Beteiligungs- und Veranstaltungsübersicht

Suchen Sie gezielt nach Beteiligungsverfahren zu bestimmten Themen und Beteiligungsformaten in Ihrer Region. Abgeschlossene Beteiligungsverfahren finden Sie unter „Beendete Beteiligungen“.

Beteiligungen

Veranstaltung Kreis Euskirchen Bildung

Praxis_Austausch: Integration und Förderung neuzugewanderter Schüler*innen im Unterricht

Ein Praxis_Austausch im Rahmen der Praxis_Einblicke (ehm. Praxisgespräche)

• Status Aktiv
  • Termin 03.06.2025 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 12 freie Plätze
Veranstaltung Kreis Euskirchen Wirtschaft und Industrie

Workshop Datenaufbereitung für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Praxisnahe Vermittlung für Unternehmen, wie die Anforderungen der CSRD und ESRS in ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung integriert werden können, ESG-Daten strukturiert erhoben werden können und mit der finanziellen Berichterstattung verknüpft werden kann. Dabei werden Methoden zur Datenaufbereitung, Standardisierung und digitalen Unterstützung vorgestellt, um eine präzise, prüfbare und effiziente Berichterstattung sicherzustellen.

• Status Aktiv
  • Termin 25.03.2025 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 21 freie Plätze

Workshop Wesentlichkeitsanalyse für Unternehmen

Die Veranstaltung „Doppelte Wesentlichkeit“ vermittelt Unternehmen die Anforderungen der CSRD und ESRS, insbesondere zur Bestimmung der finanziellen und gesellschaftlichen Relevanz von ESG-Themen. Sie zeigt praxisnah, wie Unternehmen durch eine strukturierte Wesentlichkeitsanalyse ihre Berichtspflichten erfüllen, Stakeholder einbinden und ihre Nachhaltigkeitsstrategie effizient gestalten können.

• Status Aktiv
  • Termin 06.05.2025 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 24 freie Plätze
Veranstaltung Kreis Euskirchen Bildung

SmiLe-Programm: Workshop zum Thema Zahlen

Ideen mit Zahlen für die SmiLe-Sprachpatenstunde!

• Status Aktiv
  • Termin 08.05.2025 15:00 Uhr
  • Buchungsstatus 15 freie Plätze

Workshop KI & Nachhaltigkeit

Wie entwickeln sich KI & Nachhaltigkeit? Welche Chancen und Risiken bringt KI für nachhaltiges Wirtschaften mit? Worauf muss ich achten, wenn ich KI in meiner Organisation verwende?

• Status Aktiv
  • Termin 09.04.2025 13:00 Uhr
  • Buchungsstatus 9 freie Plätze
Terminvereinbarung Kreis Euskirchen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Energieberatung und Beratung zu Klimawandelanpassung im Kreis Euskirchen (März/April 2025)

Kostenfreie Initialberatung zu Energie- oder Klimawandelanpassungsthemen für Bürger und Bürgerinnen des Kreises Euskirchen.

• Status Aktiv
  • Zeitraum 26.02.2025 bis 30.04.2025

Beratungsoffensive Gebäudesanierung - Stadt Bad Münstereifel, Kreis Euskirchen

Kostenfreie Initialberatung zu Energie- oder Klimawandelanpassungsthemen für Bürger und Bürgerinnen in Bad Münstereifel in den Räumen der Kurverwaltung Bad Münstereifel

• Status Aktiv

Beratungsoffensive Gebäudesanierung - Stadt Zülpich, Kreis Euskirchen

Kostenfreie Initialberatung zu Energie- oder Klimawandelanpassungsthemen für Bürger und Bürgerinnen in Zülpich in den Räumen des Rathauses Zülpich

• Status Aktiv

Beratungsoffensive energetische Sanierung - Stadt Euskirchen, Kreis Euskirchen

Kostenfreie Initialberatung zu Energie- oder Klimawandelanpassungsthemen für Bürger und Bürgerinnen in Euskirchen im Rathaus.

• Status Aktiv
Veranstaltung Kreis Euskirchen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Wärmepumpen und Photovoltaik

Ab 2024 müssen alle neu eingebauten Heizungen mit mindestens 65 % erneuerbarer Energie betrieben werden. Wärmepumpen eigenen sich hierfür im besonderen Maße. Aber welche Anlage brauche ich für mein Haus? Wie muss ich eine PV-Anlage dimensionieren, um meine Wärmepumpe mit möglichst viel selbst erzeugtem Strom zu versorgen? Herr Scheff, Energieberater des Kreises Euskirchen, informiert Sie umfassend zu den verschiedenen Wärmepumpesystemen und die richtige Wahl der PV-Anlage.

• Status Aktiv
  • Termin 18.03.2025 18:30 Uhr
  • Buchungsstatus 167 freie Plätze
zum Seitenanfang