Mängelmelder #kerpengelingtgemeinsam Verkehr und Mobilität

4. Runde Lärmaktionsplanung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie der Kolpingstadt Kerpen

  • Status Beendet
  • Zeitraum 20.11.2023 bis 17.12.2023
  • Meldungen 143 Meldungen
  • Kommentare 33 Kommentare
  • Bewertungen 299 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© pixabay

Um was geht es?

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte[1] in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen.

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Kolpingstadt Kerpen bietet Ihnen hier die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Kerpen ist von der Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen und an nicht bundeseigenen Haupteisenbahnstrecken erfasst.

Die Beteiligung erfolgt in zwei Phasen. Grundlage für die hier laufende erste Phase ist die vom LANUV NRW[2] erstellte aktuelle Lärmkartierung (externer Link).

Die Kolpingstadt Kerpen hat bereits zur 3. Runde der Lärmaktionsplanung einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der in Verbindung mit den neuen Lärmkarten überprüft wird. Diesen können Sie ebenfalls im linken Teil der Seite herunterladen und einsehen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Grundsätzlich kann sich jede Person oder Einrichtung an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht zwingend erforderlich, da wir auch anonyme Hinweise entgegennehmen. Wenn Sie sich trotzdem registrieren / anmelden möchten, hat das den Vorteil, dass Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und Ihre Meldung nachträglich bearbeiten können. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden. Geben Sie uns z.B. Hinweise auf ein konkretes (lokales) Lärmproblem oder bringen Sie sich mit konkreten Vorschlägen zur Minderung einer Lärmbelastung ein. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Und so können sie uns Ihre Hinweise melden:

  1. Klicken Sie auf den Button Ihre Meldung nach diesem Text
  2. Wählen Sie die relevante Lärmkarte oben rechts im Kartenausschnitt über das entsprechende Icon (24h-Pegel für Hauptverkehrsstraßen oder nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecken) Machen Sie sich mit der Bedeutung der unterschiedlichen Farben vertraut:
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den / die sich Ihr Hinweis bezieht
  5. Teilen Sie uns Ihre Meinung in den entsprechenden Textfeldern mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist dabei freiwillig und dient lediglich dem am Eingabefeld beschriebenen Zweck.

Wie geht es weiter?

Die Eingaben werden ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs bzw. der Überprüfung des Lärmaktionsplans berücksichtigt.

In einigen Monaten findet hier die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Entwurf des Lärmaktionsplans statt. Nach Auswertung der Eingaben aus dieser Phase wird der Lärmaktionsplan aufgestellt und unter www.stadt-kerpen.de bekannt gegeben.

Wenn Sie bei der Eingabe Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, werden Sie über den weiteren Beteiligungsprozess informiert.

Wo finden Sie weitere Informationen?

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.

Das Geoportal des Eisenbahn-Bundesamtes mit den Lärmkarten der Haupteisenbahnstrecken des Bundes erreichen Sie hier: GeoPortal.EBA - Verfügbare Kartendienste von GeoPortal.EBA (eisenbahn-bundesamt.de)

 


[1] in NRW sind dies die Städte und Gemeinden

[2] Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Autobahnlärm

Ort 50170 Kerpen, Am Obersten Bruch

Hohe Lärmbelästigung durch die Autobahn bei Westwind und besonders bei Norwestwind. (gemessen bis zu 80 dB) Es ist dann so laut wie auf einer Autobahnraststätte! Unterhaltung und Aufenthalt ist im Garten dann nicht mehr möglich. Unabhängig von der Windrichtung ist ein Schlafen bei geöffnetem Fenster seit Verlegung der Autobahn nicht mehr möglich. Die Lärmschutzwand müsste nach Westen verlängert und erhöht werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verkehrslaerm kaum auszuhalten

Ort 50170 Kerpen, Heppendorfer Straße

Der Verkehr auf der Heppendorferstr./L277 hat stetig in den letzten Jahren zugenommen Sowohl der PKW Anteil als auch LKW Anteil. Zudem wird Auf der Strasse viel gerast. Es müssen endlich massnahmen ergriffen werden, damit die Grundstuecksbesitzer endlich spuerbar entlastet werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelastung durch BAB4

Ort 50169 Kerpen, A 4

Die Lärmbelastung durch den stetig zunehmenden Verkehr auf der BAB4 wird zunehmend zur Belastung für die Bewohner Neu Bottenbroichs. Eine Verlängerung der Lärmschutzwand von Horrem nach Habbelrath, wäre eine leicht zu realisierende lindernde Maßnahme.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärm durch Raserei auf der Marienstraße in Kerpen

