Meldeverfahren Stadt Moers Zukunft und Veränderung

Vorschläge zum Innenstadtumbau

  • Status Beendet
  • Zeitraum 03.05.2023 bis 31.05.2023
  • Meldungen 70 Meldungen
  • Kommentare 26 Kommentare
  • Bewertungen 795 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Bitte klicken

Digitale Pinnwand - mitmachen erwünscht. Hier ist Platz für Ihre Wünsche und Anmerkungen im Zuge des Innenstadtumbaus

Die Stadt Moers, die ENNI Stadt und Service AöR und die ENNI Energie und Umwelt GmbH planen die Modernisierung der öffentlichen Flächen und der technischen Infrastruktur in der Moerser Altstadt. Mit der notwendigen Erneuerung der Kanäle und Leitungen unter der Erde ergibt sich die Möglichkeit, auch die öffentlichen Fußgängerbereiche, Plätze und Straßen im Herzen der Stadt neu zu gestalten. Gleichzeitig können so die Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten deutlich verbessert werden.


Das Bearbeitungsgebiet hat überwiegend eine seit Jahrhunderten unveränderte historische Stadtstruktur. Das System der Straßen und Gassen und zahlreiche Baudenkmale und denkmalwürdige Bauten sind Zeugen der Vergangenheit. Der gewachsene Charakter der Moerser Altstadt ist Alleinstellungsmerkmal und wichtig für die gute wirtschaftliche Entwicklung durch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Sie ist auch in der Bürgerschaft ein beliebter und geschätzter Raum für das Stadtleben.


Die Veränderungen im Einzelhandel, die Digitalisierung und der Klimawandel stellt die Stadt der Zukunft vor große Herausforderungen. Die Fußgängerbereiche, Plätze und Straßen müssen durch eine kluge Gestaltung auf Klimaerwärmung und Starkregen reagieren. Eine hohe Gestaltqualität bietet mehr Aufenthaltsmöglichkeiten und Raum für verschiedene Nutzungen. Infolgedessen kann die Innenstadt eine viel besuchte Bühne für Kultur, Kunst, Handel und Gastgewerbe werden.


Ziele:

Diese 6 Kernthemen sind uns wichtig.

  1. Nachhaltig und robust: Das Konzept zur Neugestaltung muss in allen Belangen langfristig angelegt sein.
  2. Typisch Moers: Die Wiederherstellung der Oberflächen beachtet das wertvolle, historisch gewachsene Gefüge der Stadt; das zu entwickelnde Leitbild bezieht sich auf Moers und ist unverwechselbar.
  3. Resilient: Kluge Planung, Entwässerung, Bautechnik und Pflanzenverwendung schaffen auch im Klimawandel eine attraktive Innenstadt, die Besucher: innen anzieht und den Bewohner: innen Freiraum vor der Haustür bietet.
  4. Nutzungsoffen: Die Gestaltung schafft durch die Bündelung von Funktionen Raum für Stadtleben in den verschiedenen Facetten, ergänzt durch eine intelligente Infrastruktur. Gleichzeitig sollen alle Nutzergruppen ohne Barrieren den Raum benutzen können.
  5. Zurückhaltend: Die Fußgängerzone, die Wege und Plätze sind Bühne für das Stadtleben, nicht der Hauptdarsteller.
  6. Wirtschaftlich: Preis-Wert. Im besten Sinne werden Investitionen verantwortungsvoll getätigt, Qualität geht vor.

Machen Sie mit!

Im Rahmen des Innenstadtumbaus haben Sie die Möglichkeit sich hier aktiv einzubringen. Wir würden Sie bitten uns Ihre Wünsche und Anmerkungen zu den folgenden 5 Themen zu nennen:

  1. Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre
    Was fehlt Ihnen in der Moerser Innenstadt? Haben Sie Ideen aus anderen Städten – Best Practice Beispiele?
  2. Nutzbarkeit – Erreichbarkeit, Veranstaltungen und Anlieferung 
    Was kann die Funktionalität der Innenstadt unterstützen und muss berücksichtigt werden?
  3. Identität: Typisch Moers – was gilt es zu berücksichtigen 
    Was macht die Moerser Innenstadt aus und soll erhalten bleiben?
  4. Nachhaltigkeit -  Grün und Wasser
    Was macht die Innenstadt klimatisch widerstandsfähig und sollte für die Zukunft berücksichtigt werden?
  5. Verschiedenes 
    Was haben wir vergessen?

Dazu einfach unten auf den Button Ihre Meldung klicken und Ort und Kategorie auswählen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge

  Meldungen

Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Neumarkt

Ort 47441 Moers, Neumarkt

Im Zuge der Neugestaltung rege ich an, den befahrbaren Teil des Neumarktes (Westseite) in eine gemischte Verkehrsfläche/einen verkehrsberuhigten Bereich umzugestalten, der von allen Verkehrsteilnehmern gleichberechtigt und rücksichtsvoll genutzt werden kann. Das macht insbesondere an Markttagen die Benutzung für Fußgänger leichter und sicherer. Außerdem rege ich für die gesamte Innenstadt ein parkleitsystem mit Anzeige der aktuell verfügbaren Parkplätze an, um den Parkplatzsuchverkehr zu verringern.

Wolfram Tacke
Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Kastellplatz

Ort 47441 Moers, Kastell

Eine Tiefgartage unter dem Kastellplatz ist vermutlich wegen des Bodendenkmals nicht machbar, aber die Aufenthaltsqualität könnte wesentlich gesteigert werden, wenn die westliche Hälfte zusammen mit der an der Westseite vorhandenen Allee zu einem großen auto- und barrierefreien Platz mit - auch - öffentlichen Aufenthaltsangeboten umgestaltet und der Parkplatz auf die östliche Hälfte reduziert würde.

