Veranstaltung Infozentrale Digitales

Über 50 kommunale Verwaltungsleistungen mit Beteiligung NRW umsetzen

  • Status Aktiv
  • Termin 03.09.2024 11:00 Uhr
  • Buchungsstatus 93 freie Plätze
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KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in NRW

Über 50 kommunale Verwaltungsleistungen mit Beteiligung NRW umsetzen

Seit mehr als 2 Jahren nutzen zahlreiche Kommunen in Nordrhein-Westfalen das Portal Beteiligung NRW erfolgreich. Dabei hat sich das Portal kontinuierlich zu einer umfassenden Beteiligungslösung weiterentwickelt. Aktuell können die kommunalen Verwaltungen über 50 Leika-Leistungen aus den Bereichen Engagement & Hobby sowie Bauen & Wohnen kostenfrei mithilfe des Portals realisieren. Darüber hinaus bietet das Portal neben den OZG-Anforderungen auch Komfortfunktionen, die die Verwaltungen wesentlich bei ihren Beteiligungsaktionen unterstützen.

Gerne präsentieren wir Ihnen den Funktionsumfang und die abgedeckten Leistungen des Portals und stehen für Fragen zum Einsatz im IT-Portfolio oder in Ihrer Fachabteilung zur Verfügung!

Veranstaltungstermin
Dienstag 03.09.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Online Zoom-Meeting
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
04.07.2024 - 03.09.2024 10:59 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 04.07.2024 bis zum 03.09.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Costa Stucken

Mühlenstraße 51
D-53721 Siegburg

beteiligung@kdn.de

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können nur Bedienstete, Angestellte und Beauftragte der öffentlichen, kommunalen Verwaltungen in Nordrhein-Westfalen.

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“ des KDN Dachverband

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen die Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“).

Genutzt werden hierfür die IT-Infrastruktur des zertifizierten IT-Dienstleisters regio iT, auf denen die personenbezogenen Daten der Teilnehmer verarbeitet werden.

Lediglich die Metadaten der Meetings, wie z.B. Meetingdauer, -einstellung, Teilnehmerliste, -anzahl und -IP-Adressen, Start- und Endzeit etc. werden auf der Zoom-InFrrastruktur in USA verarbeitet.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist der KDN Dachverband.

Hinweis: Sobald Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen oder das Benutzerprofil zu bearbeiten.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie keine zusätzliche Software für die Nutzung von Zoom installieren können oder wollen, ist eine Teilnahme an Zoom-Meetings auch über ihren Browser möglich.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Maximale Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest einen Namen angeben.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um Veranstaltungen durchzuführen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Reiter "Veranstaltungen".

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S. des Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des KDN verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte benannt.

Sie erreichen diese wie folgt: datenschutz@kdn.de

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, erreichen können Sie diese unter poststelle@ldi.nrw.de.

Stand: 13.05.2020

Weitere Infos: Allgmeine Datenschutzerklärung des KDN: https://www.kdn.de/datenschutz

Informationen

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