Ort 50171 Kerpen, Marienstraße

Sehr geehrte Damen und Herren! Seit vielen Jahren wohne ich auf der besagten Straße. Es ist meine Heimat. Seit geraumer Zeit fühlen wir uns nicht mehr zu Hause. Fahrzeuge kommen aus Richtung Horrem und wollen in die Stadtmitte, zum Lidl oder umgekehrt. Anstatt die Hauptverkehrsstraße zu nutzen, fahren diese durch die engen Nebenstraßen Beethovenstraße und Marienstraße. Wir kommen nicht mehr zur Ruhe. An due vorgeschriebene Geschwindigkeit hält sich kaum Jemand. Der Verkehrslärm ist unerträglich. Hier ist übrigens ein Schulweg! Da sich derzeit zusätzlich noch eine Baustelle in der Straße befindet, ist teilweise kein Durchkommen. Es wird gehupt und geschimpft. Die AnlieferLKW vom Lidl, die übrigens hier gar nicht lang kommen dürften, fahren über die Trottoirs. Die Stadt Kerpen unternimmt nichts! Es ist beschämend! Es wäre über eine Beschwerde an höherer Stelle nachzudenken. Leider finde ich keine Mitstreiter. Nachts wird die Gegend hier als Strecke für illegale Rennen benutzt. Mit leistungsstarken BMW, Mercedes u.ä. wird Gas gegeben. Mit offenen Fenstern zu schlafen ist Wunschdenken. Der Garten wird uns verleidet. Das ist mir auch aus der Nachbarschaft bekannt. Wir leiden alle unter dem unerträglich gewordenem Lärm. Bitte gebieten Sie Einhalt! Mit vielen Grüßen!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung und LKWs auf der Marienstraße/Beethovenstraße

Ort 50171 Kerpen, Marienstraße

Nächtliche Raserei ohne Beachtung der Vorfahrtsregeln an der Kreuzung Marienstraße/Beethovenstraße und LKWs (vom LIDL kommend), die die Bürgersteige kaputt fahren. Es reicht!!!

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 50170 Kerpen, Heppendorfer Straße

Rasende Autos und Motorräder. Deutlische zunahme des LKW-Verkehrs. Aufgrund des Lärns isr die Führung einer normalen Unterhsltung im Garten, ohne dabei zu schreien, nicht möglich, schlafen mit offenen Fenstern ist eine Quälerei. Es muss was dagegen unternommen werden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Verstärktes Lärmaufkommen Türnich Heerst. Straßenlärm, Fluglärm

Ort 50169 Kerpen, Heerstraße

Durch immer mehr Verkehrsaufkommen, auch durch Erweiterung der Wohngebiete, hat auf der Heerstr. der Straßenlärm immer weiter zugenommen. 2019 lag die Lärmbelastung hier schon bei 67 Dezibel am Tag und 57 Dezibel in der Nacht. Das waren nur 3 dezibel unter den gesetzlichen Höchstwerten. Zum Teil wird die Heerstr. als Renn- und Poserstrecke benutzt. Zum Teil fahren Autos mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort, was auch schon zu erheblichen Unfällen geführt hat. Als Maßnahme ist eine durchgängige 30 km Zone wirksam, sowie markierte Radwege Eine Weitere Belastung ist der erhöhte Fluglärm durch Nörvenich. Man wird die Flüge - Starten und Landen- nicht abschaffen können, aber es ist nicht notwendig noch zusätzliche Übungen über dem Gebiet zu veranstalten. Nehmt Rücksicht auf unser Kinder, die scheiend sich die Ohren zuhalten müssen. Zusätzlich kommen noch Postflieger hinzu die in den Nacht- und Morgenstunden das Gebiet im Tiefflug überfliegen. Die könnten bestimmt eine andere Route nehmen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Stiftsstr. Ecke Filzengraben bis Ecke Schützenstraße

