Kategorie
Standardmeldung
Status
Neu
Die Bundesautobahn A4, nächtliche Anlieferung Discounter
Sehr geehrte Damen und sehr geehrte Herren,
vielen Dank für die Möglichkeit der Beteiligung.
Der Verkehr hat um ein Vielfaches im gesamten Stadtgebiet Kerpen sowie auf sämtlichen Fernstraßen incl. Zugverkehr zugenommen.
Persönlich sind wir unmittelbar von der A4 betroffen, unsere Aufenthalte im freien meist Sonntags oder am Abend enden jäh aufgrund der permanenten Lärmkulisse, welche der Verkehr auf der A4 erzeugt! Die sonntäglich nicht verkehrenden oder nur vermindert vorhandenen LKW's, werden durch Sonntagsausflugsverkehr (Oldtimer, Sportwagen, Motorräder u. ä), ersetzt.
Nachts bei offenem Fenster zu schlafen ist undenkbar. Selbst tagsüber wird man permanent von den untermalenden Geräuschen der A4 begleitet.
Als Abhilfe ist eine Verlängerung des Lärmschutzes in beiden Fahrtrichtungen Köln u. Aachen wünschenswert!. Aus der Meldung eines ebenfalls Betroffenen entnommen: "Alternative wäre eine permanente Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A4 in diesen Teilstück denkbar."
Zu dem innerstädtischen privaten Personenverkehr stellen wir deutlich erkennbar eine überhöhte Geschwindigkeit fest. Dies obwohl durch den ruhenden Verkehr die zur Verfügung stehende Fahrbahnbreiten vermindert sind.
Gerade in den späten Abendstunden gerät die Hauptstraße zur Rennstrecke, der Tunnel der A4, bietet dazu eine schönen lärmerhöhenden Resonanzraum!
Nun noch zu den lokalen Lärmbelastungen, das wir versorgt werden möchten steht außer Frage, dennoch ist das Wie, hier belastend, die nächtliche Anlieferung erfolgt unter der Woche gegen 22:30 und später, Sonntags eher nach 23:00 Uhr. Die Störquellen lassen sich wie folgt identifizieren, erstens der Kühlaufleger wird mit einem Kühlaggregat, welches mit einem Motor betrieben wird kühl gehalten und dieser läuft bis zu einem Zeitraum von 15 Minuten währen des ab- oder aufladen weiter, zweitens das Auf- und Abladen, hier scheint mir, dass die Paletten mit dem Transportfahrzeug aus dem LKW-Anhänger herausfallen, weil das Geräusch eine regelrechte Schallwelle verursacht! Ergo, kein Schlaf während diesen Vorgängen. Hier könnte es bestimmt konstruktive Lösungen zur Minimierung der Schallemissionen Abhilfe schaffen.
Bitte berücksichtigen Sie dies bei dem kommenden Lärmaktionsplanes.
Vielen Dank.
Sonntäglich Grüße
Bürger der Stadt Kerpen