Wolfram Tacke
Kategorie Identität: Typisch Moers – was gilt es zu berücksichtigen? Status Neu

ehemalige Synagoge

Ort 47441 Moers, Hanns-Dieter-Hüsch-Platz

Am Ort der ehemaligen Synagoge, die am 10. November1938 geschändet und danach enteignet wurde und deren Gebäude bei der Altstadtsanierung abgerissen wurde, sollte ein Mahnmal (Stele, Gedenktafel o.ä.) im öffentlichen Straßenraum errichtet werden, das auf ihren ehemaligen Standort hinweist und an die Synagoge und ihre Geschichte erinnert.

geändert von Wolfram Tacke am 31. Mai 2023

Wolfram Tacke
Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Aufenthaltsqualität für alle Generationen, auch für Kinder - Wasserspiele

Ort 47441 Moers, Neumarkt
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox3 Bilder

Die vielfach geäußerte Anregung, mehr Wasser in die Stadt zu bringen, halte ich für richtig. Dazu könnten auch ebenerdig begehbare Brunnen/Wasserspiele an einem geeigneten Platz gebaut werden, wie z. B. in Rjukan (Norwegen) oder die Wasserstele in Hattingen-Blankenstein.

Kategorie Nutzbarkeit – Erreichbarkeit, Veranstaltungen und Anlieferung Status Neu

Bessere Pflasterung

Ort 47441 Moers, Steinstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

Die eventuelle Verlegung des aktuellen Granitpflasters in den Seitenbereich vor den Geschäften ist keine gute Idee. Insbesondere für Mobilitätsbehinderte wäre das eine Verschlechterung, weil diese dort auch laufen/rollen und shoppen (wollen). Der Testentwurf in der Machbarkeitsstudie von "plan b Jürgensmann" ist hier nicht gut. Ein Vergleich von Fotos (bft Planung) Moers - Warburg der ersten Innenstadtkonferenz zum Innenstadtumbau am 09.05.2023 ist aufschlussreich. Auch ohne Granitpflaster kann die Altstadt attraktiv sein.

Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Überweg Steinstr./Neustr.

Ort 47441 Moers, Meerstraße

Der Überweg wirkt heute wie ein Zebrastreifen (Natursteinpflaster weiß eingefärbt) ! Er sollte so gestaltet werden, dass die Fußgänger etc. Vorrang haben, d.h. der Oberflächenbelag der Fußgängerzone sollte hier in breiter Front fortgeführt werden - er sollte sich nicht vom Belag in der Fußgängerzone unterscheiden. Vielleicht den Straßenbelag bis zur Haagstr. auch auf der Meerstr. vor der Kirche dann so gestalten - das Auto ist nur Gast - Fußgänger etc. haben Vorrang

Kategorie Nutzbarkeit – Erreichbarkeit, Veranstaltungen und Anlieferung Status Neu

Pflasterauswahl

Ort 47441 Moers, Steinstraße

Die bisherige Oberflächengestaltung mit großen Natursteinpflasterflächen und Klinkerbändern ist für ältere Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, aber vermutlich auch für auf den Rollstuhl angewiesene Menschen eher nicht optimal, da insbesondere die großen Natursteinflächen wie eine Marterstrecke für Testautos sind. Hier sollte bei der Neugestaltung auf modernere Materialien zurückgegriffen werden und wenn das Natursteinpflaster wiederverwendet werden sollte, dann in deutlich reduzierter Form.

Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Wasser in Moers

Ort 47441 Moers, Neustraße

In mehreren Beiträgen wurde vorgeschlagen, offene Kanäle/Wassergräben anzulegen. Ich glaube zum Einen nicht, dass dies ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist, zum Anderen würde es auch nicht zu Moers passen. Stattdessen sollten die Stellen, an denen die Innenstadt mit dem Wasser in Berührung kommt, aufgewertet werden - Brücke Neustrasse oder der Bereich neben dem Eiskaffee Adria. Vielleicht wäre ja auch eine Nutzbarmachung des Grabenabschnitts zwischen Neustr. und Unterwallstr. mittels eines Steges für Fußgänger/Radfahrer möglich.

Kategorie Gestaltung – Aufenthaltsqualität, Angebote und Atmosphäre Status Neu

Steigerung der Aufenthaltsqualität

Ort 47441 Moers, Steinstraße

Dieser Platz mit Wasserspiel und schattenspendenden Bäumen hatte früher eine hohe Aufenthaltsqaulität. Leider wirkt er mittlerweile verwahrlost. Er sollte durch geeignete Maßnahmen wiederbelebt werden und durch spätere angemessene Pflege dann auch erhalten bleiben. Überhaupt sind kleine Platzsituationen typisch für die Moerser Innenstadt - z.B. Fieselstr./Neustr., Friedrichstr./Kirchstr. aber auch Hopfenstr./Homberger Str. - Erhalt und Aufwertung durch intakte Wasserspiele/Brunnen, vandalismussichere kleine Spielgeräte und Sitzgelegenheiten

Kategorie Identität: Typisch Moers – was gilt es zu berücksichtigen? Status Neu

47441 Krefelder Str

Ort 47441 Moers, Krefelder Straße

Die Krefelder Str. ist sehr laut man kann sich nicht unterhalten bei geöffneten Fenster! Nachts ist es eine Rennstrecke besonders am Wochenende! Warum kann man nicht ab Park bis zur Innenstadt Tempo 30 anordnen.

Kontaktperson

Herr Günther

Rathausplatz 1

47441 Moers

02841 201 584

 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang