Umfrage Stadt Netphen Digitales

Digitalisierungsumfrage der Stadt Netphen

• Status Aktiv
  • Zeitraum 03.07.2026 bis 07.08.2026
  • Teilnehmer 106 Teilnehmer
Bild vergrößern
Digitalisierungsumfrage Netphen

Die Stadt Netphen möchte ihre digitalen Angebote für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen weiter verbessern – von digitalen Antragsverfahren, smarten Innovationslösungen bis hin zu neuen Online-Services.

In dieser kurzen Umfrage möchten wir erfahren, welche digitalen Angebote Sie kennen, wie zufrieden Sie mit diesen sind und welche Wünsche oder Ideen Sie für die Zukunft haben.

Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten; Ihre Angaben werden anonym ausgewertet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung – gemeinsam gestalten wir eine digitale, bürger- und serviceorientierte Stadt Netphen!

Wenn Sie das Ausfüllen des Formulars zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen wollen, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand hier zwischenspeichern.

Seite 1 von 3
vorherige Seite
nächste Seite

Die nachfolgenden Fragen stellen eine allgemeine Einordnung der Digitalisierung dar.

Ich bin:
  • Pflichtangabe
Wie alt sind Sie?
  • Die Angabe ist freiwillig und dient ausschließlich der anonymen Auswertung der Umfrage.
Ich erwarte, dass durch eine Digitalisierung der Gesellschaft in Zukunft viele Dinge des alltäglichen Lebens für mich vereinfacht werden.
  • Pflichtangabe
Seit der Coronapandemie ist es für mich wichtiger geworden, dass eine Stadt in vielen Bereichen möglichst weit digitalisiert ist. Inwieweit stimmen Sie der Aussage zu?
  • Pflichtangabe
Was sind für Sie persönlich wichtige Aspekte einer digitalen Stadtverwaltung bzw. Smart City?
  • Pflichtangabe
  • Eine Smart City (intelligente Stadt) nutzt digitale Technologien, Daten und das Internet der Dinge (IoT), um ihre Infrastruktur zu vernetzen, Ressourcen effizienter zu nutzen und die Lebensqualität der Bürger zu steigern. Dabei steht das Wohl der Menschen im Mittelpunkt – Technologie ist nur das Werkzeug.
In welchen Themenbereichen wünschen Sie sich mehr digitale Angebote?
Ich nutze bereits digitale Leistungen (Online-Services), Apps und Nutzerkonten von folgenden Organisationen:
  • Pflichtangabe
  • Digitale Verwaltungsleistungen (auch Online-Services genannt) sind behördliche Dienstleistungen, die Bürger und Unternehmen online und medienbruchfrei abwickeln können, ohne persönlich vorstellig zu werden. Das Angebot reicht von der einfachen Terminbuchung über digitale Anträge bis hin zur vollständigen Bearbeitung von Vorgängen.
Haben Sie bereits ein Konto der BundID,  von ELSTER oder des MeinUnternehmenskonto und verwenden dieses für digitale Verwaltungsleistungen?
  • Pflichtangabe
  • Die BundID ist das zentrale Nutzerkonto für Bürgerinnen und Bürger, um Behördengänge online zu erledigen. Mein Unternehmenskonto ist das digitale Pendant dazu – einheitlich und sicher für Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbstständige auf Basis von ELSTER, um Verwaltungsleistungen digital abzuwickeln
vorherige Seite
nächste Seite

Kontakt

Stabsstelle IT und Digitalisierung
Herr J. Seidel
digital@netphen.de
Amtsstraße 2+6
57250 Netphen

Datenschutzerklärung

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://netphen.de/datenschutz

Informationen