Viele Umlaufsperren und Poller im Stadtgebiet stellen ein Hindernis für den Fuß- oder Radverkehr dar. Häufig verengen diese die Fahrbahn und stellen im Zusammenhang mit mangelnder Sichtbarkeit und Ablenkung vom Straßenverkehr ein Gefahrenpotenzial dar. Außerdem wird die Fahrdynamik und Barrierefreiheit beeinträchtigt.
Daher sollen die Hindernisse im Stadtgebiet, wenn möglich, abgebaut, aufgeweitet oder erneuert werden, damit Nettetal fuß- und radverkehrsfreundlicher wird.
Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie hier über die Kartenfunktion melden, wo sich Umlaufsperren (Drängelgitter) und Poller im Nettetaler Stadtgebiet befinden. Wir pürfen dann, ob diese abgebaut, erneuert werden oder besser passierbar gestaltet werden können und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Vielen Dank für ihre Mithilfe!
In 5 Schritten zur Hindernismeldung: 1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld. 2. Setzen Sie auf der Karte den Punkt, wo sich Umlaufsperren oder Poller befinden. 3. Wählen Sie die passende Kategorie für das Hindernis aus, geben einen Betreff an, beschreiben im Textfeld kurz den Sachverhalt und laden optional ein Foto hoch. 4. Geben Sie optional Ihre E-Mail-Adresse an, sodass wir den Eingang Ihrer Nachricht bestätigen und uns wegen eventueller Rückfragen an Sie wenden können. 5. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird.
schmale Gehwege, Poller als Hindernis für Radfahrer Pastor-Schmidt Str und Wilh.Reimes Str. Wege zwischen Am Wasserturm und Joh.-Hessen-Str.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Im Zuge des Pollererlasses sollen alle Poller und Umlaufsperren auf Radverkehrsanlagen auf ihre Notwendigkeit überprüft werden. Nun können wir den Poller mit aufnehmen und ebenfalls der Prüfung unterziehen.
Sehr geehrte Damen und Herren, die Umlaufsperren beidseitig der Straße sollten dauerhaft entfernt werden.
Vielen Dank für Ihre Anregung! Durch den Erlass für Poller und Umlaufsperren der Verkehrsministeriums werden alle Poller und Umlaufsperren, insbesondere auf Radverkehrsanlagen, erneut genauer betrachtet und auf Notwendigkeit geprüft. Im Zuge dessen wird die Entfernung der Umlaufsperren an der Heinrich-Haanenstraße ebenfalls untersucht werden.
Ohne die Sperre würde es einfacher sein, in die Lobbericher Straße einzubiegen, ohne den gefährlicheren Weg über den Kreisverkehr zu nehmen, das käme besonders den Schulkindern zu Gute.
Die Situation wurde sich vor Ort nun genauer angeschaut. Der Weg, auf dem die Umlaufsperren stehen, ist lediglich für Fußgänger*innen freigeben, da zu Beginn des Weges das Zeichen 239 (Sonderweg Fußgänger*innen) angebracht ist. Daher dürfen Radfahrende diesen Weg nicht befahren, sondern müssen den Weg entlang des Kreisverkehres über die Radfurt nutzen. Daher wäre ein Abbau der Umlaufsperren nicht zielführend, da der Weg für Radfahrende zu attraktiv werden würde und gefährliche Situaionen an der Zufahrt zu Netto entstehen könnten, da eine eingeschränke Sichtbeziehung vorliegt. Um eine Barrierefreiheit der Umlaufsperren zu gewährleisten, sollen die Umlaufsperren auf einen Abstand von 1,5 Metern aufgeweitet werden.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung! Wir werden nun prüfen, ob ein Entfernen der Umlaufsperren möglich ist oder ob alternative Maßnahmen in Betracht kommen.
Der Poller stellt ein Hindernis für Rollstuhlfahrer da und ist aufgrund der Durchgangsbreite nicht für Autofahrer zu durchfahren. Daher sollte der Poller entfernt werden.
Die Umlaufsperren an den markierten Stellen stören extrem an Tagen, wo der Radweg wirklich viel genutzt wird (bei schönem Wetter) Es muss dann ständig jemand warten, um den nächsten durchzulassen. Zusätzlich sind diese Schilder stark ausgeblichen und verschmiert, schön ist anders. Gut sind die zu nix, daher wäre es schön, diese zu entfernen.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Die Poller, die überall auf dem Bahnradweg stehen, wo dieser vorfahrtsberechtigte Straßen kreuzt, sind leider momentan noch notwendig. Sie dienen dazu den Radverkehr etwas abzubremsen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen, um die Vorfahrt zu achten zu. Das Mobilitätskonzept sieht vor den Bahnradweg an einigen Knotenpunkten zu bevorrechtigen. Im Zuge dessen werden die Poller entfernt. In den nächsten Monaten wird zunächst an drei Knotenpunkten zwischen Kaldenkirchen und Lobberich die Vorfahrt geändert, sodass der Bahnradweg bevorrechtigt ist und dadurch die Poller entfernt werden können.
Die Umlaufsperre ist für Lastenfahrrädern kaum zu befahren.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung! Da die Umlaufsperre dem Abbremsen und der Erhöhung der Aufmerksamkeit für das Befahren eines anderen Straßenraumes dient, kann diese Umlaufsperre erstmal nicht entfernt werden. Jedoch werden wir eine Aufweitung der Umlaufsperre und eine Wegeverbreiterung prüfen, dass der Radverkehr und insbesondere Lastenräder diese besser durchfahren können.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung! Ein Entfernen der Umlaufsperre wird an dieser Stelle erstmal nicht möglich sein, da der Radverkehr an dieser Stelle auf eine viel befahrene Straße geführt wird. Wir hoffen jedoch, durch eine Aufweitung der Umlaufsperre Ihrem Anliegen gerecht zu werden und diese somit für den Radverkehr besser durchfahrbar zu gestalten.
Die Umlaufsperre ist für Lastenfahrrädern kaum zu befahren. Nur mit viel Rangieren ist ein Durchkommen möglich.
Vielen Dank für Ihre Anregung! Die Umlaufsperre war uns bislang noch nicht bekannt. Daher wird diese in den Katalog mit aufgenommen und Möglichkeiten zur Verbesserung der bisherigen Situation geprüft. Sobald sich der Bearbeitungsstatus ändert, geben wir eine Rückmeldung.
Umlaufsperre am Ende des SCHNELLradweges
Vielen Dank für Ihre Anregung! Die Umlaufsperre steht am Ende des Radweges, um den Radverkehr auszubremsen und darauf aufmerksam zu machen, dass diese sich anschließend auf einer klassifizierten Straße befinden und dem Querverkehr Vorrang gewähren müssen. Daher ist es leider nicht möglich diese zu entfernen. Wir arbeiten jedoch daran diese aufzuweiten, um sie für den Radverkehr leichter passierbar zu gestalten. Des Weiteren wird zumindest die Umlaufsperre, die nur kurz vorher steht, entfernt, da diese keine weitere Funktion hat.
Für Radfahrer zu eng aneinander.
Vielen Dank für ihre Anmerkung! Der Abstand der Umlaufsperre wird aufgenommen und anschließend geprüft, ob eine Aufweitung oder weiterführende Maßnahme möglich ist.
Frau Insa Weisz Telefon: +49 2153 898-6205 E-Mail: insa.weisz@nettetal.de
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