Die Engagementbörse dient dazu, Mitstreiter*innen für ein Vorhaben zu finden oder umgekehrt Vorhaben zu finden, in denen man sich engagieren möchte.
Wer ein Vorhaben angehen möchte, kann hier einen Steckbrief einstellen.
Geben Sie unter "Betreff" Ihrem Vorhaben eine passende Überschrift, damit Engagierte und Geldgeber*innen Ihr Vorhaben schon anhand der Überschrift einordnen können.
Beschreiben Sie im Freitextfeld unter "Betreff" Ihr Vorhaben möglichst genau, damit Engagierte und Geldgeber*innen anhand der Beschreibung gut einschätzen können, ob sie sich in Ihrem Vorhaben engagieren möchten.
Die ehemalige "Gaststätte Bruns" ist eines der ältesten Gebäude in Venrath und das Herz unseres Dorfes. Mit vereinten Kräften wollen wir, die Dorfgemeinschaft Venrath-Kaulhausen e.V. und alle Vereine, unser Gemeinschaftshaus erhalten und zu einem noch lebendigeren Treffpunkt für alle machen. Die Lokalität wird gerne und viel genutzt. Für Vereinstreffen und Dorf-veranstaltungen ebenso wie für private Feiern. Doch die Toiletten sind völlig veraltet und entsprechen schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen. Um „Bruns“ weiterhin nutzbar zu erhalten und wertiger zu gestalten, müssen wir die sanitären Anlagen dringend erneuern. Und das ist der Plan: Wir wollen den alten Toilettentrakt komplett abreißen und durch barrierefreie Sanitärräume mit moderner Ausstattung ersetzen. Geplant sind geräumige Herren- und Damentoiletten sowie eine behindertengerechte Toilette. Dadurch entsteht zeitgemäßer Komfort, während der urige Charme des Lokals erhalten bleibt. Die "Gaststätte Bruns" wird rein ehrenamtlich verwaltet, gepflegt und bewirtschaftet. Es findet kein normaler Schankbetrieb statt. Sie wird ausschließlich für Versammlungen und Veranstaltungen der Vereine genutzt und kann für private Feiern angemietet werden. Der Erlös aus den Vermietungen deckt nur die laufenden Kosten (Heizöl, kleinere Reparaturen, Städtische Abgaben)
Die Senioreninitiative ist eine Vereinigung zur Förderung und Verbesserung der Lebensqualität der älteren Generationen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Personen, die sich in die Vereinsarbeit einbringen, insbesondere 1. die sich in der Social Media Welt auskennen 2. die sich als Schatzmeister in der Vereinswelt auskennen
Der Städtische Musikverein Erkelenz e.V. sucht Musikerinnen und Musiker. Egal ob Vorerfahrung oder Neueinsteiger! Mit unseren verschiedenen Orchestern und Ensemble ist für jeden das passende dabei. Wir bilden auch junge und junggebliebenden Musikerinnen und Musiker an Blasinstrumten und Schlagwerk aus. Wer noch unentschlossen ist, welches Instrument das richtige ist, kann bei uns einen Schnupperkurs machen. Wir freuen uns auf interessierte Musikerinnen und Musiker und alle, die es noch werden wollen!!
Übungsleitende für unseren Turnverein. Insbesondere für die Betreuung der Kindergruppen bis...10 Jahre. Für dieses Jahr 2023 als Springer und ab nächstes Jahr 2024 mit dem eigenen Kurs! …ich habe Interesse - aber noch keinen Übungsleiterschein C… Kein Problem wir helfen bei der Ausbildung! …ich habe schon den ÜL-C Schein… Super, dann gleich bei uns melden damit wir uns kennenlernen. Bitte melde Dich unter Info@TV-Granterath.de oder telefonisch unter 02431 73009. (Hr. Holtum) Mehr Infos auch unter www.TV-Granterath.de Oder sprechen Sie gleich einen unserer Übungsleitenden an… und klären Ihre Fragen und Wünsche hier in der Halle!
Die S.I.E. Senioreninitiative Erkelenz e.V. sucht für ihre Plauderbank noch ehrenamtliche Mitstreiter/innen zum plaudern und zuhören. Personen, die sich für diese Aktion interessieren, sollten für ALLE Menschen, egal ob jung oder alt ein offenes Ohr haben. Gerade die ältere Generation, die vielleicht kaum oder gar nicht die Gelegenheit hat sich mitzuteilen, wollen wir so aus ihrer Isolation herausholen. Unser Ziel ist es, Erkelenz noch attraktiver und bürgerfreundlicher zu machen, und sie können's dabei helfen.
