berücksichtigt. 

Die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Lärmaktionsplans ist im Frühjahr 2024 vorgesehen. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und vom Rat der Stadt Emmerich am Rhein beschlossen.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm durch Autobahn und Windräder

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Dürkolfstraße

Der Lärm hat sich über die Jahre stark erhöht. Durch Errichten der Windräder, hier insbesondere des großen, ist jetzt je nach Windrichtung der Lärm der Autobahn oder der Windräder zu hören. Während der Lärm der Autobahn ein gleichbleibendes Rauschen ist, ist das Rauschen der Windräder leider ein "unwuchtiges", das für das Gehör belastender ist. Fazit: Gut, dass es Kopfhörer und gute Musik gibt, um sich im Aussenbereich draussen im Grünen "in Ruhe" erholen zu können.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verkehrslärm Emmericher Str. zwischen Strasse Oppenhof und Seminarstrasse

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Emmericher Straße

Die Belastung durch motorisierten Fahrzeugverkehr ist über den Tag verteilt und nachts bis um Mitternacht durch schnell fahrende Kraftfahrzeuge beeinträchtigend. Die Verkehrsbelastung ist insbesondere um die Feiertage zum Jahresende und an sonnigen Wochenenden besonders hoch. Anzumerken ist, dass die Emmericher Strasse durch den Kinderhort Rappelkiste und die Grundschule Seminarstrasse benachbart ist. Empfehlung: Hier würde, wie in der Ortsdurchfahrt Hüthum, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h, sowohl die Belastung durch Lärm als auch die Sicherheit auf dem Streckenabschnitt günstig beeinflussen. Dazu wäre eine stationäre Geschwindikeitsüberwachung sicher hilfreich.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung Beeker Str.

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Kattegatweg

Der Verkehr auf der Beeker Str. hat in den letzten Jahren extrem zugenommen, schon deshalb weil in den Niederlanden die Bezinpreise höher sind und sehr viele nur zum Tanken nach Elten fahren. Mit laufenden Motor stehen die Autos vor unseren Häusern, das ist nicht nur eine Lärmbelästigung sondern auch Geruchsbelästigung. Es riecht immer sehr stark nach Benzin. Es wird oft viel zu schnell gefahren, es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eingeführt werden, da auch im Kreuzungsbereich Beeker Str./Kattegatweg viele Unfälle passieren. Lange Schlangen bilden sich im Bereich der Tankstelle und bis zur Beeker Str. in Richtung der Autobahn und Richtung Ortskern Elten.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

B220/Nollenburger Weg/Moritz-von-Nassau-Straße

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Nollenburger Weg

Da der Verkehr in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, ist der Lärm der von der B220 kommt zeitweise unerträglich geworden. Teilweise wurde seinerzeit eine Lärmschutzwand für das Wohngebiet 'Unter den Eichen' gebaut. Im Kreuzungsbereich kann der Lärm aber ungehindert zu den ersten Häusern und Gärten durchdringen. Die B220 ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Rheinbrücke und A3, deshalb ist davon auszugehen, dass der Verkehr sich weiter verstärken wird. Ein Konzept zur Verminderung des entstehenden Lärms wäre sicherlich angebracht.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Dcb über 75

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Elsepaßweg

Wohne direkt gegenüber der Autobahn Ausfahrt Wir sind auf dieser Höhe der B220 nur zwei Häuser. Die Vogelsiedlung hat ja ihre Lärmschutz Wand bekommen. Wir leider nicht 😔

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Bahnübergang

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Eltener Straße

Bei geschlossenem Übergang kommt es laufend durch Lärmbelästungen durch Fahrzeugführer,die den Motor laufen lassen oder sich die Wartezeit mit lauter Musik verkürzen.Von den komplett Uneinsichtigen die dabei noch die Grundstückseinfahrten zustellen ganz zu schweigen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

24/7 Lärm Beekerstrasse in Elten

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Beeker Straße

Die Beekerstrasse ist für so einige zur Rennstrecke geworden. So manches Auto kommt hier vorbei gejagt mit sicher mehr als 100 Kilometer auf dem Tacho. Von der Tankstelle wird mit hoher Geschwindigkeit und quietschenden Reifen weg gefahren oder es wird mit dem auspuff laut geknallt. Oft stellen Autos sich kurz nach der auf/Abfahrt der Aral still auf die Straße um dann mit ihrem Autos los zu jagen. Ständiges gehupe weil es so manchen nicht schnell genug geht. Oft gefährliche Situationen. Autos die bei der Tankstelle weg fahren aber Autos mit hoher Geschwindigkeit angefahren kommen. Dazu kommt noch das die Straße von ab der Aral bis zur ecke Buschweg so schlecht ist das wenn ein Auto mit Anhänger (beladen oder leer)darüber fährt es laut scheppert. Wenn dann auch noch die Tank Touristen kommen hat man gar keine ruhige Minute mehr. Die ganze Zeit laufende Motoren vor der Haustür. Dazu Gehupe und Autos die über dem Fahrrad weg fahren. Möchte man von der eigenen auffahrt runter oder rauf. Das ist noch kaum möglich.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung Weseler Straße: Bereich zwischen Speelberger Straße und L 220

Ort 46446 Emmerich am Rhein, 's-Heerenberger Straße

Die Weseler Straße wird vermehrt durch LKW als Verbindung von der A3 / L220 zum Gewerbegebiet Budberger Straße und Emmericher Hafen genutzt. Da sich weder LKW noch PKW an die vorgeschriebenen 50 km/h bzw. 70 km/h halten (sehr seltene Geschwindigkeitskontrollen) starke Lärmbelästigung. Zudem wird die gesamte Weseler Straße als Rennstrecke von Motorräden und hochmotorisierten PKW als Rennstrecke misbraucht. Dies geschieht insbesondere am Wochenende und in der Motorradsaison. Insbesondere der Übergang von der 50 km/h Begrenzung zur 70 km/h Strecke wird genutzt um mit aufheulenden Motoren Geschwindigkeiten von über 130 km/h zu erreichen. Durch eigene Messungen wurden Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h auf der Weseler Straße ermittelt (Geschwindigkeit = Weg/Zeit)

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Häufiges, auf- und abschwellendes Dröhnen, auch an Wochenenden und zur Nachtzeit

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Dr.-van-Heek-Straße

Schon seit langem fällt uns ein häufiges, auf- und abschwellendes Dröhnen, auch an Wochenenden und zur Nachtzeit auf. Die Ursache ist unbekannt, die Entstehung durch irgendwelche „Generatoren“ o.ä. im nicht so weit entfernten Gewerbegebiet naheliegend.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 46446 Emmerich am Rhein, Eltener Straße

Hohe Lärmbelästigung zunehmend dann im Sommer durch laut aufheulende Motorräder. Insgesamt durch den Durchgangsverkehr im weiteren Verlauf der L7.

Kontaktperson

Regina Pommerin
Telefon: 02822/75-1517
E-Mail: regina.pommerin@stadt-emmerich.de

Janita Krapohl
Telefon: 02822/75-1518
E-Mail: janita.krapohl@stadt-emmerich.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals). Es werden keine zustätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang