Dialog Stadt Lüdinghausen

Ihre Anfragen an die Stadtverwaltung

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 02.02.2022 bis -
  • Beiträge 96 Beiträge
  • Kommentare 143 Kommentare
  • Bewertungen 446 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Rathaus der Stadt Lüdinghausen

Teilen Sie uns gern Ihre Ideen und Anregungen für Lüdinghausen und Seppenrade mit. Auch jegliche Fragen zu allen Bereichen der Stadtverwaltung können Sie hier stellen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung geben.

96 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Halterner Straße Seppenrade

Guten Tag. Ich finde das ja super das die Halterner Straße neu gebaut wurde aber wer hat bitte die Planung dazu gemacht. Der Bürgersteig wurde so breit gebaut das dort ständig Autos drauf geparkt werden. Mit Kinderwagen muss man auf die Straße zum ausweichen. Meldung beim Ordnungsamt bringt nichts da die Autos da nur Außerhalb von den Arbeitszeiten /Wochenende dort stehen. Kann man da noch was machen? Mit freundlichen Grüßen

Prüfung: Gießkannenwagen für Senioren auf den Friedhöfen

Vielen Senioren fällt es schwer im Sommer Ihre Gräber zu bewässern. Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, dass die Gemeinde einmal prüft, ob es vielleicht nicht möglich ist 1-2 sogenannter"Gießkannenwagen" (einfach mal nach googlen) für die Friedhöfe anzuschaffen, um den Senioren das Transportieren der mit Wasser befüllten Gießkannen zu erleichtern.

Feedback Wasserschwundmengen Gartenbewässerung

Für die Gartenbewässerung von Bäumen und Pflanzen besteht bei der Stadt die Möglichkeit jährlich die Wasserabzugsmengen zu melden, indem man den Zählerstand per E-Mail an die Adresse wasserschwundmengen@stadt-luedinghausen.de melden kann. Leider erhalten wir hier nie ein Feedback (z.B. Bestätigungsmail über den Eingang des Zählerstandes) trotz erneuter Nachfrage. Ist es möglich, dass sich die Stadt hier zukünftig besser aufstellt und den Bürgern die Zählerstandmitteilungen bestätigt? Technisch kann sowas ja auch automatisiert erfolgen. Vielen Dank

Mehr Möglichkeiten auch bei schlechtem Wetter draußen zusein.

Hallo, ich wollte anmerken das es in Lüdinghausen und Seppenrade kaum Möglichkeiten zum Unterstellen bzw. Eine Bank mit einem Dach gibt. Könnte sowas gebaut werden?

Beschaffenheit der " Münzstätte " an der Eiche und an der 2. Holzbrücke

Sehr geehrte Damen und Herren ! Heute fegte ich die umfangreiche Menge an nassem Eichenlaub am angegeben Ort, da Rutschgefahr bestand. Ich frage an : - Die Pflasterung am 1. Wallgarten ist sehr abgesackt, so dass sich hier Wasser und viel Eichenlaub sammelten. Mutmaßlich sollte die Pflasterung egalisiert werden. - Kann es sein, dass der Kronenbereich der Eiche etwas ausgeschnitten werden sollte, zumal hier trockenes Gehölz ist. Dann fiele nicht mehr so viel Eichenlaub an. Ein großer Ast ragt über die Münzstätte bis in unseren Garten. Ich bin sehr beschäftigt mit dem Abharken des vielen Eichenlaubes. - Für das heutige Mähen der straßenseitigen Böschungen der Vischeringstever bedanke ich mich. Freundlich grüßt Sie Luise Friemel Hinterm Hagen 20 b 59348 Lüdinghausen

Kreisverkehr Industriegebiet Hans-Böckler-Straße/ Olfener Straße/ Werner-von-Siemens-Straße

Gibt es Pläne für den Bau eines Kreisels an o.g. Kreuzung/ Stelle? Ich finde die Situation, vor allem zu den Hauptverkehrszeiten, dort sehr schwierig und teilweise gefährlich. Viele Grüße

Wohin mit Fundtieren?

Seit gut zwei Wochen läuft in unserem Wohngebiet eine recht zahme Katze herum. Trotz Bemühungen ist diese keinem Besitzer zuzuordnen. Da es sehr nass ist und es auch nicht immer so warm bleiben wird, brauchen wir Unterstützung. Wo können wir die Katze hinbringen? Herzliche Grüße ins Rathaus

Dachbegrünung / Solar Gewerbehallen

Hallo zusammen, warum ist eigentlich auf keiner der neuen Gewerbehallen z.B. gegenüber dem Wertstoffhof in Lüdinghausen eine Dachbegrünung installiert worden? Solaranlagen sieht man da auch nur sehr vereinzelt. Ist das nicht in den Bauanforderungen für solche Hallen enthalten?

Zukünftig noch mehr Leih-Lastenrad-Standorte?

Guten Tag, zunächst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen die Verleih-Lastenräder der Stadt zu loben. Meine Frau und ich haben die Räder nun mehrfach genutzt und es hat immer alles wunderbar geklappt. Das Verleihen mit der App funktioniert einfach und intuitiv. Die Räder die wir genutzt haben sind in einem guten Zustand und bieten einen enormen Mehrwert (v.a. mit Kind). Auch sieht man sie, wenn man aktiv drauf achtet, mittlerweile recht häufig in der Stadt und im Umland. Alles in allem wirklich eine tolle Sache und gelebte "shared-mobility". Selbst anschaffen war für uns leider keine Option, da so ein Rad die meiste Zeit nur rumstehen würde um auf den nächsten Einsatz zu warten. Die Touren die wir nun mit dem Leih-Lastenrad erledigt haben, hätten wir ohne diese Option mit dem Auto erledigt. Von daher: Weiter so! Aber genug der lobenden Worte und zu meiner eigentlichen Anfrage: Die Räder haben leider einen entscheidenden Nachteil, der die alltägliche Nutzung (zumindest in unseren Fall) deutlich erschwert. Auch viele andere (potentielle) Nutzer dürften davon betroffen sein. Undzwar sind die Räder örtlich recht eindeutig im "Osten" der Stadt verteilt (Seppenrade als separierter Ort mal ausgenommen). Das ist verständlich, da hier viele Neubaugebiete liegen und die Nähe zu potentiellen Nutzern gegeben ist, doch leider haben wir und sicher auch viele andere Familien daher einen recht weiten Weg zu einem der Leihräder. Das ist immer eine gewisse Hürde und verleitet sicher schnell dazu dann doch das Auto zu nehmen. Insgesamt sind die Regionen rund um den Bereich Klutensee, der Tüllinghof und der Hüwel / große Busch recht weit von den jetzigen Leihräder-Stationen entfernt. Gerade beispielsweise auch im Bereich des Hüwel / große Busch gibt es viele Familien (auch hier gibt es ein Neubaugebiet indem potentielle Nutzer wohnen). Aber auch die anderen Gebiete weisen sicher viele potentielle Nutzer auf. Daher meine Frage, ob es zukünftig geplant ist, noch weitere Standorte zu ergänzen? Dabei würde ich mir dann wünschen, dass eben genau diese Bereiche auch Berücksichtigung finden. Vielen Dank!

Stadt Lüdinghausen (Moderator)

Rückmeldung: Zukünftig noch mehr Leih-Lastenrad-Standorte?

Vielen Dank für Ihr Lob und die freundliche Nachricht! Aktuell ist es nicht geplant weitere Lastenradboxen anzuschaffen. Nach der Saison werden wir aber die Auslastung der Boxen prüfen und eventuell im nächsten Jahr Standorte ändern.

Reduzierung von Lärm und Abgasen bei privatem Einsatz von Laubbläsern und Freischneidern

Sehr geehrte Damen und Herren ! Am frühen Morgen des 15. 9. 2023 frage ich an : - Ist der wiederholte Einsatz eines Freischneiders zur Unkrautbeseitigung von wenigem Unkraut auf Bürgersteigplatten erlaubt ? Meiner Meinung nach begünstigt dieser Geräteeinsatz nur die Erwärmung und das Wachstum der tiefer liegenden Samenkräuter des Unkrauts. - Ist der wiederholte Einsatz eines Laubbläsers privat erlaubt, um das auf dem Bürgersteig und in der Regengasse liegende Laub von privaten Bäumen und Sträuchern zu blasen, in den fließenden Verkehr der Straße Hinterm Hagen zu blasen und dann an die Böschungskante der Vischeringstever zu blasen ? Diese wiederholten Beobachtungen kann ich überhaupt nicht in den Rahmen der momentan stattfindenden Klimaschutzwoche einordnen. Bitte klären Sie diese Situation, die mein Leben als Bewohnerin dieser Stadt mit dem Citta Slow - Anspruch in vielen Jahren sehr beeinträchtigt ? Dürfen die Interessen eines Einzelnen so weit gehen ? Freundlich grüßt Sie Luise Friemel Hinterm Hagen 20 b 59348 Lüdinghausen

Kontaktperson

Frau Anja Kleykamp
Telefon: 02591926920
E-Mail: kleykamp@stadt-luedinghausen.de

Informationen

Übersicht

Aktuelle Beiträge

KommentarRückmeldung: Hundewiese Stadt Lüdinghausen 5. Juli um 13:00
KommentarRückmeldung: Solebecken im neuen Klutenseebad Stadt Lüdinghausen 2. Juli um 11:11
KommentarAmpel MLS 25. Juni um 10:00
BeitragHundwiese MLS 25. Juni um 09:26
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.