Stadtumbaumaßnahmen Stadt Moers Frühzeitige Beteiligung

Erläuterung zur Gestaltung der Pflasterflächen in der Moerser Innenstadt

  • Status Beendet
  • Zeitraum 14.08.2023 bis 31.08.2023
  • Stellungnahmen 92 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Planzeichnung

INNENSTADTSANIERUNG MOERS STIMMEN SIE AB - MACHEN SIE MIT

Ausgangslage

Die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur in der Moerser Innenstadt, die zum Teil über 100 Jahre alt ist, liegt weit über ihrem Nutzungszeitraum und ist sanierungs- bzw. erneuerungsbedürftig. Die Stadt Moers mit der ENNI Unternehmensgruppe planen eine vollständige Sanierung des Kanalnetzes sowie der Leitungen für Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation und Fernwärme. Mit der notwendigen Sanierung der technischen Infrastruktur in der Moerser Altstadt ergibt sich das Potential für die Stadt Moers, die in die Jahre gekommenen öffentlichen Fußgängerbereiche, Plätze und Straßen im Herzen der Stadt neu zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten deutlich zu verbessern.

Gestaltungsprinzipien / Gliederung Stein- u. Neustraße

Im Gegensatz zur jetzigen Gestaltung soll sich in der neuen Raumaufteilung der hindernisfreie, ebene Gehbereich in der Mitte der Fußgängerbereiche befinden, eingespannt von Straßenbäumen an geeigneten Standorten und parallel verlaufenden Entwässerungsrinnen. Die Randbereiche sind dabei weniger als Laufbereich, sondern vielmehr für Auslagen, Gastronomie und temporäre Veranstaltungen vorgesehen.

Variante 1 - Dreiteilung

Stein – und Neustraße erhalten eine einheitliche Gestaltung. Klassische traditionelle Aufteilung in Mittel- und Randzonen. Mittelzone als hindernisfreier Gehbereich in großzügigen Natursteinplatten. Die Randzonen bieten Platz für Bäume, Auslagen, Gastronomie und temporäre Nutzfläche für Veranstaltungen. Die Wiederverwendung des vorhandenen Kleinsteinpflasters (Granit) in diesen Bereichen ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch identitätsprägend. Der mittlere Bereich wird durch 2 Rinnen gegliedert, die nicht nur der Entwässerung sondern auch als taktile und visuelle Leitlinien dienen.

 

Variante 2 - Fünfteilung

Die Mittelzone wird wie in Variante 1 als hindernisfreier Gehbereich in großformatigen Natursteinplatten ausgebildet. Baumstellungen, Gastronomie, öffentliches Mobiliar und temporäre Nutzungen werden in einer parallel begleitenden Ausstattungszone, ebenfalls in Natursteinplatten, platziert. Mittelzone und Ausstattungszone werden durch Rinnen gegliedert, die ebenfalls als taktile und visuelle Leitlinie dienen. Auslagen dürfen ausschließlich in den Randzonen platziert werden. Außerdem können diese ebenfalls für Gastronomie und temporären Veranstaltungen genutzt werden.

Materialität Beläge - Musterflächen

Das im Bestand vorhandene Naturstein-Kleinsteinpflaster (Granit), als sehr wertiges und dauerhaftes Belagsmaterial, wird im Gegensatz zur aktuellen Situation in den Randzonen verlegt. Die Mittelzone wird angelehnt an die Materialität des Kleinsteinpflasters, ebenfalls als Granitpflaster, aber in großen ebenflächig ausgebildeten Plattenformaten vorgeschlagen. Die Verlegung kann sowohl in einem ungerichteten Verband, dem sogenannten römischen Verband (Musterflächen A und B) als auch in einem reihig ausgerichteten Verband (Musterflächen C und D) erfolgen. Die Farbigkeit des Belags wird angelehnt an die changierenden Oberflächen des Kleinsteinpflasters ebenfalls in verschiedenen Farbtönen vorgeschlagen. Hier ist sowohl eine Kombination aus warmen grau-gelb-rötlichen Farbtönen (Musterfläche A und D) als auch eine deutlich größere Farbvielfalt zusätzlich mit Grautönen (Musterfläche B und C) denkbar.

INFORMATIONEN VORORT: 21.08.2023 17:00-19:00 UHR! 28.08.2023 17:00-19:00 UHR!

Zur Beteiligung kommen Sie über diesen Link.

Unter dem Punkt Begründung oben links auf der Seite können Sie sich die Beschreibung runterladen.

Kontaktperson

Mathis Günther

02841 201-584

Innenstadtumbau@moers.de

Gegenstände

Übersicht
  • Begründung

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.