Ort 50171 Kerpen, Stiftsstraße

Eine prima Rennstrecke, grade auch in der Nacht. Ab der Kirchenkurve hört man bereits die Motorradfahrer die Gänge runterprügeln um dann bis Ausgang Kerpen alle Gänge auszufahren. Tagsüber bricht regelmäßig der Verkehr zusammen, da die Parktaschen überlang sind und kein Autofahrer zurücksteckt, um mal einem anderen Fahrer die Möglichkeit zu geben, den Engpaß zu verlassen. Alle wollen als Erste fahren. Busse und Lkw (was machen die eigentlich auf der Stiftsstr.?) werden von entgegenkommenden Pkw blockiert. Ständig eskaliert die Situation, Autofahrer steigen aus und beschimpfen sich. Richtig schön ist es in den Momenten, bei denen die Müllabfuhr die Mülltonnen der Anwohner leert. Dann staut es sich bis schonmal bis zur Obermühle zurück. Auch werden regelmäßig die parkenden Pkw beschädigt, da die Stiftsstr. an dieser Stelle so eng ist, daß ein Touchieren zumindest der Rückspiegel mittlerweile Normalzustand ist. Die Ausfahrt von der St.-Vither-Str. auf die Stiftsstr. wird zu einem Geduldsspiel. Zum Einen parken im Kreuzungsbereich ständig Pkw, die dann ein gleichzeitiges Ein- und Ausfahren auf der St.-Vither-Str. verhindern. Zum Anderen ist durch die gegenüberliegende, überlange Parktasche auf der Stiftsstr. ein Einscheren auf diese eine Frage von wenigen Stunden.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Die Bundesautobahn A4, nächtliche Anlieferung Discounter

Ort 50169 Kerpen, Sandweg

Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren, vielen Dank für die Möglichkeit der Beteiligung. Der Verkehr hat um ein Vielfaches im gesamten Stadtgebiet Kerpen sowie auf sämtlichen Fernstraßen incl. Zugverkehr zugenommen. Persönlich sind wir unmittelbar von der A4 betroffen, unsere Aufenthalte im freien meist Sonntags oder am Abend enden jäh aufgrund der permanenten Lärmkulisse, welche der Verkehr auf der A4 erzeugt! Die sonntäglich nicht verkehrenden oder nur vermindert vorhandenen LKW's, werden durch Sonntagsausflugsverkehr (Oldtimer, Sportwagen, Motorräder u. ä), ersetzt. Nachts bei offenem Fenster zu schlafen ist undenkbar. Selbst tagsüber wird man permanent von den untermalenden Geräuschen der A4 begleitet. Als Abhilfe ist eine Verlängerung des Lärmschutzes in beiden Fahrtrichtungen Köln u. Aachen wünschenswert!. Aus der Meldung eines ebenfalls Betroffenen entnommen: "Alternative wäre eine permanente Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A4 in diesen Teilstück denkbar." Zu dem innerstädtischen privaten Personenverkehr stellen wir deutlich erkennbar eine überhöhte Geschwindigkeit fest. Dies obwohl durch den ruhenden Verkehr die zur Verfügung stehende Fahrbahnbreiten vermindert sind. Gerade in den späten Abendstunden gerät die Hauptstraße zur Rennstrecke, der Tunnel der A4, bietet dazu eine schönen lärmerhöhenden Resonanzraum! Nun noch zu den lokalen Lärmbelastungen, das wir versorgt werden möchten steht außer Frage, dennoch ist das Wie, hier belastend, die nächtliche Anlieferung erfolgt unter der Woche gegen 22:30 und später, Sonntags eher nach 23:00 Uhr. Die Störquellen lassen sich wie folgt identifizieren, erstens der Kühlaufleger wird mit einem Kühlaggregat, welches mit einem Motor betrieben wird kühl gehalten und dieser läuft bis zu einem Zeitraum von 15 Minuten währen des ab- oder aufladen weiter, zweitens das Auf- und Abladen, hier scheint mir, dass die Paletten mit dem Transportfahrzeug aus dem LKW-Anhänger herausfallen, weil das Geräusch eine regelrechte Schallwelle verursacht! Ergo, kein Schlaf während diesen Vorgängen. Hier könnte es bestimmt konstruktive Lösungen zur Minimierung der Schallemissionen Abhilfe schaffen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei dem kommenden Lärmaktionsplanes. Vielen Dank. Sonntäglich Grüße Bürger der Stadt Kerpen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Lärmbelästigung

Ort 50171 Kerpen, Hahnenstraße

Die Lärmbelästigung durch die vielen Autos und LKWs hat stark zugenommen. Es ist mittlerweile eine ausweiche Strecke, sobald es sich auf der Autobahn staut. Besonders Abends/Nachts wird sich hier nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (30km/h) gehalten.

Kontaktperson

Herr Antti Olbrisch
02237/58-119
E-Mail: antti.olbrisch@stadt-kerpen.de

Datenschutzerklärung

Es gilt die Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals. Es werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.