Die Bürgergemeinschaft wurde 1975 gegründet. Seit dieser Zeit ist die Gemeinschaft kontinuierlich und konsequent für die Bürger des Flachsfeldes aktiv. Das Flachfeld erstreckt sich im Erkelenzer Süden und wird im Wesentlichen durch die Aachener Straße, Goswinstraße und Tenholter Straße begrenzt. Wir pflegen Kontakte zu Menschen in unserem Wohnumfeld und intensive Beziehungen zu Rat und Verwaltung in Erkelenz und Heinsberg.
Im Erkelenzer Repaircafé am Johannismarkt 15 bietet das Repair-Cafe Team nicht nur unentgeltlich Reparaturen jeder Art an, der Ort dient auch als Treffpunkt zum gemeinsamen Austausch. Ein defekter Laptop, ein zu lauter Staubsauger, eine Lampe mit Wackelkontakt, Zweiräder, Fahrräder - die Liste der Gegenstände, die im Repair-Café schon wieder in Ordnung gebracht worden sind, ist lang. Meist sind es elektronische Geräte oder alte Bauteile, die dem Besitzer am Herzen liegen. Trotz ihrer Freude am Reparieren geht es ihnen auch darum, einen Ort zu schaffen, zu dem jeder auch ohne einen Grund vorbeikommen kann. "Wir legen unseren Fokus darauf, neben dem Repair-Cafe auch ein ,Erzählcafé' anzubieten, da es in Erkelenz so keine Begegnungsstätte gibt", betont Holger Rautenberg. Zu Kaffee und Gebäck sei jeder eingeladen, der Lust habe. " Oft kommen die Leute eben auch einfach so vorbei, nicht jeder bringt etwas zur Reparatur mit" Nachdem ein defekter Gegenstand zunächst in der Werkstatt untersucht wurde, wird noch vor Ort entschieden, ob der Schaden behoben werden kann. Auch wenn wir manchmal etwas nicht reparieren können, versuchen wir, eine Empfehlung auszusprechen, an welches Fachgeschäft man sich wenden kann. Während der Reparatur, die je nach Gegenstand bis zu einer Stunde dauern kann, können die Besitzer in der Werkstatt zusehen oder es sich bei Kaffee und Gebäck mit anderen Gästen gemütlich machen. Auch die Speisen müssen nicht bezahlt werden und werden wie die Werkzeuge durch Spenden finanziert: "Wir freuen uns über alle angebotenen Kuchenspenden - einmal mussten wir sogar schon einigen absagen, weil wir bereits so viele hatten", Das aktuell zwanzigköpfige Team selbst besteht aus ehrenamtlichen Elektrikern oder Mechanikern, aber auch Menschen, die das Reparieren lernen wollen oder sich um die Kommunikation mit den Gästen kümmern, machen mit. Die Initiative will darauf hinaus, dass weniger Elektronik weggeworfen wird, und möchte außerdem das Wissen der selbstständigen Reparatur erhalten - schließlich wird sonst meist einfach alles wieder neu gekauft. Das Team des Repaircafés ist sich einig: "Es macht jeden Tag mehr Spaß". (kabo)
Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe gibt es uns jetzt seit über 10 Jahren. In unseren 4 Altersstufen haben wir mittlerweile insgesamt über 100 Kinder und Jugendliche aus Erkelenz. Leider sind wir in den uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten immer nur zu Gast und können diese entsprechend nur im gebuchten Zeitraum, jede Woche 90 Minuten nutzen. Längerfristige Projekte lassen sich so kaum umsetzen und unsere Jugendlichen können sich auch nicht mal Nachmittags oder Abends spontan treffen. Dementsprechend sind wir schon lange auf der Suche nach Räumlichkeiten, die wir auch gerne selbst gestalten (und natürlich auch in Ordnung halten) würden. Zusätzlich haben wir unsere Materialien, wie z.B. unsere Großzelte an verschiedenen Standorten, die nicht direkt mit einem Anhänger anfahrbar sind, gelagert. Unsere Zelte befinden sich beispielsweise unter dem Dach des Kolpinghauses, so dass wir diese immer 4 Etagen hoch und runterschleppen müssen. Dementsprechend suchen wir auch günstige, trockene, anfahrbare Lagerkapazität für unser Material.
Frau Simone Finken E-Mail: simone.finken@erkelenz.de
Datenschutzerklärung Stadt Erkelenz
Datenschutzerklärung Beteiligung.NRW